Härtels Wasserkelch möchte nicht so Recht.

Der Gärtner

Mitglied
Hallo zusammen,

Ein Pflanzenart macht mir Sorgen. Der Härtels Wasserkelch will nicht so richtig. Alle anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig. Erst Recht seid ich die CO² Anlage im Betrieb habe und einmal Wöchentlicht mit JBL Feropol dünge.

Habt ihr noch Tipps für mich? Sehr viele der Braunen blätter habe ich entfernt s. Foto.

Wenn es nichts wird fliegen Sie vielleicht raus, doch als Gärtner würde ich doch der Sache auf den Grund sehen wollen:)

Vielen Dank Auch

Musa der Gärtner

Anhänge

• IMG_20251220_143327224_HDR.jpg
    IMG_20251220_143327224_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32

Kardinal68

Mitglied
Ich sehe es gerade nur am Handy, weil mein Laptop streikt. Von daher kann ich mich auch irren. Aber ich würde sagen, die braunen Blätter sind die submersen Blätter dieser Pflanze. Die grünen waren die emersen Blätter, mit den sie in der Gärtnerei herangezogen wurde. Hat sie die braunen erst im Aquarium geschoben? Dann wäre es nicht förderlich, die neuen Blätter wegzuscheiden.

Der Gärtner

Mitglied
Ach was da hätte ich nicht im Leben dran gedacht, danke.
Verkauft werden sie aaftiggrün auf dem Verpackungsbild.

Ich denke dann deren ich sie tauschen - mal sehen.

Viele Grüße
Musa der Gärtner

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Musa,

am besten drückst du der Crypto noch eine Düngetablette an die Wurzeln, die lieben das ;)

Beste Grüße

Joern

Mitglied
Hi
wie lange hast Du den ?
Cryptos reagieren gern mit "neuen" Blttern, die an neue, veränderte Bedingungen angepaßt sind.
Dazu gehören umpflanzen, anderes Licht, ggf. auch anderes Wasser.

Diese Pflanze ist eine Art Pionier in der Aquaristik - weil die quasi "unkapttbar" ist.
Früher hieß sie ja auch "haertelina" - oft fälschlich als "die harte" übersetzt.
Als "affinis" wächts die genau sogut.
Der Tip mit der Bodendüngung ist gut - ggf. je Pflanze eine halbe "Kugel" tut es auch.
;);)

Zuletzt bearbeitet:

Der Gärtner

Mitglied
Hi Jörn,

Seid ca. 2 Monaten.
Wenn man die braunen Blätter bedenkt die neu ausgetrieben waren ist die super gekommen.
War mein Fehler das ich dachte die muß Grün bleiben wie auf dem Pflanzenpassbild.

Bin sicher die kommen wieder richtig gut.
Heute WW, dann kommt wieder flüssig Dünger und eine Kugel für die 2 Pflanzen in den Wurzelbereich von JBL.

Vielen Dank
Musa der Gärtner

Kardinal68

Mitglied
Mal nur am Rande: ich denke nicht, daß es die echte affinis ist. Die gibt es, warum auch immer, eigentlich nicht zu kaufen. Sieht mir eher nach wenditii braun aus.

Der Gärtner

Mitglied
Hi Kardinal68,

da bin ich überfragt.
Habe es ja auf dem Pflanzenpass so stehen gehabt.
Bei Pflanzen überwasser bekommt man in der Regel das was auf dem Pflanzenpass drauf steht.
Da kenne ich mich dann auch aus, hier bei noch nicht so.

Würde es was bezüglich der Pflege denn ändern?

Viele Grüße
Musa der Gärtner

Anhänge

• IMG_20251221_174614288_HDR~2.jpg
    IMG_20251221_174614288_HDR~2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 7

Kardinal68

Mitglied
Hallo Musa, auf die Namensschilder kann man sich leider nicht immer verlassen. Da sind manche Gärtnereien und Händler sehr fantasievoll. Ich kenne nur Aquasbi, wo die Pflanzen wirklich unter dem richtigen Namen verkauft werden.
Für Deine Pflege spielt das keine Rolle. Die wenditii wird auch nicht so groß. Von daher ist sie bei Dir die richtige Pflanze am richtigen Ort. Sie heißt vermutlich nur einfach anders

Joern

Mitglied
Mal nur am Rande: ich denke nicht, daß es die echte affinis ist. Die gibt es, warum auch immer, eigentlich nicht zu kaufen. Sieht mir eher nach wenditii braun aus.
Ja, das denke ich auch - eine niedrige Wendtii - egal..
Affinis kann man nicht so gut in den heute üblichen Kulturen vermehren - deswegen unrentabel.
Die kriegt man auf Börsen oder via Kleinanzeigen etc.

Schön, dass da jetzt was wächst - egal wie sie heißt ;)

Der Gärtner

Mitglied
Ja, das denke ich auch - eine niedrige Wendtii - egal..
Affinis kann man nicht so gut in den heute üblichen Kulturen vermehren - deswegen unrentabel.
Die kriegt man auf Börsen oder via Kleinanzeigen etc.

Schön, dass da jetzt was wächst - egal wie sie heißt ;)
Ja da hast du Recht Jörn,

noch ist mir das egal.
Vielleicht ändert sich das mit der Zeit.
Wenn ich in Gärten was Pflanzen dann nur die Sorte die ich und der Kunde auch bezahlt haben.

Viele Grüße
Musa der Gärtner

Oben