Guppy-Weibchen sterben aus

Hallo, ich bin ein relativ neuer, aber begeisterter Guppyhalter.
Ich besitze seit einem Monat ein 60L Aquarium in dem ich grösstenteils Guppys halten will.
Ausserdem 5 Panzerwelse, 2 Otocinclus afin?? und ein paar Neons.
Seit Anfang an habe ich Probleme mit meinen Guppy Mädels.
Das erste verstarb kurz nach der Geburt von (jetzt noch) Vierlingen. Geburtsstress, dachte ich.
Aber dann ging das massive Weibchensterben los. Ich glaube innerhalb von 2 Wochen sind jetzt 6 Weibchen und ein Männchen tot.
Von den Guppys der ersten Stunde leben noch 2 Weibchen und 3 Männchen. Übrigens habe ich heute bei einer der Pionierinnen 4 Babys gerettet, scheint also kerngesund zu sein, die Dame. Ich habe also achtfachen Nachwuchs, abgesondert in einer Ecke des Aquariums.
Ich bin immer darauf bedacht das Verhältnis Männlein-Weiblein auf 1:2 zu halten, allerdings muss ich immer wieder Mädels dazu kaufen, was mich auch irgendwie nervt.

Kann es sein dass velleicht eines meiner Männchen besonders aggressiv ist? Selber bemerke ich nichts dergleichen.
Oder woran kann es liegen dass wirklich IMMER die Mädels sterben? Oder sind Mädels Mimöschen beim Kauf, Umsetzen usw...?
Und noch eine Frage: Sämtliche Guppys amüsieren sich an der Oberfläche die Luftbläschen zu fangen. Ist das normal?

Ich bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.

Bis dann
romi

Achso... Wasserwerte laut Streifentest:

No3: 0
No2: 0-0,5
GH: 10-18
KH: 7-10
pH: 7,0

hallo romi,

wie lange lief dein aq bevor du die ersten fische eingesetzt hast?

sind sonst noch fische verschwunden?

hört sich für mich so an, als wenn deine filterbakterien noch nicht 100% aufgebaut sind und deine guppies deshalb nach luft an der oberfläche japsen.

guppies sind meiner meinung immer anfälliger für eventuelle krankheiten. sahen sie bevor sie gestorben sind anders aus oder haben sie sich anders benommen?

kauf erstmal keine neuen fische nach und warte bis keiner deiner fische sich komisch verhält, aussieht oder stirbt.

die teststreifen sind nicht gerade zu empfehlen. am besten füllst du ein bisschen aq-wasser ab und lässt das bei deinem händler überprüfen. die meisten machen das umsonst.

weiterhin viel glück mit der guppyzucht. 8)

mfg viki

.....bei mir sterben die Männchen......einer nach dem andern....jetzt hab ich nur noch ein Männchen und 12 Mädels....ungerecht.....und mein Becken läuft schon sehr lang! ALso keine Ahnung an was das lag oder liegt :?:

hi,

also irgendetwas ist dann nicht in ordnung.

ich weiß nur aus eigener erfahrung das mit guppies schnell mal was ist, besonders wenn sie grad ausm laden kommen bzw. man sich noch nicht mit der materie auskennt.

habe selbst ein guppybecken und bis das endlich mal stabil lief hatte ich so ziemlich jede krankheit durch, die so ein guppy bekommen kann. war wohl alles vom händler eingeschleppt, da ich zur selben zeit ein anderes becken eingerichtet hab, welches bis heute ohne jeglichen fischverlust läuft.
will jetzt nicht damit sagen "guppies sind sch****" oder "meine händler sind sch****", aber am anfang hatte ich mit den kleinen kein glück.

ist so ziemlich unmöglich jetzt ne ferndiagnose zu tätigen.

mfg viki

Hi Romi!

Da der Streifentest sehr ungenau ist, aber schon Nitrit anzeigt, würde ich an Deiner Stelle sofort einen größeren Wasserwechsel machen. Oder auch mehrmals, bis der Teststreifen nichts mehr anzeigt. Für die Zukunft lieber in Tropftests investieren.
Wie schon oben von herthaner erwähnt, hast du für deine Menge an Fischen vermutlich noch nicht genügend Bakterien im Becken, die Nitrit abbauen. Das Gleichgewicht zwischen Besatz und Bakterien muss sich langsam einstellen. Setzt man gleich am Anfang zu viele Tiere ein, kann das schief gehen.
Da dir die Guppys seit 2 Wochen in einem 1-Monate altem Becken wegsterben, hast du also kaum eine Einlaufzeit beachtet (so interpretiere ich jetzt mal deine Angaben). Da hilft jetzt nur, durch Wasserwechsel die Wasserqualität zu verbessern, Nitrit regelmäßig zu messen und abzuwarten.

