Haben meine Garnelen ein Problem?

cheraxfan2

Mitglied
Leider sind die ganzen Mittel die unsere Fellnasen ungezieferfrei halten sollen, allesamt für Garnelen um einiges giftiger als für Fische. Das liegt schlicht daran das Garnelen mit Insekten näher verwandt sind als Fische. :) Dazu kommt noch das die meisten Mittel auf Fischgiftigkeit überprüft werden aber niemand überprüft auf Garnelengiftigkeit.

Ago

Mitglied
Hallo Hans,

Stimmt! Zum Glück hat auch meine Fächergarnele die Hundehaare und die Futteraktion ohne Finger waschen unproblematisch überstanden ..

scapine

Mitglied
Ich habe auch einen Hund und lebe zudem in einem echten Zeckenhotspot - ich selbst hatte schon Borreliose, ist echt kein Spaß, aber ich bin dank früher und massiver Antibiotikatherapie glimpflich davon gekommen. Händewaschen vor Aquariumkontakt obligatorisch.
Aber ich teile Ankes Standpunkt zu 100%: Es gibt eine gewisse Rangordnung zwischen Mensch, Hund und Garnele. Wobei ALLE glücklich werden sollen und lange, lange leben mögen. Außer die Zecken, die sollen bitte allesamt zur Hölle fahren.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Da habt ihr natürlich absolut recht.
Es geht mir aber halt auch um die Enkel, die ständig die Hunde anfassen, sich dann wieder an den Mund fassen oder mal kurz nen Snack zu sich nehmen und sich dann eben nicht wirklich oft die Hände waschen. Und es geht mir auch um mich selbst, die ich mein Sofa mit dem Hund teile
c062.gif
. Ich möchte dieses Giftzeug auch nicht ständig überall kleben haben, auch wenn's uns Menschen jetzt bestimmt nicht umbringt.

Aber jetzt geben wir Charlotte wieder ihren Thread zurück. Wir sind mal wieder abgeschweift....
c066.gif

Josepe

Mitglied
Ach gar kein Problem. Da ich auch mit Hunden zu tun habe fand ich die Beiträge spannend!
zu den Brennnesseln gibt es noch kein Update, hier regnet es die ganze Zeit -.-
Gefühlt sehe ich aber immer mal wieder eine andere garnele, denke also das der Großteil noch lebt und die salmler sie in Frieden lassen. Eben habe ich auch die mit den Eiern gesehen, ich darf also hoffen :)

liebe Grüße, Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Gefühlt sehe ich aber immer mal wieder eine andere garnele, denke also das der Großteil noch lebt und die salmler sie in Frieden lassen. Eben habe ich auch die mit den Eiern gesehen, ich darf also hoffen
Wenn die Garnelen erstmal kapiert haben das von den Fischen eine potentielle Gefahr ausgeht, lassen die keinen mehr an sich ran. Da die Fische irgendwann keine mehr erbeuten können geben sie auf, in solchen Becken kommen auch Junge hoch, natürlich nicht alle und die die es schaffen sieht man erst wenn sie groß genug sind um den Fischen aus dem Weg zu gehen. Gerade Neocaridina sind gut im Überleben.

Josepe

Mitglied
Wenn die Garnelen erstmal kapiert haben das von den Fischen eine potentielle Gefahr ausgeht, lassen die keinen mehr an sich ran. Da die Fische irgendwann keine mehr erbeuten können geben sie auf, in solchen Becken kommen auch Junge hoch, natürlich nicht alle und die die es schaffen sieht man erst wenn sie groß genug sind um den Fischen aus dem Weg zu gehen. Gerade Neocaridina sind gut im Überleben.
Dann kann ich wirklich hoffen. Erfolgreich waren die salmler zum Glück nicht (hab immer kurz nach dem einsetzen erfolglose jagdversuche beobachtet) und seitdem dürfen die kleinen auch vor ihrer Nase rumschwimmen. Dann freu ich mich auf hoffentlich bald mehr neocaridinas. Und danke für die Antwort

liebe Grüße, Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Ich hatte in meiner Anfagszeit (Asche auf mein Haupt), in einem 54 L Becken Wildguppys, Goldringelgrundeln, Dornaugen und Neocaridina, selbst da haben Junge überlebt. Später bin ich drauf gekommen wie, die Kleinen saßen im Bodengrund.

Josepe

Mitglied
Im Boden sitzen bei mir wohl aktuell mülas ^^ aber ich hab etwa 1000000000000 bodendecker und auf 180 l 10 salmler und 14 bärblinge.. dann sollten sie es packen :)

Josepe

Mitglied
Die Antwort ist immer 42 (falls du den Film nicht kennst: per Anhalter durch die galaxi, schöner Film)
Wobei meine Minimum 42 bodendecker aktuell etwas leiden, zumindest mache..
Wie sieht das aus: immer einen neuen Beitrag erstellen (quasi meine Königsdisziplin) oder besser in einem alten fragen um nicht ständig zu nerven? Moos nervt nebenbei aktuell auch -.-

liebe Grüße, Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Mir wurde die Bedeutung von 42 schon mal erklärt und ich weiß die Bodendecker sind aus Bielefeld.
Zu deiner Frage. Natürlich kannst du einen neuen Threead starten, schließlich haben deine Pflanzen auch mit der Überschrift nichts mehr zu tun.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
hallo wolf,
Man weiß ja nie. Und dann haben meine Pflanzen demnächst einen verdient, die Fische hatten ja jetzt Minimum 43 ;)

liebe Grüße, Charlotte

Josepe

Mitglied
Ich bin übrigens grade im Park. Wäre girsch eine gute Alternative zu brenesseln? Meine meersäue haben das zumindest geliebt…
Liebe Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab gerade mal gegoogelt...der hilft ja gegen alles, was ich hab. Juchhuuuuuu
a013.gif

Wenn die Meersäue das überlebt haben, sollte es zumindest nicht schaden.
Probier ich glatt mal aus.
Eins für die Garnelen...eins für mich...eins für die Garnelen...
Ich geh jetzt Giersch suchen, wächst ja bestimmt im Garten, da sich grad eh keiner ums Unkraut kümmert
c026.gif

Josepe

Mitglied
War leider falscher Alarm, sah aus der Ferne wie girsch aus, waren aber zig
Ahornsätzlinge. Suche geht also weiter . Girsch an sich ist aber wohl das beste was man finden kann. Gilt zumindest als obergesund und die Meerschweinchen haben alle ein sehr stattliches Alter erreicht. Mit 60% girsch Fütterung

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

sei vorsichtig mit Giersch, wenn Du ihn nicht sicher kennst! Die Verwechselungsgefahr mit Giftpflanzen ist bei Giersch relativ hoch. Es gibt mehrere Giftpflanzen, die ihm ähnlich sehen, unter anderem Schierling.

Oben