A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein Aquarium-Neuling. Ich habe auf dieser Seite viel Lesen können, was mir beim Einrichten, Einlaufen u.s.w. geholfen hat.
Nun habe ich folgendes Problem:
Alle Neons (20) Stück und mitlerweile 10 Guppys (männl. und weibl.) sind bereits gestorben. Zuerst waren die Schwänze zerfleddert und dann nahmen sie so langsam Abschied. Alle 2 Tage so ca. 2 Fische.
Das Aquarium ist ein 54 l Becken.
Einlaufzeit mit Pflanzen: 3 Wochen.
Wasserwerte beim Fischkauf: lt. Zoofachgeschäft i.O.
Wasserwerde heute: NO3-10/NO2-0/GH->16/KH-3/ph-7,2
erster Besatz lt. Empfehlung beim Züchter: 3 Skalare, 2 Panzer-Welse, 2 blaue Antennenwelse, 3 Guppy-Herren, 7 Guppy-Damen und 10 Barben.
Kann mir jemand helfen, wer oder was für das Sterben verantwortlich ist...
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!!!
Gern nehme ich Tipps für den Besatz entgegen!!! Ich habe die Befürchtung, dass ich hier falsch beraten wurde!
ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein Aquarium-Neuling. Ich habe auf dieser Seite viel Lesen können, was mir beim Einrichten, Einlaufen u.s.w. geholfen hat.
Nun habe ich folgendes Problem:
Alle Neons (20) Stück und mitlerweile 10 Guppys (männl. und weibl.) sind bereits gestorben. Zuerst waren die Schwänze zerfleddert und dann nahmen sie so langsam Abschied. Alle 2 Tage so ca. 2 Fische.
Das Aquarium ist ein 54 l Becken.
Einlaufzeit mit Pflanzen: 3 Wochen.
Wasserwerte beim Fischkauf: lt. Zoofachgeschäft i.O.
Wasserwerde heute: NO3-10/NO2-0/GH->16/KH-3/ph-7,2
erster Besatz lt. Empfehlung beim Züchter: 3 Skalare, 2 Panzer-Welse, 2 blaue Antennenwelse, 3 Guppy-Herren, 7 Guppy-Damen und 10 Barben.
Kann mir jemand helfen, wer oder was für das Sterben verantwortlich ist...
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!!!
Gern nehme ich Tipps für den Besatz entgegen!!! Ich habe die Befürchtung, dass ich hier falsch beraten wurde!