Haben meine Baby Guppys BWS???

Hallo ich habe seit ca. 3 Wochen Nachwuchs bei den Guppys. Leider ist die Mutter ein paar Tage später einfach gestorben. Wie 5 andere Guppys auch. Manche lagen einfach auf dem Grund andere hatten ganz zerfranste Schwanzflossen, hab nur Neons und Panzerwelse drin. Jetzt beobachte ich, dass die Guppy Babys einen ziemlich dicken Bauch haben siehe Bilder ist das normal oder sind sie leider krank?
 

Anhänge

  • D253895B-F3F1-4B23-B37A-1CFA9A1D232F.png
    D253895B-F3F1-4B23-B37A-1CFA9A1D232F.png
    202,7 KB · Aufrufe: 136
  • 33E95976-4167-496C-A9BF-68D250288A8D.jpeg
    33E95976-4167-496C-A9BF-68D250288A8D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • 19FEDE2D-F5EE-4CC8-A4A2-3EA6F215ACC4.jpeg
    19FEDE2D-F5EE-4CC8-A4A2-3EA6F215ACC4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 134

Starmbi

Mitglied
Hallo,

dann wären die Bäuche eigentlich etwas runder und nicht so eckig wie bei Bild 2.

Allerdings sind deine Wasserwerte auch etwas widersprüchlich.
Der CO2-Wert berechnet sich aus dem pH-Wert und der Karbonathärte.
Google mal "CO2 Rechner Aquarium".
Trägst Du auf den gefundenen Seiten deine Wert ein, erhältst Du einen CO2-Gehalt von 45 mg/l!
Keine Ahnung wie JBL da auf 35 mg/l kommt.

Das ist ziemlich hoch!

Das ist jetzt nicht unbedingt das Todesurteil für deine Fische, kann sich aber evtl. negativ auswirken und die Fische für Krankheiten anfälliger machen.
Ohne eine CO2-Düngung sind diese Werte für mich eigentlich nicht vorstellbar.

Für weiter Hilfestellung, solltet Du alle bekannten Parameter bekannt geben.
(Besatz, Wasserwerte, Beckengröße ,Filter, Temperatur, Fütterung, Technik und alles was dir sonst noch einfällt.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du die Aufnahmen während/nach dem Füttern gemacht?
Meine Babyfische werden auch immer schnell mal unförmig dick, wenn sie grad gefressen haben.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Sieht mir auch stark noch vollgefressenem Bauch aus. Weiter beobachten. Die Neons sehen zumindest normal aus. BWS wäre auch ansteckend auf den gesamten Bestand.
 
Hallo,

dann wären die Bäuche eigentlich etwas runder und nicht so eckig wie bei Bild 2.

Allerdings sind deine Wasserwerte auch etwas widersprüchlich.
Der CO2-Wert berechnet sich aus dem pH-Wert und der Karbonathärte.
Google mal "CO2 Rechner Aquarium".
Trägst Du auf den gefundenen Seiten deine Wert ein, erhältst Du einen CO2-Gehalt von 45 mg/l!
Keine Ahnung wie JBL da auf 35 mg/l kommt.

Das ist ziemlich hoch!

Das ist jetzt nicht unbedingt das Todesurteil für deine Fische, kann sich aber evtl. negativ auswirken und die Fische für Krankheiten anfälliger machen.
Ohne eine CO2-Düngung sind diese Werte für mich eigentlich nicht vorstellbar.

Für weiter Hilfestellung, solltet Du alle bekannten Parameter bekannt geben.
(Besatz, Wasserwerte, Beckengröße ,Filter, Temperatur, Fütterung, Technik und alles was dir sonst noch einfällt.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan, danke erstmal. Zum Testen nehm ich die jbl Teststreifen nicht das beste ich weiß. Zu meinem Besatz: 5 Panzerwelse; 1 Antennenwels; 2 Guppys; 1 Zitronsalmler; 6 Neons; 15-17 Guppy Babys.
Becken sind 54l ww 2x/woche
2x/Woche Lebendfutter, sonst alle 2-3 Tage Granulat und und Flocken. RGB led, Filter : Fluval u2 serie , Temperatur bei 23,5 Grad. Es gab bei mir halt ein Massensterben, 6 Guppys sind gestorben aus unerklärlichen Gründen. Mein Wasser ist leicht Trüb weißlich ich vermute eine Bakterienblüte. Uvc Klärer ist besorgt und wird demnächst eingebaut. Sonst fällt mir nichts weiter ein. Mit dem CO2 wert bin ich überfragt woher das kommen soll. Evt Messfehler. Ansonsten die Babys haben heute nicht mehr dicke Bäuche vllt mussten die einfach mal käckern ein oder zwei haben noch dicke Bäuche
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

als Test einfach mal 2 Tage kein Futter (verkraften die locker) und dann mal schauen, ob die Bäuche immer noch so dick sind.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die sind einfach vollgefressen. Vielleicht mal etwas weniger füttern. Du solltest dir schon mal Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs, zumindst einem großen Teil von denen. Wenn die ausgewachsen sind, ist dein Besatz etwas viel für das Becken.

Gruß
 
Hallo bei meinen guppy babys ist es auch so ich hab auch schon ein paar Tage essen weggelassen aber hat Schicht nichts geändert kann es sein dass die schwanger sind weil viele haben einen trächtigkeitsfleck übrigens sie sind fast einen Monat
 
Hallo bei meinen guppy babys ist es auch so ich hab auch schon ein paar Tage essen weggelassen aber hat Schicht nichts geändert kann es sein dass die schwanger sind weil viele haben einen trächtigkeitsfleck übrigens sie sind fast einen Monat
Den Trächtigkeits Fleck bekommen sie schon sehr früh, meine innerhalb der ersten 5 Tage. Allerdings kommen die Babys erst raus wen die Weibchen ausgewachsen sind. Aber mit einem Monat sind sie ja eigentlich keine ,Babys‘ mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

die sind einfach vollgefressen. Vielleicht mal etwas weniger füttern. Du solltest dir schon mal Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs.
Hallo,
da schließe ich mich doch an, da der Neon darüber auch eine kleine Kugel schiebt. Hast du zuvor gefüttert?
L.G. Wolf
 
Hier mal ein Foto aber leider nicht so scharf die kleinen bewegen sich sehr16102182965227988005213524165302.jpg
 

Anhänge

  • 16102183779515716057616270816217.jpg
    16102183779515716057616270816217.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 10
  • 16102184698204646286058127631764.jpg
    16102184698204646286058127631764.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 9

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sorry, ich seh da keine Probleme. Ich würde sagen die sehen ganz normal aus.
L. G. Wolf
 
Oben