Hallo,bin neu hier im Forum

Hallo,
Ich bin Nadja678(Joana) bin 14 Jahre und neu hier im Forum :D
Mein Ziel ist es, Erfahrungen und Infos zu sammeln zum Thema Guppy-Zucht.
Meine Fragen währen zum Beispiel:
Welches Aquarium währe für den Einstieg geeignet?
Wie viele Aquarien würde man Allgemein brauchen für eine Zucht?
Was+wie oft man füttert?
Und halt das was man noch wissen muss :mrgreen:
Ich Freue mich auf Antworten
LG Jojo,Joana,Nadja678

Henny

Mitglied
Hallo Joana (das ist wohl Dein richtiger Name, oder?),

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Was meinst Du genau mit Guppyzucht?
Guppys vermehren sich von selber, da muss man nichts dafür tun.
Welche Guppys möchtest Du halten/vermehren?
Willst Du die verkaufen, um Dein Taschengeld aufzubessern?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was Du Dir vorstellst.

Viele Grüße von Andrea

Willst Du die verkaufen, um Dein Taschengeld aufzubessern?
Mit Taschengeld hat es eigendlich wenig zu tun :D Ich finde die Fische einfach interessant und eine Bekannte von mir möchte mir eventuell ein 60Liter Aquarium verkaufen.
Selber haben wir auch ein ca. 200Liter Aquarium das aber leider einen Riss hat.

Welche Guppys möchtest Du halten/vermehren?
Da bin ich mir eigendlich noch garnicht 100% sicher mir gefallen die mit Triangelschwanz sehr gut nur genaueres, da bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Guppys vermehren sich von selber, da muss man nichts dafür tun.
Ich habe gelesen das man wenn sie Junge bekommen das man die dann in ein extra Aufzuchts aquarium setzen soll...
Hallo Joana (das ist wohl Dein richtiger Name, oder?),
Jaa das ist mein richtiger Name :dance:
Liebe grüße

Henny

Mitglied
Hi Joana,

dann nimm doch die 60er-Kiste von Deiner Bekannten, die ist für Guppys ausreichend. Wenn Du die Guppys nur für Dich haben willst, dann brauchst Du auch kein weiteres Becken zur Aufzucht.

Wenn das AQ gut bepflanzt ist, werden reichlich Jungtiere hochkommen, vielleicht bald mehr als Dir lieb ist. Deswegen würde ich zu Anfang auch nur wenige Guppys nehmen, vielleicht zwei Männchen und vier bis sechs Weibchen. Du kannst auch mit nur einem Männchen und drei Weibchen starten.

Auch wenn langflossige Guppys sehr schön sind, so bekommen diese Hochzuchtguppys häufig ganz schnell Rückenverkrümmungen. Also würde ich keine Männchen nehmen, die eine lange Wirbelsäule und 'hinten' viel zu tragen haben.

Hast Du Dir schon mal die bunten Endler-Guppys angeschaut? Die finde ich ganz toll und die bekommen auch nicht so schnell die typischen 'Guppy-Probleme'.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Viele Grüße von Andrea

Ja nur können sich Guppys sehr schnell vermehren?
Nicht das das Aquarium dann irgendwann zu voll ist?

Ja das mit den Rückenproblemen hab ich schon gelesen ja die Endler Guppys hab ich auch schon in einem Lexikon gesehen die gefallen mir natürlich auch sehr gut :D
Aber bei Guppynachwuchs...können die nicht gefressen werden?
LG

