Wasserkelch zersetzt sich

Hallo

Habe vor einer Woche beim aq shop in miener Nähe große Wasserkelche gekauft nun seh ich jeden tag wie sich ein weiteres blaat zersetzt ist das normal kann ich was dagegen tun

Hallo blackbull!

weißt du es welcher Wasserkelches genau ist, hast du das Kärtchen noch? Mit großer Wasserkelch kann ich nichts anfangen! Günstig wäre genauerer Name oder ein Bild!

Gruß kke

Hallo BlackBull!

Also das überrascht mich jetzt doch ein wenig, weil die c-wendtii als anspruchslos und empfehlenswert gilt!

Komische Frage meinerseits: hast du die Wurzeln vorm einsetzen gekürzt und eventuell etwas zuviel weggeschnitten oder das Rhizom verletzt? Könnte es sein dass sie dadurch beleidigt ist?
Könnt mir nur noch ein Nährstoffproblem vorstellen, es gibt im Handel eigene Düngekugeln für Cryptos. Ans Licht denk ich nicht sonderlich, da dieser wendtii im Grunde keine besonders hohen Ansprüche stellt.

Bin ehrlich gesagt jetzt auch etwas überfragt, sorry!

Gruß kke

Hallo,

Das kann dir bei Cryptocorynen immer mal passieren,die meisten Arten neigen bei Milieuveränderungen(Wasser,Licht,Bodengrund) leicht zur sogenannten Cryptocorynenfäule,wobei sich die meisten Blätter zersetzen.

Aber keine Sorge,wie Charlyfix schon sagte, die wendtii ist ziemlich robust und anspruchslos,die treibt wieder neu aus,sobald sie sich auf die neuen Bedingungen eingestellt hat.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo,

hier wird mal wieder schön von der Cryptocorynenfäule geschrieben :roll: .

Mach dir mal keine Sorgen - die Pflanzen werden in der Gärtnerei emers gehalten, submers werden dann die Blätter geworfen und neue gebildet.
Alles ganz normal.

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

hier wird mal wieder schön von der Cryptocorynenfäule geschrieben :roll: .

Mach dir mal keine Sorgen - die Pflanzen werden in der Gärtnerei emers gehalten, submers werden dann die Blätter geworfen und neue gebildet.
Alles ganz normal.

Hallo,

Auch die sogenannte Cryptocorynenfäule ist ganz"normal",da es sich um keine herkömmliche Krankheit sondern eine Reaktion der Pflanze auf veränderte Umweltbedingungen handelt.

Das Phänomen konnte ich selbst schon mehrfach bei Umsetzen von Pflanzen,Austausch von Leuchtstoffröhren oder Ändern der Düngersorte beobachten.

Da bei einem Neukauf die Milieuveränderung wohl erheblich ist(andere Wasserwerte,Beleuchtung,Bodengrund etc.) könnte das der Auslöser gewesen sein.

Aber egal,die Pflanzen werden sich nach der Umgewöhnung wieder erholen und neu austreiben......

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko,

Heiko-S- schrieb:
Auch die sogenannte Cryptocorynenfäule ist ganz"normal",da es sich um keine herkömmliche Krankheit sondern eine Reaktion der Pflanze auf veränderte Umweltbedingungen handelt.

problematisch ist diese Aussage eben, weil dafür alle möglichen "Veränderungen" genannt werden: Temperatur, WW, Licht usw.

Heiko-S- schrieb:
Das Phänomen konnte ich selbst schon mehrfach bei Umsetzen von Pflanzen,Austausch von Leuchtstoffröhren oder Ändern der Düngersorte beobachten.

Genau das meine ich.

Heiko-S- schrieb:
Da bei einem Neukauf die Milieuveränderung wohl erheblich ist(andere Wasserwerte,Beleuchtung,Bodengrund etc.) könnte das der Auslöser gewesen sein.
Die Pflanze entledigt sich einfach ihrer emersen Blätter. Echinodoren machen das auch, zwar etwas langsamer, aber immerhin. Da wird nie so ein Rummel drum herum gemacht.

Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Die Pflanze entledigt sich einfach ihrer emersen Blätter. Echinodoren machen das auch, zwar etwas langsamer, aber immerhin. Da wird nie so ein Rummel drum herum gemacht.
da gebe ich dir ja im Grunde genommen recht, aber ;) wie du dich vielleicht erinnerst, es gab ja mal einen Thread dazu von dir :mrgreen:, habe ich meine Cryptocorynen und Echinodoren aus einer Wasserpflanzengärtnerei, wo diese emers gezogen wurden.
Erstaunlicherweise hatten dann im Aquarium jedoch nur die Echinodoren ihre Umstellungsphase, die Cryptos sind sofort gewachsen, ohne sich von den alten Blättern zu trennen.
Stattdessen trat bei mir das Phänomen des "Auflösens" auf, als ich einen Teil der Cryptos von einem Becken in ein anderes gesetzt habe, also von submerser Haltung wieder in submerse Haltung. Das kann ich dann nur noch mit den Faktoren erklären, die Heiko genannt hat.
Mittlerweile ist die Anpassung beendet, alle Pflanzen wachsen gut, die Blätter lösen sich nicht mehr auf.
Was ich damit sagen will: Es kann die Umstellung von emers auf submers sein, muss es aber nicht. ;) Ich denke mal, wir meinen im Grunde alle das gleiche, aber nicht immer ist die "emers-submers-Geschichte" die Lösung des Rätsels um die Blattauflösung und daher vielleicht für manchen Fragesteller eher eine unbefriedigende Antwort. ;)

Hallo,

aber nicht immer ist die "emers-submers-Geschichte" die Lösung des Rätsels um die Blattauflösung und daher vielleicht für manchen Fragesteller eher eine unbefriedigende Antwort.
ich halte die Heterophyllie um einiges griffiger, als die ominösen Veränderungen á la Licht, WW usw. :) .

eh ich jeden tag wie sich ein weiteres blaat zersetzt
Die geschilderten Symptome deuten auch nicht gerade auf einen plötzlichen und umfangreichen Blattabwurf im Sinne der Cryptocorynenfäule hin.

Oben