Welche Form eines Aquariums????

Hallo

Ich möchte bald in meine eigene Wohnung ziehen!
:D
Hierzu möchte ich mir ein neues Aquarium zulegen!
Ich hätte gern schon ein Qualitativ hochwertiges in einer Grösse von
280L bis max. 400L.

Welche mich interessiern würden wären die von JUWEL...jedoch kann ich mich nicht zwischen dem NORMALEN RECHTECKIGEN AQ und dem Aquarium VISION (Hat gebogene Frontscheibe) entscheiden!
Mir kam das JUWEL VISION etwa komisch rüber als ich mir es im Laden angeschaut habe weil die Fische etwas verzerrt ausgesehen haben, hab ich das richtig empfunden???

Bitte um Antworten und Erfahrungen! :wink:

Gruss toni

Hallo Toni;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Ich selber habe ein Juwel Vision Aquarium . Bei der von Dir geplanten Größe ist der Linseneffekt nicht mehr gegeben, selbst bei meinem 180er nicht, wenn es eingerichtet und bepflanzt ist. Die räumliche Tiefe erscheint größer und es hat eben den Vorteil, daß man auch schräg von der Seite, gute Einblicke hat. Was besser ist (gerade Frontscheibe oder gebogen), bleibt allerding Geschmacksache.

Wichtig ist da eher die Beckenhöhe, wo man durchaus >50 cm orientiert sein sollte. Da kann man dann z.B auch Skalare vernünftig halten und auch die Pflanzen haben trotz guter Bodengrundstärke, ausreichend Platz nach oben zu wachsen.

Gruß Dirk-Werner

HALLO DIRK-WERNER

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!
Wollte noch hinzufügen das es ein Tangaijka oder ein Malawi-Becken werden soll.

Soweit ich weiss haben diese AQ ein Innenfilter jedoch könnte ich bestimmt ein Aussenfilter installieren....das würde denk ich mal ohne Probleme gehen oder??? :(

Gruss toni

Hallo!

Ich denke, bei den gebogenen Frontscheiben ist es von der Qualität der Scheibe abhängig, ob es Verzerrungen gibt oder nicht. Bei meinem Becken gibt es eine Stelle, die verzerrt - ansonsten kann man problemlos reinschauen. Leider kann man das vorher im Laden nicht testen.

Wenn die Fische in der Mitte vorne an der Frontscheibe schwimmen, hat man manchmal den Eindruck, dass sie außerhalb des Beckens (also vor der Frontscheibe) schwimmen. Das Auge lässt sich durch den Seitenrand täuschen und berechnet die Wölbung nicht ein. Seltsamer Effekt, aber interessant!

Hallo Toni;

In Deinem Fall bieten sich ggf. an den Innenfilter als großen Vorfilter für einen Außenfilter zu nutzen, weil Deine Afrikaner doch schon mal ne Staubwolke machen.
Man kann allerdings auch mit dem Innenfilter allein gute Filterleistung erzielen. Wenn man auf den Platz wert legt, den er einnimmt, sollte man das Becken gleich ohne Filter bestellen, das sollte gehen, weil ein eigenhändiger Ausbau ggf. Garantieeinschränkungen zur Folge haben könnte.

Also Du siehst, drei Varianten. ich persönlich bevorzuge die erste. (Innenfilter als Vorfilter für einen Außenfilter, der dann eben auch ruhig eine Nummer kleiner sein kann beim Volumen). Der Leerlaufdurchsatz sollte bei der doppelten Wassermenge des Beckens liegen, damit dann der praktische Durchsatz/Umwälzung bei 2 mal pro Stundeerreicht werden kann.
200 Liter Becken-Filter mit ~ 400 Liter/h praktisch ~ 700 bis 800 Liter/h Leerlaufdurchsatz .
Der Leerlaufdurchsatz ist das, was die Hersteller angeben und bezieht sich auf den Betrieb ohne Schläuche und Filtermedien, die als Strömungsbremsen wirken.

Gruß Dirk-Werner

Alles klar!

