Hallo,bin Neuaquarianer

Hallo zusammen,
ich habe noch wenig Erfahrung mit modernen AQ.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes AQ mit Fischbestand ersteigert.
Der Verkäufer macht es halb leer und ich fülle dann langsam auf soviel weiß ich schon mal.
Aber was ist wenn ich das AQ nach meinen Wünschen umgestallten möchte?
Andere Pflanzen z.B
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps :D
MFG Desre

Das AQ ist vollständig eingerichtet mit Pflanzen und Fischen.
Meine Frage ist was mache ich mit den Fischen wenn ich das AQ nach meinen Wünschen umgestallten möchte?
Z.B.ist zur Zeit Sand drin ich möchte lieber auf Kies wechseln,und auch andere Pflanzen könnte ich mir vorstellen.
Soll ich die Fische mit ihrem Wasser und den alten Pflanzen so lange in ein anderes AQ umsiedeln?
:)

Hey,

ich hab zwar keine Ahnung,aber ich würde das becken erstmal so lassen wie es ist.Damit die Fische sich vom Stress des Umzugs erholen können.Und dann würde ich nach und nach ändern,was mir nicht gefällt.Während der Arbeit am Becken,kann man meines bescheidenen Wissens nach die Fische mit ihrem Wasser in einen sauberen Eimer setzen,wenns länger dauert mit Heizstab,sofern es Warmwasserfische sind :lol:
Wie groß ist dein Becken denn und wann bekommst du es?
Liebe grüße Ute

Hi,
es gibt z.B. Fische die Leben auf Sand besser als auf Kies.
Einige Infos wären sehr von nutzen. Größe des Beckens, Besatz und Wasserwerte wären da schoneinmal nen Anfang.

Gruß Kuri
P.S. Ich hoffe du hast dich vor deinem Kauf wenigstens etwas über die Fische die du demnächst halten möchtest und Aquaristik allgemein informiert ;)

Hi Desre,

[...] ich hab zwar keine Ahnung [...]
Wieso schreibst du dann?

Das AQ ist vollständig eingerichtet mit Pflanzen und Fischen.
Meine Frage ist was mache ich mit den Fischen wenn ich das AQ nach meinen Wünschen umgestallten möchte?
Z.B.ist zur Zeit Sand drin ich möchte lieber auf Kies wechseln,und auch andere Pflanzen könnte ich mir vorstellen.
Soll ich die Fische mit ihrem Wasser und den alten Pflanzen so lange in ein anderes AQ umsiedeln?

:stopp: Wichtig bevor du irgendwas machst: Lesen!
Danach, postest du uns den momentanen Fischbesatz, die Größe des Beckens, die Technik und 1-2 Fotos(wenn vorhanden) um dir ein paar Vorschläge, in punkto "Umgestaltung" zu machen.

LG
Micha

€: Bin wohl mit meinen Quote's durcheinander gekommen :oops:

Pokerface schrieb:
Hi Desre,

[...]ich hab zwar keine Ahnung[...]
Wieso schreibst du dann?

Was für Wasserwerte muss oder darf man denn haben wenn man ein Aquarium umgestalten möchte?
:stopp: Wichtig bevor du irgendwas machst: Lesen!
Danach, postest du uns den momentanen Fischbesatz, die Größe des Beckens, die Technik und 1-2 Fotos(wenn vorhanden) um dir ein paar Vorschläge, in punkto "Umgestaltung" zu machen.

LG
Micha

Hallo Micha.

Ich hoffe Du bringst jetzt nichts durcheinander :shock:

Hi,
@ Nicko: Sagen wir mal wenn man seinen Besatz ändern möchte wären Wasserwerte interessant.
Im Bezug auf Umgestaltung von Sand auf Kies haben die Wasserwerte wohl weniger Bedeutung.

Gruß Krui

Kuri schrieb:
Hi,
@ Nicko: Sagen wir mal wenn man seinen Besatz ändern möchte wären Wasserwerte interessant.
Im Bezug auf Umgestaltung von Sand auf Kies haben die Wasserwerte wohl weniger Bedeutung.

Gruß Krui

Hallo.

Eben. Es geht nicht um eine Besatzänderung.

Guten Morgen,
sowohl im ersten als auch im zweiten Post klingen andere Änderungen mit an, welche namentlich noch nicht genannt werden. Ich persönlich hab daraus gelesen, dass in einem der nächsten Posts auch etwas wie "ich möchte gerne Fisch XY" kommt. Je nachdem wie weit das Aquarium transportiert wird könnten die Wasserwerte auch von Bedeutung sein, da sie sich ja Geographisch stark unterscheiden können.

Wir können uns jetzt gerne weiter über diese Formulierung streiten, ob Annahmen gerechtfertigt sind und ob die Frage nach den Wasserwerten Sinn macht. Ich glaube jedoch, dass es ab jetzt zu sehr in den off topic Bereich geht.

Gruß Kuri

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Das AQ werde ich am Samstag abholen,
die Maße sind 80x50x35
bei rechter Betrachtung könnte es auch Kies sein was sich darin befindet,ich weiß es nicht genau.
Die Fische habe ich erst nach der Ersteigerung angeboten bekommen,ich wollte sie nicht ihrem ungewissen Schicksal überlassen :( .Ich habe nach gefragt was es für Fische sind,bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Aber ich habe mal das Foto dabei.
Genaueres folgt.
MFG Desre

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 155
Kuri schrieb:
sowohl im ersten als auch im zweiten Post klingen andere Änderungen mit an, welche namentlich noch nicht genannt werden.

Hallo.

Also ich lese immer nur was von Kies, Sand und Pflanzen. :box:
Aber ist schon recht. :stille:

Oben