Haiwels hat abgeplatzte Haut nach Pünktchenkrankheit

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu in der Aquaristik, bzw habe mich durch meinen Freund für dieses Thema begeistern lassen.

Vor 4 Wochen sind wir zusammengezogen und haben sozusagen einen "Neustart" im Aquarium gehabt, also einen fast kompletten Wasserwechsel.
Anfangs war alles okay, nur leider scheint der Heizstab beim Umzug was abgekriegt zu haben und vor 2 Wochen zeigten sich die ersten weißen Pünktchen bei unseren Fischen...
Im Zoogeschäft wurde mir dann gesagt, dass es meistens von zu niedriger Temperatur kommt usw. Ich bekam dann "Punktol" von JBL zur Anwendung und sollte die Wassertemperatur auf 30°C setzen. Da habe ich das mit dem Heizstab gemerkt - habe einen neuen gekauft und eben alles angewendet wie in der JBL Packungsbeilage.
Den Fischen gings am nächsten Tag sichtlich schlechter, unser großer Haibarbe verhielt sich anders als sonst und die Haiwelse, die sonst ja eher schwimmfreudig sind, waren extrem apathisch.
Dann habe ich mich an eine bekannte gewendet, die ein Zoofachgeschäft führt...Sie hat mir einen 70% Wasserwechsel empfohlen und das MIttel "Exit".
Jetzt habe ich das MIttel angewendet und man hat gleich gesehen, dass es besser wird.
Das ist jetzt ca 1 Woche her, die Fische sind völlig erholt und punktlos, fressen normal und sind munter.
Ich hatte vor diesem Befall 2 Haiswelse. Einer hat es nicht geschafft - der andere macht mir jetzt Sorgen, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe.

Ich habe heute das erste Mal wieder Licht eingeschaltet nach der Exit-Behandlung. Mir fiel der Haiswels gleich auf (er ist ca 7 cm lang), dass er aussah, als wäre seine Haus aufgeplatzt - Fächenartig.
Ich kann es schwer beschreiben, er kam mir vor wie so eine Pellwurst, die aufgeplatzt ist?
Die Schuppen sind noch alle dran, aber es hängen Schleimhautfetzen ab und er hat ein "milchiges" Gesicht. Die Schwanzflossen sind ausgefranzt... Er hat aber keine Glotzaugen oder so, ist auch völlig normal im Verhalten, frisst, schwimmt normal rum...
Habe mich gleich im Internet schlau gemacht - am Wochenende erreicht man ja niemanden...
Aber es trifft von der Beschreibung der Krankheitssymptome einfach nichts zu, da er weder apathisch noch Verhaltensauffällig ist, er hat keine Geschwüre, Pünktchen auch nicht mehr, eben nur diese Abreibungen - ich glaube man nennt es perforiert. Die anderen Fische im Becken weisen rein gar nichts auf, es ist wirklich nur der Haiwels.
Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich noch tun soll.
Fand es schon schlimm genug, dass sie die Pünktchen hatten und jetzt steht vielleicht noch was größeres an?

Vielleicht weiß ja jemand Rat, würde mich sehr über eine Antwort und evtl Behandlungstipps freuen!
Viele Grüße
Janina

P.S.: Das becken hat ca 200 liter, ich habe einen Haibarben, 1 normalen Wels, einen Scalaren, ein paar Neons, einen Fadenfisch und einen Haiwels.
Wassertemperatur zur Zeit ist wieder 24,5. Im Wassertest für zur Hause war nichts auffällig.

Hallo

Ich vermute mal das sich die Fische gegenseitig verletzt haben;gut wäre ein Foto.

Denn die Haibarbe ist für dein AQ völlig ungeeignet . Erstens Gruppen haltung ,zweitens ist dein AQ viel zu klein das AQ sollet 900l nicht unterschreiten.

Zu deinen Haiwels die werden bis zu 130 cm groß ,das Becken muß min. 9000 l haben und auch hier Gruppen haltung .
Das heißt diese fische abgeben ................

Für den Skalar ist deine Wassertemperatur etwas zu gerig der sollte min.25 c haben und da wird ein Paar haltung emfohlen.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

danke erstmal für die Antwort.

Der Scalar war vor der Pünktchensache nicht alleine, leider ist der Partner gestorben und ich wollte jetzt nicht sofort was neues kaufen, da ich nicht wusste, was nun der Haiwels hat und ob die anderen Fische vielleicht angesteckt sind.

Der Haibarbe hat alle "verpartnerungs-"Versuche sozusagen gefressen. So einen großen, wie wir haben, gibt es nicht zu kaufen und die kleinen greift er an.
Ich habe das Aquarium mit der Besetzung, wie jetzt drinne ist, so übernommen. Ich habe außer den Haiwelsen nichts dazugekauft...
Dass die so groß werden, wurde mir gesagt, aber auch, dass sich das Wachstum an die Größe des Beckens anpasst - worauf ich mich jetzt verlassen habe. Wenn sie trotzdem weiterwachsen ist das Quälerei, das sehe ich ein.

Darf man denn diese Fischarten, die ich im Becken habe grundsätzlich zusammentun? Ich weiß beim Kauf nicht auf was ich achten soll, gibt es Literatur die zu empfehlen ist?