Vielen dank nochmal für eure Antworten!

Aber ich denk ich werde dann schon ein VISION (gebogen) kaufen denn es sieht optisch halt schon chic aus! :wink:

Gruss toni

Wenn du häufig Fotos von deinem Aquarium machen möchtest, dann ist eine gerade Frontscheibe besser.

Stylistisch macht die gebogene Frontscheibe mehr her.

Hallo Toni,

auch ich habe ein Juwel Vision 260er, die Kombi ist jetzt ca. drei Jahre alt, vor einigen Wochen ist leider die Querstrebe, welche von der Front zur Rückseite verläuft, auf einer Seite abgeplatzt(War ein ganz schöner Knall). Abends beim füttern stellte ich dann fest, das das Becken sich auch noch ausgedehnt hat. Habe daraufhin bei der Firma Juwel angerufen und mir wurde eine neue Strebe samt Klebemittel kostenlos zugesandt, doch leider ist es schier unmöglich den Teil der Strebe, welcher noch klebt abzumontieren, auch das abgebrochene Stück hängt bombenfest unter der Verblendung :evil:
Tja, was machen, die neue Strebe ist genau so lang wie die breiteste Stelle, daneben kleben hat sich somit erledigt....einfache Lösung, neues Becken kaufen, diesesmal wird es aber ein Rechteckiges :roll:

Hi,

ich kann dir nur das Rio 400 von Juwel empfehlen.
In Buche sieht das ganze am besten aus.

Ich habe ein 60er mit gebogener Frontscheibe, das sieht auch gut aus.

Anhänge

• 400er.JPG
    400er.JPG
    26 KB · Aufrufe: 156
  • 60_1_b.JPG
    60_1_b.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo Nadine;

Ich würde aber die Aktion, auch im Rahmen offener Garantieansprüche laufen lassen. Es ist seitens von Juwel nicht einforderbar eine nicht mögliche Reparatur einfach in Deiner Zuständigkeit belassen zu wollen. Die Strebe würde ich zurücksenden und erneut die Beseitigung des Mangels u.U. eben gleich mit der Wandlung des Beckens in ein anderes Rechteckbecken, versuchen zu erwirken. Ich denk mal die Erfolgsaussicht sollte so schlecht nicht sein. Empfehlung (leg Fotos des Schadens bei oder sende sie per Mail). Post poer Einschreiben mit Terminstellung wäre allerdings rechtlich günstiger.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

ich habe leider keinen Quittungsbeleg von dem Becken, der Händler wo ich das Becken gekauft hab ist leider auch nicht mehr da :?

Hallo Nadine;

Falls es das Modell noch nicht länger geben sollte, als die übliche Garantie läuft, würde ich es trotzdem mal versuchen. Wenns eben nicht klappt, bleibt als Fazit nur: "Dumm gelaufen". :lol:

Gruß und einen schönen Abend; Dirk-Werner

hi,

du hast zwei jahre garantie, und da die firma Juwel ja nun nich unbekannt ist, kann ich mir vorstellen dass die ne gewisse kulanz haben.

einfach anrufen oder nochmal hinschreiben, dass eine selbsmontage der querstrebe unmöglich ist, da du die originale querstrebe nicht alleine beseitigen kannst. Und deswegen auf besserung bestehst.

Wenn die ihre kunden halten wollen werden sie schon etwas unternehmen, denn einen Kunden zu verlieren werden die nicht wollen.
Desweiteren wie gesagt anfragen ob du nicht falls die nachbesserung aussichtslos sein sollte, ein stabileres rechteckiges becken als ersatz bekommen könntest.

mehr als versuchen kannst dus nicht.
wenn du scheiterst ok, wenns klappen sollte wie ich mal so denke, dann haste glück und viel weiteren spass mit den fischen.

lg Alice

ist wohl eher ne geschmacksache ob eckig oder gebogen.

die fische wirds mit sicherheit nicht stören,und die technik sollte ne gebogene scheibe nicht beeinflussen.

ich mag lieber eckig !

Oben