Guppy zittert förmlich...was ist los mit dem??

Hallo, einer meiner jung-Guppys benimmt so erschreckend! Er schwimmt, aber es zieht ihn immer wieder runter so dass er auf einer Pflanze landet oder so. Dabei schlägt er sooo schnell mit den Seitenflossen dass es aussieht als würde er nur noch zittern! Soo schnell! So was habe ich noch nie gesehen. Ab und zu schießt er dann plötzlich durchs Becken wenn ich gucken komme, so als würde er sich furchtbar erschrecken. was er sonst aber nie gemacht hat. Was kann das sein? Allen anderen Fischen im Becken gehts super und Wasserwechsel habe ich nun auch schon gemacht!
 


Hi,

also bei mir hatte ein Guppy mal eine kaputte Schwimmblase und hat sich dann zimlich ähnlich verhalten.
Vieleicht ist er auch einfach Paranoid :lol:

Gruß Kai
 
Jau!!!! Ich denke der war wirklich einfach nur IRRE! Denn heute morgen gucke ich ganz unsicher, ängstlich ins Becken und was macht erß er schwimmt rum als wäre nichts ewesen! Kann es sein dass die Schwimmblase zu schwach war weil er zu viel gefuttert hatte? Denn es ist mir auch aufgefallen dass er so einen runden vollgefressenen Bauch hatte, der heute weg war. Ist das möglich dass so ein teenyfisch mit der Schwimmblase probleme bekommt wenn er zu schwer wird? halte ich jetzt echt im nachhinein für möglich... :mrgreen: Vielelicht hat ihn das auch zusätzlich noch panisch gemacht weil er nicht so hoch kam wie sonst!??
 
Teenyfisch? Dann hat er gezittert weil ihm angedroht wurde die Playstation wird weggenommen wenn er noch einmal nachts im Javafarn rumtollt.
 
GrafZahl schrieb:
Teenyfisch? Dann hat er gezittert weil ihm angedroht wurde die Playstation wird weggenommen wenn er noch einmal nachts im Javafarn rumtollt.

DAS kann sein, wenn Papa Guppy so vor sich hin blubbert, verstehe ich nur immer so schlecht was er ihm androht. *loool* :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne, also der Guppy ist kein 4 Wochen alter Guppy mehr aber auch noch nicht ausgewachsen, schätze so ca. 3 -4 Monate alt. Daher "Teeny". ,-)
 
Hi,

ist das ein Männchen oder Weibchen?
Ich beobachte bei meinen Guppys, dass die Männer immer wie wild zittern wenn sie vor einem Weib hin und her schwimmen und ihr imponieren wollen.
 
Hallo Andi, es ist ein Mäcnnchen. Aber das Zittern das du meinst kenne ich auch. DAS hier ist etwas anderes. Die kerlchen leben zudem auch OHNE Weibchen in einem extra Becken (wegen nachwuchskontrolle). Heute schwimmt er auch wieder normal, aber wenn er sich voll futtert fängt es wieder leicht an. ich habe echt das Gefühl dass er dann so schwer ist und seine Schwimmblase so schwach dass er dann keinen Auftrieb bekommt und daher wie wild mit den Flossen paddelt weil er panisch wird. zumindest sieht das genau so für mich aus. Und immer wenn er gefuttert hat.
 


Hi (Ich weiß nicht so recht wie ich dich ansprechen soll :?: )

also meine futtern ja auch mal wie wild bis ihnen der Kessel anschwillt aber schwimmen können sie trotzdem noch.
Eine Krankheit ist es nicht wenn er sich sonst normal verhält oder?
Vielleicht überfütterst du die Guppys?!
 
Hallo Andi - ich habe meinen Namen übrigens wie du auch unten in der Sig stehen ;-)

Habe nun schon vorsichtiger gefüttert als ich es ohnehin tue. Und allen anderen gehts ja nicht so wie diesem einen Guppy. Fürchte dass irgendwas mit seiner Schwimmblase nicht in Ordnung ist!? Es ist ja ein noch recht junger Guppy und ich hatte schon oft diese typischen "Bauchrutscher", die kurz nach der Geburt schlecht hoch kommen und sich sehr anstrengen müssen. Manche schaffen es dann irgendwann ihre Schwimmblase noch zu füllen, manche aber nicht...und gehen dann meist ein. Habe langsam den Verdacht dass dieser eine Guppy ein Bauchrutscher war und eben nicht eingegangen ist. Ich habe so viel Nachwuchs und aber auch Pflanzen im Becken dass ich mir schon denken könnte dass ich ihn erst jetzt richtig bemerkt habe mit seinem Problem. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn wenn er Stunden kein Futter bekommen hat , ist er am Abend VOR der Fütterung ganz normal. Aber sobald er das Bäuchlein voll hat...gehts kaum noch... echt eigenartig...ich weiß..
 
Hi Marita =)

uups übersehen :oops:
Ja das ist in der Tat seltsam.
Wenn du Guppys mit extravaganter Färbung willst, kannst du dir von mir gerne welche Abholen =)
 
Seit heute hat der kleine Guppy einen total dicken Bauch und auf dem Rücken eine Kuhle so dass die Wirbelsäule krumm ist. dachte sofort an Bauchwassersucht aber gibt es die auch ohne abstehende Schuppen? Denn diese hat er nicht und er schwimmt auch , wenn auch sehr schwerfällig, noch rum. Sitzt also nicht auf dem Boden oder so.
 
Hi Marita,

die Wirbelsäule ist richtung Bauch gekrümmt? Ich kenne nur das Gegenteil, wenn sie einen "Buckel" bekommen. Soll von der Inzucht kommen soweit ich weiß. Aber verlass dich bitte nicht drauf :oops:

Liebe Grüße

Andi
 


Oben