Hab ne Frage was ist besser für die Fische!

Also ich habe ja ein 112L Becken. Das ist glaube ich schon sehr voll. Mein Besatz:
4 Rote Neon´s, 3 Junge Schwertträger. 2 Mittlere Blackmolys und 2 junge. 4 Papageienplatys. Dann eine Schmerle. Die nur ca. 6m groß wird. Keine Ahnung wie die jetzt heiß. Dann 4Antennenwelse. Und 1 Albinoantenenwels.

Jetzt habe ich einen Bekanten der hat auch nein 112L AQ. Bei dem ist der Deckel kaputt. Also geht das licht nicht mehr. Jetzt läst er da die Fische ohne Licht :(. Das sind 2 Albinowelse 1 Antennenwels und 1 Blackmoly und 1 Papageienplaty und eine prachtschmerle von 7cm.

Sollte ich die Fische nehmen oder sollte ich die dort „Verrecken“ lassen? Mir tun die Fische leid. Was währe besser für die Fische? Bitte um Schnelle Antwort. Den ich komme heute zu den.

ich an deiner stelle würde die fische nehmen...ich denke mal, dir würds ja auch nicht gefallen, ohne licht zu leben!! und dem kumpel sagen, dass ers reparieren soll :!:

naja, ich würde sagen grenzwertig...warte mal noch auf andere meinungen! aber bevor die bei deinem kumpel eingehen...nimmt er die wieder oder will er sein becken auflösen??

Ich glaube er möchte die nächste Zeit kein AQ mehr haben :(! Und ich möchte das nicht. Den ich möchte mir bald ein 240L AQ kaufen so evt im Sommer oder so!

naja, ich würde es auch nicht zulassen wollen, dass die fische da verenden!!!
ich würde es tun, wenn du dir eh ein größeres becken holen willst...aber in wiefern das ok ist (also was die vollprofis hier dazu sagen würden), weiß ich leider nicht!?
wie gesagt, warte mal noch ab, ob ein weiteres posting kommt! :idea:

MMh also Neons sind Schwarmtiere, also min. 10!Platys , Blackmollys und Schwerträger sind Gruppentiere und sollten ab 5 gehalten werden!
Bei der Schmerle wäre der Name recht wichitg, guck mal bei zierfischverzeichnis.de

Ausserdem sollte man Neons nicht mit Lebendgebärenden halten, die sind zu wuschig für die Neons!Auch benötigen Neons weiches Wasser!

Aber ich würde auch die Tiere nehmen, wenn du dir ein 240 l Becken holst können ja dann in deim 112l die Mollys, Platys und Schwerträger bleiben.

Die Welse kannst du dann in das 240l tun und auch die Neons und die dann aufstocken!

Die Parchtschmerle kann bis 30cm groß werden und ist auch ein Schwarmtier, hier solltest du jemanden finden der ihn nimmt der ein Becken mit min. 350l hat.

auch wenns dann wirklich EXTREM eng in deinem Becken ist, imemr noch besser als wenn die armen Tiere dort sterben müssen

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich staune doch immer wieder. Schon mal gehört, das Fische in Bächen und Seen auch keine Lampen haben? Für Fische reicht das Tageslicht. Die Röhren sind vor allem für Pflanzenwuchs und für die leute die gerne is AQ schauen. Den Fischen isses relativ wurscht.

Es gibt zwar Arten die brauchen Ihren Biorhytmus mit hell-dunkel, aber dafür reicht das tageslicht halt.

Wenn du die Fische nimmst, riskierst du viel mehr.

Allerdings sollte dein Kumpel schnellstens wieder Licht reinbringen, da ansonsten die Pflanzen hinüber sind, faulen, und dann doch die Fische die leidtragenden sind.

Grüße

Ralf

Hier mal 2 Bilder erkennt man aber nicht so :(.

Also ich gehe jetzt mal los. Und hole die Fische.

Er kauft aber garnichts mehr für die Fische!. Es ist so oder so nur noch eine Pflanze drin. Und die Fische sind schon 2 Monate ohne Licht. Und er läst die Bumpe über die nacht aus und und und.

dann ists schon richtig, dass du sie abholst!!!

sorry, aber das klingt für mich nicht grad nach nem fischfreund, den du da als kumpel hast...(auch wenns ohne licht gehen würde)

Naja vorallem haltet ihr beide die Fische falsch!und wenn du dir ein großes Anlegst könntest du dafür sorgen das es allen Fischen besser geht!
Vorallem die Prachtschmerle muss da raus!UND ZWAR SCHNELL!!!!

Ja aber nehm die bitte nur wenn du dir ganz sicher bist das bald ein neues Becken kommt!und dann setz die bitte auch so um wie ich das geschrieben habe, denn dein besatz ist auch net ok

Mh weiß nicht. Den er hat jetzt noch 5 Fische. soll ich sie den jetzt nehmen? Bin gerade bei in daheim am PC. Es sind noch 3 Antennenwelse. 1 Albinowels. und 1 Blackmoly.

Hallo!

Die Fische nicht mit in Dein Becken, da sind schon genug Fische drin! Sonst wird es noch mehr zu einer Fischsuppe.

Übernimm lieber das ganze Becken mit allem drum und dran. Oder suche über´s Internet ein gutes zu Hause für die Fische.
Dein Kumpel verzapft den Mist und Du sollst es ausbaden... das kann´s nicht sein. Und ER hat die Verantwortung, nicht Du.

Viele Grüße,

Bäbs

die fische brauchen die lampen nicht :!: :!: :!:
(die sind nur für die pflanzen und damit du die fische auch siehst .
Und das mit den fischen ist relativ ,dein becken wird übersetzt sein und die prachtschmerle wird viel zu groß für ein 112 l becken .
wenn dann nimm das andere becken und wenn dein freund nichtmal das geld für eine neue abdeckung hat ,oder haben will dann hat er das falsche hobby gewählt.

Oben