Skalare,Guppys und Neons--->eine kleine frage:-)

A

Anonymous

Guest
Hallo!!!

Ich habe mal eine recht simple Frage, naja um genauer zu sein habe ich nicht nur eine!

Ich bin kurz davor Fische für mein Aquarium zu kaufen und kann mich noch nicht recht entscheiden welche!
Einerseits finde ich Guppys klasse und andererseits würde ich auch gerne die klassischen Neonsalmler haben,nun meine Frage: kann ich auch beide Arten in meinem Aquarium halten oder kommt es zum Konkurrenzkampf bei den beiden???

Des weiteren bin ich am überlegen ob ich mir einen asiatischen Kampffisch kaufe... allerdings sind die ja so ziemlich agressiv und mich würde mal interessieren mit welchen weiteren Fischen man so ein Kampffisch halten kann???

So nun zur letzten Frage :)! Ich finde Skalare absolut klasse, nun habe ich aber viel gelesen das die auch recht agressiv sind und man sie nicht mit kleineren Fischen halten sollte...stimmt das?mit welchen Fischen kann man Skalare denn sonst halten??

Ihr seht,Fragen über Fragen und noch keinen entgültigen Entschluss welche Fische ich denn nun für mein Aquarium kaufen sollte :)!Danke schon mal für eure Hilfe,achso noch mal zur info ich habe ein 112l AQ!

Hallo....

also 112 Liter und Skalare, dass geht definitiv nicht! Ich habe ein Skalarpärchen im 200er und das ist schon Masse genug. Wegen den KaFis könntest Du mal Noire fragen...Sie ist SPezialisten hier (jedenfalls diejenige die ich kenne) für KaFis. Über die erlaube ich mir kein Urteil.

Guppys und Neonsalmler (nicht der "echte" Neon) dürften kein Problem sein. Wie sind Deine WW, bzw. Dein PH? Neons und Salmler generell mögen es eher sauer, Guppies alkalischer und härter. Bei diesen beiden Arten gibt es jedoch eine Schnittmenge in den akzeptierten WW, so das dies kein Problem (vorrausgesetzt Du hast diese Werte) darstellen sollte!

Falls Du einen größeren Fisch noch einsetzen möchtest, würde ich Dir mal ein Blick auf die Fadenfische, insbesondere den Zwergfadenfisch, empfeheln.

Gruß

Hallo.

Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

Neons und guppys in einem Becken geht wunderbar, dass habe ich selber. Pass aber auf, wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dass du nur Männchen nimmst. Nimm am Besten Rote Neons, die sind robuster als Neonsalmler. :)

Skalare werden zu groß dür dein 112l Becken, leider musst du dir die aus dem kopf schlagen :) :)

Zu Kafis kann ich leider nicht wirklich viel sagen.

Gruss Jester

Neuville27 schrieb:
Falls Du einen größeren Fisch noch einsetzen möchtest, würde ich Dir mal ein Blick auf die Fadenfische, insbesondere den Zwergfadenfisch, empfeheln.

Gruß

Auch sehr schoen fuer die groesse, und wers bunt mag auf jeden fall.

Das ROte Neons robuster sind, war mir nicht bewusst....aber ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, da Rote Neons wesentlich "pingeliger" sind was die WW betrifft und nicht sonderlich großzügig im Verschmerzen von Toleranzen!

Gruß

A

Anonymous

Guest
:D :D :D :D :D :D
ich bin begeistert,schon mal vielen dank für die vielen Antworten!
ok also die skalare werde ich mi wohl oder übel aus den kopf schlagen müssen :( !

Zu den Wasserwerten kann ich noch nciht viel sagen, das Aquarium ist erst seit kurzer zeit beim einlaufen...das wird also nocht etwas dauern bis ich da stabile Werte habe...wollte mir aber trotzdem schon mal ein grobes Bild machen wie ich mir dann später mein Aquarium so vorstelle!

Also noch mal danke!

Hallo

Also ich würde Kampffische nicht mit Neon's und Guppy's zusammen tun mir wurde gesagt die greifen alles klein zeugs an und fressen auch die Neon's sowieo auch die Guppy's.

Doch so viel ich weiss darf man das. Man darf nur nicht z.b 10 Männliche und 1 Weibliches das ist nicht erlaubt sollte immer mehr Weibliche haben als Männliche aber alles nur Männliche geht auch.

hallo,
ich habe gehört mann kann ruhig neons mir kampffischen halten-bei kampffischen sollte man bloss vorsichtig sein mit fischen die dem männchen ähnlich sehen-also auch lange flossen etc. dann wird er aggressiv und man sollte immer mehrere weibchen haben,weil er manchmal auch zu denen ruppig wird und wenn man nur eins hat-muss immer dieses leiden!

Neuville27 schrieb:
Das ROte Neons robuster sind, war mir nicht bewusst....aber ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, da Rote Neons wesentlich "pingeliger" sind was die WW betrifft und nicht sonderlich großzügig im Verschmerzen von Toleranzen!

Gruß

Upps, ich habs mal wieder verwechselt. Sorry.

hast natürlich Recht. Neonsalmer sind robuster. :oops: :oops:

KaFi und Neons sind definitiv kein Problem! Hab ich selber. :fisch:
Wie wärs noch mit Platys?
KaFi und Guppy würde ich nicht machen. Wegen den Guppyflossen werden die als Konkurrenten gesehen und evtl. bekämpft

Nicht nur. dass dein Becken für Skalare zu klein ist; zusammen mit Neons, zumindestens in meinem Becken (300l), geht gar nicht. Ab einer gewissen Größe (nach ca. 1,5Jahren), sind die Neons nur noch Lebendfutter für die Skalare! :shock: Mein Neonschwarm (20Stk) wurde plötzlich innerhalb von wenigen Tagen halbiert. Habe sogar einen Neon beim Skalar wieder aus dem Maul geholt! War leider schon tot... Die Skalare habe ich dann verschenkt.

hallo, also ich habe einen Betta Splendens Kafi und halte den mit 5 Sunset Platys und 5 MickeyMouseGlühlicht Platys zusammen. Das funktioniert super gut. Das ist meine Erfahrung im 112L AQ, aber vielleicht hat jemand andere gesammelt. Zudem passen die auch von den Wasserwerten her, was sehr wichtig ist!!! Neons könnten dem Kafi an den Flossen zupfen, muss aber nicht passieren.
Guppys gehen nicht! Die werden vom Kafi bekämpft. Poste doch erst mal deine Wassewerte ;) Und möchtest du ein buntes AQ?

Hier kannst du mal sehen, wie mein Kafi und die Platys aussehen, weiter unten die Bilder....
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=26008
schau doch mal rein.... und viel Erfolg beim Besetzen!!

Oben