Henny

Mitglied
Ja, Guppys vermehren sich sehr schnell. Die Weibchen werfen ca. alle 28 Tage. Da kommen dann richtig viele Babys raus.
Ein Teil der Babys wird tatsächlich gefressen, aber wenn Du genug Versteckmöglichkeiten hast (hohe feinfiedrige Pflanzen und Schwimmpflanzen, z.B. Hornkraut) werden immer reichlich Jungtiere durchkommen.
Irgendwann wird Dein Aquarium sehr voll, wenn Du keine Tiere abgiebst. Aber die Population regelt sich auch von selbst. Wenn Du viele adulte Guppys hast, werden mehr Babys gefressen. Irgendwann sterben die Alten, dann kommen wieder mehr Jungfische hoch usw..
Ein zweites AQ löst die Besatzdichte dauerhaft auch nicht, das wird nämlich auch ganz schnell voll. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Naja,
Ich könnte dann ja auch welche abgeben währe eigentlich gar kein Problem :D
Also brauch man kein extra Aquarium für Nachwuchs?
LG :mrgreen:

Henny

Mitglied
Wichtig ist unterschiedliches Futter. Das Futter muss so klein sein, dass es bei den Guppys ins Maul passt. Guppys sind sehr gefräßig, die machen sich vieles maulpassend. :wink:
Ich würde hauptsächlich Frost- und Lebendfutter geben. Ab und zu geht auch Trockenfutter.
Für Guppys passen gut schwarze und weiße Mückenlarven und Cyclops. Die Cyclops können auch die Kleinen schon ganz schnell fressen. Auch bei schwarzen Frost-Mülas findet sich viel Kleinzeugs in einem Blister, den die Jungfische schon fressen können. An Tagen, an denen Du weiße Mülas fütterst, würde ich für die Babys ein wenig zerriebenes Trockenfutter zugeben. Wenn Dein AQ richtig eingelaufen ist, finden die Jungfische auch reichlich Aufwuchs.
Ein Fastentag in der Woche ist sinnvoll.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Aaalso,

zu Anfang solltest Du im Hinter-Mittelgrund viele schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzen. Im vorderen Bereich kannst Du auch kleinbleibende Pflanzen nehmen (auch Wurzelzehrer, die meistens nicht so schnell wachsen). Eine Kombi ist natürlich auch möglich. Flutendes Hornkraut ist für Dein Projekt gut geeignet. Grundsätzlich solltest Du ca. 70-80% der Bodenfläche bepflanzt haben.
Achte beim Pflanzenkauf darauf, welche Pflanzen lichthungrig sind und welche auch mit weniger Licht gut auskommen. In 60er Becken hast Du in der Regel nur eine Röhre mit 15 Watt, das reicht vielen Pflanzen nicht. Mach auf jeden Fall einen Reflektor darüber.
Ansonsten musst Du selber mal schauen, welche Art der Einrichtung Dir gefällt, z.B. auf http://www.einrichtungsbeispiele.de.

Willst Du nur Guppys halten, oder soll am Boden auch noch was rein, z.B. Panzerwelse? Danach würde ich den Bodengrund aussuchen. Guppys ist der Bodengrund wurscht, aber Panzerwelse haben gerne Sand zum Gründeln. Quarzsand könntest Du billig im Baumarkt erstehen. Das würde ich mir also vorher überlegen.

So, nun überleg Du erst mal. :)

Viele Grüße von Andrea

Oha, das ist ja ganz schön viel Text :))
Panzerwelse hatte ich früher als wir noch ein Aquarium hatten.
Die waren echt cool nur hatte irgendwie vergessen wie die hießen :D

Wenn ich die zeit dazu finde...
Meine schwester macht mir grad das leben zur Hölle die ist 2jahre jünger wie ich und denkt die könnte alles sagen die will mir sogar das Aquarium verbieten :autsch:
Ich teile mit ihr ein zimmer aber wir kaufen evl. ein Haus ....
LG

Henny

Mitglied
Okay,

dann klär das erstmal mit Deiner nervigen Schwester oder mit Deinen Eltern, danach informierst Du Dich gründlich, und mit Deinen Ergebnissen gucken wir dann hier weiter.
Und denke dran, ein Aquarium kostet immer Zeit, vorher und nachher. Und die Tiere wollen dauerhaft von Dir versorgt werden, was auch immer gerade bei Dir Wichtiges anliegt.

Viel Glück mit Schwesterchen und viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße von Andrea

Oben