Eigenartige Auswüchse am Wendts Wasserkelch

hallo
habe letztens eine seltsame beobachtung gemacht, und wollte mal eure meinung dazu hören, was ihr meint was das sein könnte. seit kurzen sitzen an den blättern meines wasserkelches so´ne art rote wurzeln!!??
habe aber schon im WWW gewühlt aber nichts gefunden.

danke

Anhänge

• IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 102

Hallo,

die abgebildetet Pflanze ist mit großer Sicherheit keine Cryptocoryne sondern ein Javafarn. Ablegerbildung an den Blättern ist bei dieser Gattung an der Tagesordnung.

@ thomas schmidt
sorry habe mich vertan. du hast recht ist schwarzwurzelfarn.
wie kann man dagegen vorgehen?? einfach den ableger abmachen oder gleich das ganze blatt??? weil irgendwann sieht es nicht mehr schön aus wenn alle blätter davon betroffen sind!!
danke

Hallo rubios,

wieso "betroffen"?! Das ist völlig normal, quasi sind das Senker. Du kannst sie abmachen (kurz dran ziehen) und woanders anwurzeln lassen oder sie aber entsorgen. Dafür muss kein Blatt beschädigt/entfernt werden.
Das ist jedenfalls keine Mißbildung oder Krankheit oder ähnliches. ;)

Schwarzwurzelfarn?! Hab ich auch noch nicht gehört bzw. gelesen...

Stinnes

Mitglied
Hi, gruss nach Potsdam

rubios schrieb:
...
wie kann man dagegen vorgehen?? ...

gar nicht. Man freut sich das die Pflanze so gut wächst und Ableger produziert. :wink:

@Conny: Schwarzwurzelfarn les ich auch zum ersten Mal, scheint nach Google aber doch weit verbreitet zu sein.

also laut meines schlauen "Mergus Aquarien Atlas" Auflage 9 1992
ist die Microsorium pteropus auch als Javafarn u. Schwarzwurzelfarn bekannt.
ich kann mich auch darn erinnern das die verkäuferin den namen benutzt hat. aber ist ja auch egal, viel wichtiger ist das ihr mir jetzt weitergeholfen habt.

danke

Oben