Guten morgen,
erstmal Danke für alle Antworten.
Mir erging es wohl wie jedem Anfänger, ich habe mich auf den Rat des Tierhändlers verlassen.
Der sagte mir, eine Einlaufzeit von 2 Wochen würde reichen. Das war dann wohl nichts, oder? :?
Ich habe also 2 Wochen gewartet, und alle Werte waren ok... Nitrit gleich null.
Danach habe ich wohl zu früh zu viele Fische auf einmal eingesetzt, entnehme ich den Antworten.
Nitrit ist wirklich nicht mehr wie es mal war. Mache also einen Teilwasserwechsel heute abend.
Sind 50% ok? Oder mehr? Wie sieht es dann mit den Werten aus, steigen die nicht ins ungesunde?

Ich habe jetzt mehrmals gelesen dass es mit Tierhandlungs- und Baumarktfischen sehr problematisch ist. Ich ziehe daraus die Konsequenz dass ich am liebsten das Aquarium neu ansetze, mit Rat der Foren und Züchter. Und dann nur noch von Züchtern kaufen.
Aaaaaber, man finde erst mal einen Züchter in Luxemburg. Kennt jemand einen Züchter aus der Gegend Luxemburg, Bitburg, St.Vith, Bastogne?
Was ist von Versand zu halten? :roll:

Danke im Voraus für alle Antworten, ich werde erst heute Abend auf eventuelle Rückfragen antworten können.

Bis dann,
romi

romi schrieb:
Mache also einen Teilwasserwechsel heute abend.
Sind 50% ok? Oder mehr? Wie sieht es dann mit den Werten aus, steigen die nicht ins ungesunde?

Moin!

50 - 80 %, je nach Nitritwert - wobei das ja bei dir schlecht einzuschätzen ist. Besser wäre es gewesen, wenn du das heute morgen noch schnell gemacht hättest.
Die Bakterien bilden sich im Filtermaterial und auf den Oberflächen im Aquarium (Kies, Steine, Einrichtungsgegenstände...). Ein Wasserwechsel verbessert also auf jeden Fall die Wasserqualität und behindert nicht die Bildung der Bakterien!

Zwei Wochen Einlaufzeit können genug sein, wenn man den Verlauf des Nitritwertes kontrolliert und einen An- und Abstieg beobachtet hat. Aber danach sollte man nicht gleich den kompletten Besatz in Becken setzen, sondern nach und nach aufstocken.

Wenn du wirklich Guppys züchten möchtest, solltest du einplanen, dass du weitere Becken benötigst. Die "Millionenfische" vermehren sich rasant und der Nachwuchs muss Platz haben. Faustregel ist: max 1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Besser weniger. Im "60 Liter Becken" sind nie wirklich 60 Liter Wasser, denn allein die Kiesschicht und der Luftspalt oben sind schon abzuziehen. Rechne mal aus, bei welchem Verhältnis du mit deinem Besatz liegst.

Hallo moonshine,
danke für die Hilfe.
Ich habe soeben einen Teilwasserwechsel gemacht, ca 80%, davon die Hälfte destilliertes Wasser.
Ich weiss nicht wie aussagekräftig eine Messung jetzt schon ist, aber momentan sind die Werte top.

Was den Besatz angeht:
6 kleine Neons
5 Panzerwelse Panda
2 Otocinclus affin...?
Momentan 3 Guppy Mädels und 3 Jungs
Naja, plus mittlerweile 9 Babys, wobei ich nicht mal weiss wieso ich die gerettet habe. Vielleicht hoffe ich dass es ausschliesslich Mädels sind :shock:
Aber züchten will ich nicht, betrachten wir es als Neugier was dabei rumkommt.

Nochmal die andere Frage: Kennt ihr einen Züchter in und um Luxemburg (ca 100 km) ?

romi

Hi romi!

Die Werte solltest du jetzt eine Weile regelmäßig kontrollieren.

Zum Besatz:
die Neons sind vielleicht jetzt noch klein, werden aber bis zu 4 cm groß
die Panzerwelse sind ausgewachsen 5 cm groß
die Otos haben 3-4 cm
Guppyweibchen werden bis zu 5 cm groß, Männchen bleiben etwas kleiner

6 x 4 cm plus 5 x 5 cm plus 2 x 3,5 cm plus 6 x 4 cm sind zusammen 80 cm Fisch in deinem kleinen Becken! Ohne den Nachwuchs...

Davon abgesehen sind Neons und Otos und auch die Welse Schwarmfische, die sich wohler fühlen, wenn sie in größeren Gruppen gehalten werden.

Du solltest deinen Besatz noch mal überdenken, und vor allem nicht noch mehr Guppys einsetzen!

Du hast Recht, sie sind ein paar zuviel.
Wenn ich nochmal anfangen könnte würde ich die Neons weglassen.

Hoffentlich klappts jetzt besser.
Ich mache mir eh Gedanken um ein zweites "Nur-Guppy-Becken"

romi

Hätte dir jetzt geraten, die Guppys raus und stattdessen die Neons aufstocken.

Auf Dauer kann das mit dem ständigen größer werdenden Bestand an Guppy richtig stressig werden, so dass du früher oder später Männchen und Weibchen trennen musst, wenn du sie nicht züchten möchtest.

Wünsch dir aber mit deinen neuen Fischen viel Glück =)

Oben