Hab mal ne frage zu Garnelen Becken

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ein freund von mir hat sich heute ein Garnelen Beckem gekauft.
30 Liter von Tetra.
Und ich wollte fragen könnte man da so 2-4 guppys oder Platys rein tun?

Gruß jens
 
Hi,

^^ ich muss ehrlich sagen, da scheiden sich die Geister. Laut Gesetz, ist es so, dass du Fische erst ab 54l halten sollst.

Von dem Gesichtpunkt aus: was würde man in einem 30l halten können, sieht das schon etwas anders aus. Einige Arten kann man schon in kleineren Becken halten. Die Sache bei Guppys ich nur, wenn du nicht nur welche von einem Geschlecht rein setzen willst, das sie sich sehr schnell und stark vermehren, zudem würde ich wenn überhaupt Wildguppys nehmen. (Ich weiß aber nicht ob du sie überhaupt in 30l halten kannst!)

Guck mal unter: www.minifische.de da findest du kleine Fischarten, wie der Name schon sagt. :)
Das heißt aber nicht das du alle in einem 30l halten kannst. Auf der Startseite ist zur Gesetzeslage noch mal kurz was gesagt. Poste am besten nochmal auf die Seite wenn dir ein Fisch gefällt, dann wird man dir sagen ob es funktionieren würde bzw. Artgerecht ist.

Gruss Carina
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Nee ich hab nur mal so gefragt.
Da kommen eigentlich nur Garnelen rein aber mein Freund wollte halt mal so wissen ob da so guppys rein gehn.
Gruß Jens
 

jensi*jensi

Mitglied
Aber wie viele Garnelen kann man in so einem 30 Liter becken halten?
Gehen wir mal von 4cm pro Garnele aus wie viel würden denn da rein gehn?
Gruß Jens
 
Hallo,

generell kann man Fische in 30L Becken mit Garnelen vergesellschaften. Es kommt dabei aber auf die Art an. Ich halte kleine Boraras mit Crystal red. Guppys oder Platys finde ich persönlich allerdins ungeeignet für ein so kleines Becken. Sie sollten meiner Meinung nach nicht unter 54L gehalten werden.

Übrigens gibt es (zumindest in Deutschland) keine Gesetzeslage, die bestimmte Beckengrößen vorschreibt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Fische Artgerecht gehalten werden, wozu es unter anderem auch eine Empfehlungen von BMELV gibt. In dieser wird für Guppys beispielsweise 60L angegeben.

Grüße, Anne
 
Hallo,

da hab ich dann wohl was missverstanden, bezüglich der Gestzesvorlage.
Naja,...

was die Stückzahl in dem Garnelenbecken betrifft kann man nicht von cm pro Liter ausgehen wie bei Fischen. Es gibt im übrigen schon einen Thread zu den Thema: http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=74023

Ich würde an der Stelle deines Freundes ersteinmal mit 10 Garnelen anfangen. Welche Garnelen möche er denn?
Guck dich einfach mal in der Rubik Wirbellose um (oder besser noch dein Freund. Man sollte sich nähmlich selbst ersteinmal informieren bevor man sich Tiere anschafft.) :)

Gruß Carina
 
Oben