Hallo Thomas,
Thomas Schmidt schrieb:
Die Pflanze entledigt sich einfach ihrer emersen Blätter. Echinodoren machen das auch, zwar etwas langsamer, aber immerhin. Da wird nie so ein Rummel drum herum gemacht.
da gebe ich dir ja im Grunde genommen recht, aber

wie du dich vielleicht erinnerst, es gab ja mal einen Thread dazu von dir :mrgreen:, habe ich meine Cryptocorynen und Echinodoren aus einer Wasserpflanzengärtnerei, wo diese emers gezogen wurden.
Erstaunlicherweise hatten dann im Aquarium jedoch nur die Echinodoren ihre Umstellungsphase, die Cryptos sind sofort gewachsen, ohne sich von den alten Blättern zu trennen.
Stattdessen trat bei mir das Phänomen des "Auflösens" auf, als ich einen Teil der Cryptos von einem Becken in ein anderes gesetzt habe, also von submerser Haltung wieder in submerse Haltung. Das kann ich dann nur noch mit den Faktoren erklären, die Heiko genannt hat.
Mittlerweile ist die Anpassung beendet, alle Pflanzen wachsen gut, die Blätter lösen sich nicht mehr auf.
Was ich damit sagen will: Es kann die Umstellung von emers auf submers sein, muss es aber nicht.

Ich denke mal, wir meinen im Grunde alle das gleiche, aber nicht immer ist die "emers-submers-Geschichte" die Lösung des Rätsels um die Blattauflösung und daher vielleicht für manchen Fragesteller eher eine unbefriedigende Antwort.