Haben meine Garnelen ein Problem?

Josepe

Mitglied
Kurzes Update: Traurigen Blick aufgesetzt, dem Händler erzählt was passiert ist und drei Garnelen ersetzt bekommen, die jetzt auch ein kleines bisschen größer sind!
und dann mussten es doch noch zwei zebrarennschnecken sein... also von meiner seite aus.
graben die viel um?
Lg
 


Josepe

Mitglied
Also sie dürfen nebenbei graben, da ich aber noch ein kleineres Becken für den hobbdyraum plane (zwecks Quarantäne etc.) würden die dann besser da unterkommen... ;)
 

thor8814

Mitglied
Kurzes Update: Traurigen Blick aufgesetzt, dem Händler erzählt was passiert ist und drei Garnelen ersetzt bekommen, die jetzt auch ein kleines bisschen größer sind!
und dann mussten es doch noch zwei zebrarennschnecken sein... also von meiner seite aus.
graben die viel um?
Lg
Die Graben überhaupt nicht um.
 

Josepe

Mitglied
Hui, ich denke/hoffe, dass ich mit den Eiern leben kann. Wenn sie meine Bodendecker nicht hochholen mag ich sie trotzdem noch :)

wie sieht das mit dem Futter aus? Ich habe aktuell nur eine winzige fadealge drin und ein paar Reste Garnelenfutter (die fressen bisher lieber den Bakterienrasen), hab vorhin eine abgebrühte und dann in Wasser eingelegte Gurkenscheibe drin..
die wird aber von allen ignoriert.
Haben die also trotzdem genug zu mampfen?
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Huhu.
Mal ein Update. Bevor die Fische eingezogen sind hatte ich Minimum immer 6 Garnelen gesehen. Neulich auch eine mit Eiern. Seit etwa drei Tagen sehe ich aber maximal 2 auf einmal. Es wird aber auch immer dichter… das Weibchen mit den Eiern und ein paar weitere mit auffälligerer Musterung hab ich jetzt aber wirklich lange nicht mehr gesehen…
Die Garnelen die ich sehe, haben zT einen hellen Strich auf dem Rücken. Da es wohl alle „rückenstrichgarnelen“ sind, hab ich mir bisher nichts dabei gedacht.

jetzt bin ich aber doch etwas unsicher und frage lieber mal nach. Ist das bei Garnelen normal? (Der Strich, foto anbei)

und kann es sein das die sich verkrümelt haben, also gut versteckt? Oder fressen die Salmler eventuell nachts? Tagsüber habe ich 2 mal erfolglose jagdversuche beobachtet, aber eigentlich nur kurz nach dem einsetzen.
Die Garnelen die ich sehe verhalten sich normal, also nicht steif oder so.


liebe Grüße Charlotte

edit: für die zrs (waren 2, die eine hat leider nicht überlebt, hab ich jetzt welsfutter mit spirula drin. Das nimmt sie gut an. Leider aber auch diverse turmdeckelschnecken oder so die ich mir durch Pflanzen geholt habe. Da schicke ich auch ein Foto. Bleiben die so hell? Und vermehren die sich wegen der zrs Fütterung? Will wirklich keine Plage aber muss die zrs zufüttern.)
 

Anhänge

  • 3F645F86-456B-498F-BD8C-1CE94D7BD28E.jpeg
    3F645F86-456B-498F-BD8C-1CE94D7BD28E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • BE762B71-31C5-4D8C-BD59-AB345B1CFAFE.jpeg
    BE762B71-31C5-4D8C-BD59-AB345B1CFAFE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • A5168970-2B12-4235-8CCF-6AE772D08225.jpeg
    A5168970-2B12-4235-8CCF-6AE772D08225.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 24


scapine

Mitglied
Sieht für mich eher nach Blasenschneckchen aus. Die sind praktisch unvermeidlich. Kommen die Garnelen auch nicht vor, wenn du super leckere Sachen fütterst?
 

rein.hart

Mitglied
Hi,

für mich sieht das nach Blasenschnecke aus.
Ich würde an deiner Stelle aufhören Garnelen und die Schnecke zu füttern. Eine Zebrarennschnecke und die paar Garnelen die du hast finden in deinem Aquarium genug Aufwuchs. Und auch beim Füttern der Fische fällt genug für sie ab.
Wenn du weiterhin Garnelen- und Schneckenfutter ins Becken gibst, werden sich wahrscheinlich die Blasenschnecken explosionsartig vermehren.
 

