haiwels wohin mit ihm

Jepp, Andrea, 100 Punkte

OHNE Deinen Einwand, VOR dem Einsetzen von neuen Fischen einen sehr großen Wasserwechsel zu machen, hätte ich die Fische VIELLEICHT gekauft. Dieser Tipp hilft jedenfalls sehr vor verliebten Spontankäufen.

Trotzdem bin ich sehr enttäuscht von mir, dass ich beinahe wieder Fische gekauft hätte, die nicht in mein Becken passen. Und ich bin regelrecht erschüttert, dass mir wieder Fische "angedreht" werden sollten, die nicht in mein Becken passen. OK, es war nicht der Chef sondern ein Angestellter - ich muss mir vor jedem Fischladenbesuch wieder "Fische und Händler - eine Betrachtung" (oder so ähnlich, entschuldige bitte) durchlesen, damit ich gebrieft bin.

LG Alora
 
Hallo,
ich habe mir vor über 25 Jahre ein 200 Liter Aquarium eingerichtet. Solange habe ich auch schon einen mittlerweile 40cm großen Haiwels. Der schwimmt nun schon über ein Vierteljahrhundert total Vital herum. Ich weiß, daß mein Aquarium viel, viel zu klein für diesen Fisch ist. Damals war ich Neueinsteiger und leider hat mir der Händler diesen Fisch ohne die notwendigen Informationen verkauft. Später, als ich wusste welche Ausmaße der Fisch nehmen wird, wollte ich ihn dann natürlich in einem großeren Becken wissen. Doch leider hat sich kein Händler bereit erklärt ihm Asyl zu geben. (Natürlich habe ich die Beweggründe der Händler verstanden). Naja, ich hatte keinen Platz und Geld für ein viel größeres Becken.

Weiß jemand, wie alt so ein Haiwels werden kann ?

Chiao
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

200l für einen 40cm-Fisch sind schon sehr sehr wenig :?

Schlackes schrieb:
Naja, ich hatte keinen Platz und Geld für ein viel größeres Becken.
Hatte ich auch nicht, zumindest nicht das Geld. Platz findet sich notfalls im Keller ...oder dort, wo das Sofa steht. :wink:
Ich habe mein Becken (870l) gebraucht über eine Kleinanzeige gekauft für 200€, mit einfachster Technik ausgestattet und mit viel Mühe aufbereitet. Es läuft super. Dieses Geld sollten einem die Tiere wert sein (der Fehler und die Verantwortung liegt bei uns Haltern).

Schau dich doch mal in den diversen Kleinanzeigen-Märkten um. Ich musste auch lange suchen, aber irgendwann kommt die Gelegenheit.
Vorher solltest du natürlich wirklich noch herausfinden, wie alt ein Haiwels wird. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Lässt sich aber bestimmt ergoogeln.

Grüße Petra
 

Z-Jörg

Mitglied
In diesem Fall würde ich jetzt auch alles laufen lassen, erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 25 Jahre alter Fisch noch ein langes Leben vor sich hat u. zweitens stellt sich die Frage, wie groß ein Aq für einen über 1m langen (in Endgröße) Fisch sein soll...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, wenn er nach 25 Jahren 40 cm groß ist, wird er wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen.
Hab aber gerade gelesen, dass er (lt. Aquarium-Guide) nur 12 Jahre alt wird.
Dann lohnt sich die Mühe wohl nicht mehr :mrgreen:

Grüße Petra
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Für so einen Fisch wird jedes Becken nur eine Notlösung sein. Ist bei meinen Wabis auch nichts anderes.
Aber alles was größer als 200l ist, ist besser. So habe ich das gemeint. :wink:
Ich könnte mir jetzt in einem 1000l Becken die Notlösung 40-cm-Haiwels vorstellen.
Artgerecht wäre es natürlich trotz allem nicht...aber besser.

Grüße Petra
 
Danke für Eure Stellungnahmen. Auch ich habe vor vielen Jahren darüber nachgedacht mir ein größeres Becken zu kaufen. Aber ein 6000liter Becken hätte ich mir nirgenswo hinstellen können geschweige den halten können.Ich habe natürlich schon verschiedende Informationsquellen durchforstet. Laut diesen Informationen hätte der Haiwels 12 Jahre alt werden können. Deshalb bin ich ja damals auch zu verschiedenen Händlern gelaufen, damit er in ein größeres Becken kommt. Wie schon geschrieben, hat sich keiner aus verständlichen Gründen bereit erklärt ihn aufzunehmen.

Meine Frage war jetzt halt, ob einer schon ähnliche Erfahrungen mit so einem "Alten" Fisch gemacht hat.

Chiao
 
Ein haiwels wird doch nur 30cm groß...?
Schaut mal bei
Zooshop eu
Und dann gebt mal bei der producktsuche haiwels ein...
Oder ist das ein anderer haiwels?
 

Z-Jörg

Mitglied
evelea schrieb:
Ein haiwels wird doch nur 30cm groß...?
Schaut mal bei
Zooshop eu
Und dann gebt mal bei der producktsuche haiwels ein...
Oder ist das ein anderer haiwels?
In welchem Märchen bist du denn?

Vielleicht solltest du dir die Mühe machen u. den Thread komplett lesen.
 
Hey Evelea,
mein Pangasius hypophthalmus ist tatsächlich mind. 40 cm groß und nicht zu vergleichen mit dem von Dir gemeinten Pangasius sutchi.
Chiao
 
Oben