Lda 25? Mini-Haiwels?

hoi!

Da die Einlaufphase meines neuen 54l Beckens bald beendet sein wird hab ich paar fragen zu meinem Besatz...und zwar...

Wollte mir evtl einen Trupp LDA 25 anschaffen...hab über die Fische jetzt aber verschiedene Sachen gelesen

Brauchen die jetzt Kies oder Sand? Die einen meinen das sie Kies bräuchten damit sie die Steine ablutschen könnten, hab aber auch gelesen das sie sich gern im Sand vergraben würden?! Ausserdem scheint die Meinung auseinander zu gehn wieviel man von den Fischen halten sollte hab gelesen 3 sind ausreichend aber hab auch gelesen mindestens 7 oder 8?!

Die zweite Frage ist woran erkenne ich ob ein Mini-Haiwels auch ein Mini-Haiwels ist...bei mit in der Zoohandlung werden die jedenfalls angeboten! Aber auf Bildern die ich im Internet von Pseudeutropius moolenburghae gesehen habe schaun die ehr aus wie Glaswelse? Oder Täuscht das? Wenn es denn wirklich Mini-Haiwelse wären könnte man die dann (statt der lda 25) in nem 54l aq halten? 3-4 Fische? oder ist das zu klein?

Mfg Naglfar!

A

Anonymous

Guest
Hallo naglfar,

LDA25 graben sich nur in Gefahrensituationen im Sand ein, unsere haben das bisher noch nie gemacht.
Wir haben beides im Becken: Kies mit Sandecke und sie halten sich in beiden Regionen auf, wobei ich nicht bemerkt habe, dass sie eine bevorzugen ;-)
Interessant zu sehen ist aber der Farbwechsel, wenn sie den Bodengrund wechseln.
Auf dem dunklen Kies sehen sie fast schwarz aus und hellbeige, wenn sie länger im Sand sind.
Mein Sohn hatte bis letztes Wochenende grauen Kies drin, da sahen sie fast langweilig grau aus. Seitdem wir auch bei ihm auf schwarzen Kies / hellen Sand umgerüstet haben, kann man erst so richtig sehen, wie schön die gezeichnet sind.

Was die Anzahl betrifft:
Wir haben 2 Becken mit je 5 Pitbulls, aber in keinem der beiden Becken zeigen sie ein Gruppenverhalten.
Meist ist jeder für sich und wenn man mal 2 oder 3 auf einen Haufen sieht, dann scheint das eher zufällig zu sein, wenn sich die Wege mal kreuzen.
Gruppenkuscheln o.ä. haben wir nicht beobachten können, dafür aber mächtiges Gezicke, wenn Fütterungszeiten sind.

Nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben, würde ich sagen, dass bei der Beckengrösse 2-3 Tiere ausreichend sind.

Gruss,
Britta

Oben