Haiwels Schrammen

Hallo!
Mein Haiwels hat sich heute morgen in einer Höhle verkeilt
und kam nicht mehr raus Kopf samt Flossen total eingeklemmt.
Es ging nicht mehr vor und auch nicht zurück. Ich weiß nicht wer
mehr Panik in den Augen hatte der Fisch oder Ich.Kurzerhand
Wels und Höhle aus dem Becken gehievt und die ganze Höhle
um den Wels kaputt gebrochen,jetzt hat er ein paar offene
Schrammen und ich wollte wissen ob es ein Medikament benötigt
zwecks Vorbeugung odre ob man die Sache auf sich beruhen
lassen sollte?

Anhänge

• SANY0009.jpg
    SANY0009.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 665

A

Anonymous

Guest
360l
Besatz:
1 Haibarbe
1 Skalar
1neunauge
3 Diamantsalmer
3 Anntenenwelse
2haiwelse
1 rüsselbarbe
1 Prachtschmerle
1 kafi
und alle join in Peace
hi,
wie recht du hast mit deinem frieden :schuettel: :schuettel: :schuettel: :mecker: :mecker: :mecker:

Hallo,

ich wuerde denke ich keine Medikamente ins Becken kippen. In der Natur heilt sowas ja auch automatisch von alleine.

Ich wuerde unterstuetzend Seemandelbaumblaetter ins Wasser geben und vermehrt auf die Beckenhygiene achten (vielleicht ein zusaetzlicher TWW in der Woche um die Keimdichte gering zu halten? - aber damit kenn ich mich nicht sogut aus!)

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee! :wink:

lg, Kathrin

A

Anonymous

Guest
Kadda schrieb:
In der Natur heilt sowas ja auch automatisch von alleine.
in der natur haben tiere die bis zu 1m groß werden aber mehr als 360L wasser. mal von der haibarbe abgesehen die auch bis zu 35cm groß werden kann. da hast du auch schon den verletzungsgrund.
:mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :schuettel: :schuettel: :schuettel: :schuettel: :schuettel:

taubes nüsschen schrieb:
Kadda schrieb:
In der Natur heilt sowas ja auch automatisch von alleine.
in der natur haben tiere die bis zu 1m groß werden aber mehr als 360L wasser. mal von der haibarbe abgesehen die auch bis zu 35cm groß werden kann. da hast du auch schon den verletzungsgrund.
:mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :schuettel: :schuettel: :schuettel: :schuettel: :schuettel:

Hallo Matthias,
auf die Beckengroesse und die darin enthaltenen Fische bin ich auch bewusst nicht eingegangen. Nur Medikamente reinzukippen halte ich irgendwo fuer falsch, daher auch diese Grundueberlegung.
Zudem hilft ein alleiniges "meckern" ueber die Haltungsbedingungen dem Fisch in der jetzigen Situation auch nicht viel. :wink: (Freundlich drauf hinweisen kann man aber, das stimmt.. aber wie gesagt. s.o.)

lg, Kathrin

A

Anonymous

Guest
hi,
die fische sind in der zusammenstellung in jedem fall zu elendigen verrecken verdammt. da hilft die behandlung von schrammen auch nicht mehr viel.

Hallo "Taubes" Nüßchen
dusolltest erstmal ein paar Background Informationen einholen
bevor du dich so echoffierst. Ich habe die großen Fische damals vor der
Entsorgung gerettet und mir ein grosses A.Q angeschafft mehr geht
nicht wegen der Statik.und elendich verreckt ist bei mir noch kein
Fisch wenn du aber ein Becken von über 600 l hast oder jemanden weißt
bin Ich gerne Bereit die Fische abzugeben du solltest natürlich auch noch in der Nähe von BRemen wohnen.Ich war schon auf zwei AQ Börsen und
keiner wollte die Fische haben,und der Unfall basiert auf neuem
Neonröhreneinbau und die Welse sind naturgemäß sehr schreckhaft auch im freien gewässer.Aber du bist natürlich herzlich eingeladen um dich von
dem "fürchterlichen " Zustand meiner Fische zu überzeugen :fisch:

A

Anonymous

Guest
hi,
ich habe ein becken von 600L, allerdings ist das mit 2m länge auch nicht groß genug für einen fisch von 1m. die fische mit einem schnellen schnitt zu töten und zu entsorgen wäre warscheinlich tierlieber gewesen, als sie in etwas über 300L dümpeln zu lassen. versuchs mal in einem aquazoo oder ähnlichem in deiner nähe, vieleicht pflegen die die art.

