Höhlengröße/-form für Ancistren + Kakadus ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Für meine Ancistren (8 und 14cm) suche ich Größen- und Formenangaben für passende Höhlen. Die beiden sind zwar handzahm und kleben auch tagsüber an der Scheibe, aber dass sie niemals die vorhandenen Kokosnuss-Hälften und eine große Felsenhöhle nutzen, finde ich schon eigenartig. Lediglich den kleineren Ancistrus habe ich mal bei dem verzweifelten Versuch gesehen, ein viel zu enges Loch im Holz zu erforschen. Für eine evtl. Familienplanung der beiden würde ich gerne passende Unterstände anbieten. Die handelsüblichen Tonröhren kommen mir allesamt arg eng vor.

Das gleiche bei meinem Apistogramma cacatuoides-Paar: Die beiden haben die gleichen Höhlen zur Verfügung, haben sich aber in den letzten 6 Wochen noch nicht nieder gelassen, bzw. kreisen "nur so" im Becken. Er macht ihr zwar ständige Angebote, diese werden jedoch von ihr nur kurz begutachtet und dann geht´s weiter.

Die Positionen habe ich dann und wann schon verändert, leider ohne Ergebnis.

Habt ihr Vorschläge für die richtigen Größen und Formen? Für die Ancistren evtl. nur einseitig offen, welcher Durchmesser, welche Länge, etc pp?

In welcher Höhe sollten die Öffnungen für die Kakadus angebracht sein? Sollen die Gänge eher waagrecht liegen oder ansteigen/abfallen? Sollen es Höhlen (nach hinten bauchiger) oder einigermaßen parallele Gänge sein?

Schönen Sonntag!
Paul
PS: Platz satt! Alle vorhandenen Höhlen sind großzügig verteilt, mit mehr oder weniger Deckung.

Hi,

ich habe selber 2 Antennenwelse. Das Männchen sitzt immer in einer 13cm Amphore, obwohl die meineserachtens viel zu eng ist. Das ist sein Revier. Er muss sich da richtig reinzwängen und deshalb habe ich ihm eine viel größere zur Verfügung gestellt. Die wird aber von ihm völlig missachtet und er quetscht sich weiterhin in die kleine Tonvase. :(

Das Weibchen sitzt meistens auf der Wurzel.

Zu den Kakadus weiß ich leider auch nichts.

Gruß
MacFisch

A

Anonymous

Guest
Danke MacFisch!

Dann lege ich versuchsweise noch ein paar engere Röhren dazu.

Hoffentlich geht´s dem Dicken dann nicht irgendwann wie "Michel in der Suppenschüssel" ... :shock:

Aber da dein Weibchen ebenfalls frei liegt, scheint es doch sehr unterschiedliche Vorlieben zu geben.

Grüße
Paul

hallo!

meine antennis lieben auch diese terrakottotonröhren. meist hängt noch der halbe fisch raus..aber die muss es sein. meine kakadus haben sofort nach dem kauf ihre kokoshöhlen bezogen. in jede nuss ein weibchn und der herr pendelt immer von a nach b :)

Oben