Frage zum HMF - hab ich das richtig verstanden ?

Hallo ,

ich habe seit zwei wochen ein 12 liter garnelenbecken techniklos am laufen.
Heute war ich beim Kölle-Zoo in Stuttgart und wollte mir so eine kleine Sauerstoffpumpe zulegen. Jetzt hab ich eine Elite 799 Mebranpumpe mit Schlauch, Ausströmer und Sicherheitsventil.
Reicht das - oder ist das das richtige - um einen HMF-Filter zu bauen ? Steh grad auf dem Schlauch was die Bezeichnungen hier im Forum betriftt: Luftheber, Brunnenpumpe....HELFT EINER TECHNISCH INTERESSIERTEN FRAU - BITTE! :wink: :wink: :wink:
 


Hi,

meine HMF betreibe ich alle mit einer Pumpe.

In den großen Becken habe ich Eheim-Pumpen drin (Eheim compact 300 u. 600).
In den kleinen Becken hab ich Zimmer-Springbrunnen-Pumpen drin. Der Liter/Stunde-Durchfluss ist da besser geeignet. Die Eheim-Pumpen sind dafür einfach zu groß.

Luftheber ist für mich ausgeschlossen. Durch die benötigten Membranpumpen ist das ne ziemlich laute Geschichte und das Geblubber des eigentlichen Lufthebers ging mir ebenfalls ziemlich auf den Keks :wink:

Die kleinen Pumpen hab ich bei ebay gefunden für knapp 10 EUR.

Also... Pumpe, Filtermatte, Schlauch.. fertig :D
 
dann ist das was ich gekauft habe also eine membranpumpe ? die kann ich dann nicht nehmen, richtig ? Dann schau ich mal bei ebay ob ich das was kleines passendes finde...
 
Du kannst ENTWEDER mit Luftheber (dafür brauchst du eine Membranpumpe) ODER mit einer Pumpe den HMF bestücken.

Das ist einfach geschmacksache :wink:

Mir persönlich war die Luftheber-Membranpumen-Version einfach zu laut.
 
aha...ok, jetzt hab ich die membranpumpe mal angeschlossen, das ding ist schon ganz schön "brummelig" - und blubbert wie bolle....gut das das Becken in der küche steht...
 


Oben