Josepe

Mitglied
Keine Ahnung was die Garnelen super lecker finden, an den welstabletten sitzt zumindest einen immer ganz gerne. Die Fische finden das aber leider auch gut… :( und dann verschwinden die Garnelen ganz schnell…
Eigentlich noch ein Grund nicht mehr zuzufüttern.
die blasenschnecken werde ich wohl nicht mehr los?
Ich bin wirklich nicht scharf auf die in dem Becken… könnte absammeln und ins 54 l im Keller verfrachten helfen? Die werden jetzt schon gefühlt jeden Tag mehr… und wenn der göttergatte (zum Glück hier eher selten fit zu Hause) alleine ist, macht der kurzen Prozess mit denen :(
Zufüttern lasse ich dann jetzt aber auf jeden Fall, war nur wegen der zu dünnen zrs

liebe Grüße, Charlotte

ps: sieht die Garnele ok aus? Seh innerhalb von 4 Tagen mehr Schnecken als Garnelen. Wobei Ich nur Die gezielt eingesetzt habe…

pps: mein mann hat bisher nur einmal Schnecken abgesammelt und getötet und dafür wirklich. Ärger kassiert. Er soll aber am besten nicht noch mal in Versuchung kommen :(
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Keine Ahnung was die Garnelen super lecker finden
Z.B. (getrocknete) Brennessel. Ich hänge immer einen ganzen Stiel mit Blättern dran rein. Meist wird der erst am 2. Tag interessant für die Garnelen, aber dann seh ich da schon die versammelte Mannschaft knabbern. Die meisten Fische interessiert so ein Brennesselstiel nicht (ausser meine Fische:rolleyes:)So könntest du zumindest mal schauen, ob noch welche von den Garnelen da sind.
Allerdings seh ich momentan selber kaum noch welche von meinen Garnelen, weil das Nano echt zugewachsen ist. Ich denke, die halten sich mehr im Dickicht auf. Muss unbedingt mal gärtnern...
ps: sieht die Garnele ok aus?
Ja. Ich hab auch welche mit Strich. Das ist normal. Wird zwar oft versucht, rauszuzüchten, kommt aber trotzdem manchmal wieder durch. Hätte ich jetzt bei meinen Sakura auch nicht erwartet, ist aber so.
 

scapine

Mitglied
Brennnessel ist hier auch sehr beliebt, aber "wirkt" eher langsamer. So sieht es aus, wenn ich eine Tablette an die Scheibe geklebt habe und die Fische fertig sind:
Das sind immer noch nicht alle, aber das lockt schon viele Garnelen vor.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Blasenschnecken wirst du nicht mehr los. Mit absammeln habe ich kein Problem.
Was du versuchen kannst ist ihnen Nahrungskonkurrenz zu geben die dir besser gefällt, z.B. Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken oder so. Ich halte Schnecken allerdings auch für wichtig in einem Aquarium.
 
Moin,
Blasenschnecken wirst du nicht mehr los. Mit absammeln habe ich kein Problem.
Was du versuchen kannst ist ihnen Nahrungskonkurrenz zu geben die dir besser gefällt, z.B. Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken oder so. Ich halte Schnecken allerdings auch für wichtig in einem Aquarium.
Warum sind Schnecken denn wichtig in einem Aquarium? Ich würde sie gerne vermeiden, falls möglich...
 

scapine

Mitglied
Aquarium ohne Schnecken? Warum will man sich das Leben so schwer machen? :)
Schnecken räumen, je nach Art mit unterschiedlichem Eifer, Algen, Futterreste und Leichen weg. Ich finde sie in meinen Becken nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar.
 

Josepe

Mitglied
Ich hab etwas Angst vor den Schnecken… tendenziell hab ich nichts gegen die, aber die tote zrs hat wirklich abartig gestunken… und wenn das dann häufiger vorkommt :S
Wobei die natürlich auch viel größer ist. Oder fressen die Blasenschnecken auch tote Artgenossen?

Und leider ist es bei mir und Umgebung quasi klinisch rein. Brennnesseln suche ich hier vergebens. Bin morgen aber bei einer Freundin mit größerem Garten, vielleicht werde ich da fündig…
Liebe Grüße, Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Große Schnecken, wie meine AS, können wirklich extrem muffeln, aber bei PHS oder Blasenschnecken habe ich noch nie was gerochen. Man findet eigentlich nur die leeren Häuser.
Ich blanchiere meine Brennnesselblätter immer vor dem füttern.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
hallo Wolf,

das beruhigt. Ich habe leider einen sehr empfindlichen Magen und da war der Geruch einfach zu viel…
Dann drückt mir die Daumen, dass ich morgen Brennnesseln finde.
Mund überbrühst und trocknest du die ?
Liebe Grüße
 


Oben