Hallo
hohles äh,entschuldigung "taubes Nüßchen" :oops:
von welchem Meter reden wir hier?
Mein wels ist 22 cm lang und schlachten tue Ich meine Fische nicht :evil:
Anbei foto von meinen dahinvegetierenden Fischen.
Ich hätte auch gerne ein 6000l A.Q aber aus beschriebenen Gründen
realitätsfern.Ich habe ihm jetzt einen Verband verpasst und eine
Halskrause umgelegt so das er sich nicht kratzen kann. Übrigens habe ich
den Wels jetzt fast ein dreiviertel Jahr und dieGrösse ist nahezu gleich
geblieben von Verkrüppelung oder Verkümmerung keine Spur.

Anhänge

• SANY0011.jpg
    SANY0011.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 215
A

Anonymous

Guest
schermanski schrieb:
Hallo "taubes" Nü....
Du hast wohl zusammen 600l A.Q in 4 Becken aufgeteilt ,wie aus
deinem Profil zu ersehen ist :?:
so besser?
dann lass die viecher doch weiter verkrüppeln und letztendlich verrecken, mir solls egal sein, schiebs dem bösen verkäufer in die schuhe, aber wundere dich nicht über schrammen oder verendende tiere.

A

Anonymous

Guest
Da braucht man nicht zu diskutieren. Haiwelse sind einfach vollkommen ungeeignet für Aquarien, besonders so eine Pfütze wie du da hast. ich bin mir ziemlich sich, dass das auf dem Bild kein 360l Becken ist.
Vielleicht solltest du dich zunächst mal über die Tiere informieren, die du da hast:
http://www.aqua-global.de/Info-Ecke-Dat ... nbabys.htm

60mal60mal100cm
Der Vorbesitzer hatte ein 250l Becken und wollte seine Fische
im Klo entsorgen um auf Schildkröten umzusteigen .Ich hatte
ein 112l Becken und habe die Welse und Barben aufgenommen.
Meine Größten Fische waren vorher 3 Skalare wo von ich ein
Paar abgegeben habe weil sie mit dem 3ten nicht klargekommen sind.
Ich erkläre dies nicht als Entschuldigung sondern nur um dir klarzumachen
das ich auch nicht ganz freiwillig an die Fische gekommen bin aber deine
Abstechlösung lehne ich ab dann hätte der Vorbesitzer sie auch ins Klo spülen können!

Hallo,

um zum Thema zurückzukommen....

Kann Kadda nur zustimmen, keine Medikamente ins Becken kippen und versuchen mit Wasserwechsel die Keimdichte im Becken gering zu halten, desweiteren kannst du Seemandelbaumblätter(wirken desinfizierend und fungizierend) auskochen und den Sud ins Becken geben.

HI

ich habe auch 2x Haiwels adoptiert :wink: aus einem 150l becken.
Und ich glaube die haben jetzt (200x50x50- 500l) besser.Meine sind um die 20cm und nicht schreckchaft.Keine Medikamente ins Becken kippen :wink:

Auch nicht wenn du am A:Q arbeitest (wasserwechsel Pflanzen einsetzen
oder ähnliches) sonst sind meine auch ruhig obwohl der kleine viel schwimmt und der grosse oft zwischen den Pflanzen zu finden ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo Schermanski!

Was bei der Wundheilung noch helfen könnte wären Salzbäder. Deine Haiwelse bräuchten sowieso Brackwasser.

Dass du versucht hast, die Fische auf Fischbörsen abzugeben ist ja schonmal nicht schlecht, versuch es bitte trotzdem den Fischen zuliebe, sie in einem Zoo abzugeben.
Selbst wenn jetzt keine Anzeichen von Verkrüppelung zu sehen sein sollten: dein Becken ist und bleibt eine Qual für die Fische. Dass sich dein Wels in die Höhle gequetscht hat, ist ein eindeutiges Zeichen von Stress, er hat weder Platz noch Rückzugsmöglichkeiten und wenn du nicht bald etwas unternimmst, stirbt er. Und ich muss dem tauben Nüsschen Recht geben: dann wäre es wirklich besser gewesen, du hättest ihn schnell durch einen Schnitt sterben lassen.

Auch die Haibarbe und die Prachtschmerle hat in deinem Becken nichts zu suchen, abgesehen von der Beckengröße brauchen sie Artgenossen!!! Solche Tiere sollte man zu 10. halten.

Du wärst auch nicht begeistert, wenn man dich in einen Raum mit 6 qm stecken würde und du da den Rest deines Lebens drin verbringen müsstest oder?

Wenn du wirklich (wenn du ALLES versucht hast) keinen Platz für die Fische finden solltest, könntest du dir immerhin ein anderes Becken zulegen, wenn es z.B. 2 m lang wäre, würde sich das Gewicht auch anders verteilen, sodass es von der Statik her auch gehen würde....

Oben