Guppys & Plattys in Leverkusen schwer zu halten ?!

Hallo,

ich war heute in einer bekannten Tierhandlung mit Hund und Katze als Emblem.
Jedenfalls wollte ich mich informieren und habe gesagt das ich gerne Guppys und Plattys ins AQ setzen.

Da meinte der Verkäufer wir sollten diese Fische (generell Lebendgebärer) nicht nehmen da hier in Leverkusen das Wasser zu weich wäre und die Fische nach 3 Wochen eingehen würden.

Man könnte nur mit speziellen Mitteln wo Erfahrung zu gehört diese Fische hier halten.

Was soll ich von dieser Aussage halten ?! Stimmt das ?

Wir waren vorher in einem anderen Tiercenter und dort wirkte es für uns kompetenter und die sagten das es halt keine "Änfänger" - Fische gibt aber es absolut keine probleme gäbe Guppys und Plattys zu halten.
Jeder Fisch brauch halt gutes Wasser usw. allerdings sagte sie von wg Weiches und Hartes Wasser nichts und auch nicht das man irgendwelche Mittel dazu kippen muss usw.

Im ersten Center testen die vor Einsetzen der Fische sogar noch gratis (!) das Wasser usw.
Sowas gibts beim zweiten nicht. Also wirkte es auf uns kompetenter.

Was sagt ihr dazu ?!

Können wir als "Änfänger" keine Guppys und Plattys halten weil in Leverkusen das Wasser so weich ist ?

Liebe Grüße

Thrain

Mitglied
Hi,
Kostenlos Wasser zu testen, ist nicht inkompetent, das ist einfach kundenfreundlich. Derartige Services würd ich grob in Anspruch nehmen. Wasserwerte sind nicht alles, aber grobe Anhaltspunkte sind wichtig.
Also das ist ein ganz klarer Pluspunkt für Laden 1.
Ansonsten scheint mir aber klar der andere "besser" zu sein (auch wenn ich mich nur auf das beziehe, was du schreibst).

Platys und Guppys kannst du aber so gut wie immer halten, Also keine Sorge.
Ich kenne die Wasserwerte bei eucht nicht, aber wenn sie wirklich so weich sind, würde ich vielleicht auch die Fischauswahl nochmal überdenken :)
MfG Thrain

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.
Ich hoffe ja noch das hier einige aus unserer Region kommen,
und eher das Wasser kennen.

Soweit ich weiss ist das Wasser was wir hier haben sehr gutes Wasser.
Sprich bei der Waschmaschine brauch mal kaum Entkalker usw.

Aber ich kenn ich da einfach nicht so aus

Hallo.

Was habt Ihr denn für "weiche" Wasserwerte.
Was sollen wir denn dazu sagen wenn wir diese nicht kennen :?:

Keine ahnung, zu weich meint der Verkäufer.
Ich dachte vielleicht wohnt jemand hier vom Forum ebenfalls in Leverkusen oder in der nähe.

:dance:

Thrain

Mitglied
Hi,
die Wasserwerte, die ich der Website entnehme, sollten für Guppys und Platys keinesfalls tödlich sein. Schon gar nicht innerhalb von 3 Wochen :wink:
Lass uns Wasserwerte tauschen, ich will die auch :lol:
MfG Thrain

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das Wasser ist vollkommen in Ordnung, hier in der Gegend ist das Wasser ähnlich und es gibt tausende von Guppyhaltern.

Lg

Hallo,

wir waren heute in dem ersten Tiercenter nochmal - die haben auch Sonntags auf.
Und deren Guppies werden auch in unseren ganz normalen Leverkusener Wasser gehalten.
Die sagten (die Damen die da arbeiten) das sie dort und Daheim keine Zusätze verwenden.

Entnehme ich dann das der Verkäufer bei Hund und Katze dann uns lieber noch ein paar "Zusätze" verkaufen wollte
und das deswegen bestimmt ansprach.

Dann steht meinen "Traumfischen" ja fast nichts mehr im Wege :dance:

Sacomo schrieb:
Entnehme ich dann das der Verkäufer bei Hund und Katze dann uns lieber noch ein paar "Zusätze" verkaufen wollte
und das deswegen bestimmt ansprach.

Hallo.

Wenn er Dir welche angeboten hat ist das wohl wahrscheinlich so. Dann am besten den Laden in Zukunft meiden.
Viel Erfolg mit Deinen Guppys und Platys.
Auf das sie sich vermehren :mrgreen:

Sacomo schrieb:
Soweit ich weiss ist das Wasser was wir hier haben sehr gutes Wasser.
Sprich bei der Waschmaschine brauch mal kaum Entkalker usw.
Fragt sich immer gut wofür! Gut für Waschmaschinen, gut für Weichwasserfische, weniger gut für Fische, die eher hartes Wasser mögen.

Eigentlich soll man ja Kalkstein im Aquarium vermeiden, weil es das Wasser härter macht. Im Umkehrschluss hieße das doch, dass man das Wasser ganz einfach aufhärten kann, indem man Kalkstein ins Wasser tut. (Falls es wirklich zu weich für Guppys und Platys sein sollte.) Kenn mich mit Wasserschemie nicht so aus - korrigiert mich, wenn da ein Denkfehler drin ist!

hi

wohn selbst in lev und zwar im weichwasserteil und hab nie probleme gehabt meine guppys platys schwertträger und mollys vermehren sich supi gut :)
kannst dich ja mal per mail melden hab momentan sehr viele guppys da kann ich dir umsonst einige endlers geben :)

lg denise

Hallo
Wasserhärte kann man ganz einfach steigern...
gleichzeitig beugt man auch noch gegen pilze oder ähnliches vor.
Man tu einfach einen Teelöffel salz* beim wasserwechsel In dass wasser... :dance:

Grüße

*am besten Jodfrei

Huhu,

oh was bin ich beruhigt.
Dann steht unserer Wahl nu wirklich nichts mehr im Wege.

Das Becken steht nun und wartet auf Fischies *GGG*

@IceCobra,
oh das ist ja super nett. Vielleicht quatscht man mal ;)

Oben