Ich will jetzt nicht ganz vom Thema abkommen. Ich hatte noch ein kleines Becken mit Pumpe und Heizstab, wo der Haiwels jetzt erstmal in Quarantäne sitzt seit gestern Abend, das ist aber keine Dauerlösung.
Ein Foto ist schwer, durchs Glas und die Bewegung sieht man einfach nicht richtig die Haut.
Gobt es eine bekannte Kranktheit die auf die Symptome zutrifft? Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll... Einfach wieder ins große BEcken? :/

Grüße
Janina

Hallo Janina,

Ein Foto wäre schon ut ,denn so kann man nur vermutungen anstellen was der hat.

Das du keinen neuen Fische zur Zeit in AQ setzt ist ok ,erst mal abwarten ob nicht andere Fische noch betroffen sind.

Den Haiwels auf alle fälle abgeben die sind nur was für Becken ab 6000 l .Auch die Haibarbe abgeben die brauchen Becken ab 600l .

Fische passen sich nicht der AQ-größe an,da hat man dir einen Bären aufgebunden................
Das heißt ,Bitte gebe die Fische ab ,dein AQist einfach viel zu klein .

Büscher, von GU Aquarienfische oder den Mergus Aquarienatlas.

Gruß Norbert

So, hier jetzt doch ein Foto (von gestern). Man sieht doch mehr, als ich dachte:

69346_1636958719294_1096508729_31748344_3241198_n.jpg

Hi Janina!

Erlöse ihn und pack ihn in die Pfanne.
Das ist ein Speisefisch und das Tier auf deinem Foto sieht einfach nur armselig aus. Als Tierfreund tut es weh sich das anzusehen. Zu dem Thema kann dir auch keiner eine hilfreiche Antwort geben, denn selbst wenn du ihn jetzt heilst wird er sein Leben lang leiden und irgendwann daran sterben, denn du wirst ihm wohl kaum 9000l oder mehr zur Verfügung stellen können damit er vernünftig wachsen kann.

Tut mir leid, aich weiß, das klingt hart, aber besser kann man dir (zumindest bei diesem Fisch) nicht helfen.

Lieben Gruß,
Katja

...okay, jetzt hat jeder, der mir geantwortet hat, auf meiner Aquariengröße rumgeritten. Ich habe es verstanden. Haibarbe zu groß, Haiwels zu groß ect.
Was ich jetzt mit den Fischen mache ist zum jetzigen Zeitpunkt, finde ich, völlig irrelevant, da ich hier ein lebendes Wesen - Aquariengröße hin oder her - in einem Quarantänebecken habe und nicht weiß, ob das eine Verletzung ist oder eine Krankheit!
Also könnte bitte jemand Erfahrungsgemäß sagen ob ich den Haiwels zu den anderen lassen kann (und um alle hier zu beruhigen - er bleibt in dem Becken, bis ich jemanden gefunden hat, der ihm ein großes Becken bieten kann, mir ist das bewusst, dass er zu groß wird, ich hatte mich halt einfach auf die Aussage des Verkäufers verlassen) oder ob er Medikamente braucht ect?
Ich fühle mich völlig im Stich gelassen, ich meine, an wen kann ich mich noch wenden?!

Gruß
Janina

denn selbst wenn du ihn jetzt heilst wird er sein Leben lang leiden
Wenn ich irgendeine Tierquälerin wäre, die keine Ratschläge annimmt, würde ich diese Aussage verstehen. Da ich aber bereits oben erwähnt habe, dass ich es einsehe, dass der Fisch zu groß wird, finde ich sowas völlig unangebracht.

Hey Janina!

Für eine Verletzung sieht die abgeplatzte Haut zu gleichmäßig aus, ich denke es ist eine Krankheit oder die Folge aus einer. Wenn du unbedingt behandeln willst würde ich gegen die Pünktchen behandeln und das Wasser mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern aufbereiten. Dazu viele Wasserwechsel. Wenn es über ein paar Tage nicht schlimmer wird und die Krankheitszeichen zurückgehen kannst du ihn zurück setzen.

Wenn ich irgendeine Tierquälerin wäre, die keine Ratschläge annimmt, würde ich diese Aussage verstehen. Da ich aber bereits oben erwähnt habe, dass ich es einsehe, dass der Fisch zu groß wird, finde ich sowas völlig unangebracht.

Es geht nicht darum, dass du das mit Absicht machst. Ich verstehe dass du dir Sorgen um den Fisch machst. Aber diese Tiere passen einfach in kein normales Aquarium, trotzdem werden sie im Zoohandel in großen Mengen verkauft. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du für das Tier eben kein artgerechtes Becken findest, weil massenhaft Leute versuchen die Tiere, die sie liebgewonnen haben, gut unter zu bringen. Es gibt aber nur ganz wenige Becken die dafür in Frage kommen. Und da das öffentliche Aquarien sind werden lieber gesunde Tiere genommen als solche die schon deutliche Krankheitsspuren zeigen.
Deshalb mein ernst gemeinter Ratschlag: Erlös ihn.

Und noch eine Erklärung zu dieser Aussage:
Dass die so groß werden, wurde mir gesagt, aber auch, dass sich das Wachstum an die Größe des Beckens anpasst - worauf ich mich jetzt verlassen habe. Wenn sie trotzdem weiterwachsen ist das Quälerei, das sehe ich ein.

Ja, die Tiere wachsen langsamer wenn sie nicht viel Platz haben, aber unter gesundheitlichen Schäden, denn die Organe müssen sich ja normal weiterentwickeln, nur haben sie dann proportional nicht genug Platz.

Lieben Gruß,
Katja

Oben