Eingerissene Flosse bei Guppy Weibchen

Hallo zusammen,

vor circa einer Woche habe ich mir neue guppys gekauft. Drei Weibchen und ein Männchen, davon hatte ein Weibchen ein Riss in der Flosse. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht aber dann wurde das immer größer und sie ist auch nicht groß wie die andern und schwimmt auch oft allein im Aquarium. Ich hab auch schon viel gelesen aber werde einfach nicht schlauer.

54237770-3842-4CC2-B872-F85991E3EE33.jpeg9EE73623-DE71-4836-A585-FC13D5AB1E9D.jpegVielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Meine Wasserwerte sind optimal und ich prüfe sie auch regelmäßig.
(Das untere ist ein “gesundes“ Weibchen)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Josepe

Mitglied
Hallo Kimberly,

für mich sieht das stark nach flossenfäule aus.

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man dem Fisch noch groß helfen kann… grade diese hochzuchtguppys sind wohl sehr empfindlich..
So oder so ist es aber sicher interessant deine Wasserwerte zu kennen (stimmen oder passen ist immer so eine relative Aussage)… ein Bild des Beckens kann auch helfen.
Lg Charlotte

Hallo Charlotte,
Danke für deine Antwort ich habe mir auch schon gedacht dass es flossenfäule ist war mir nur nicht ganz sicher. Bin noch relativ neu Aquarienwelt. Und laut meinen Teststreifen für das Wasser und die wird so gut:
No3 und No2 — 0
GH*d — >7 (ppm: >125)
KH*d — 7-10
pH — 7,2
Cl2 — 0

image.jpg
(An den Algen bin ich dran)

sollte ich etwas gegen die Flossenfäule unternehmen?

Josepe

Mitglied
Hallo Kimberly,

ich bin jetzt auch noch recht frischer aquarienbesitzer. Aber da melden sich bestimmt noch Experten!
für mich persönlich sieht der Fisch ehrlich gesagt ziemlich „durch“ aus :( würde mich wundern wenn er es noch lange macht, auch wenn man behandelt (was dazu wohl auch Stress für die anderen bedeutet). Sorry :(
Nitrat null ist nebenbei nicht zwangsläufig gut, habe aktuell ein ähnliches Problem.. freut anscheinend vor allem die Algen…

lg Charlotte

edit: und ich bemerke grade das du unter einem anderen Namen schon mal gepostet hast, oder? Die bilder jetzt sollten auf jeden Fall aufschlussreicher sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlotte,

ja das denke ich auch, Ich glaub ich hätte da eh nichts rein gemacht von so Medikamenten, weil den anderen geht es ja noch gut und ich hab gelesen dass Flossenfäule auch nicht ansteckend ist. Schade ist es aber trotzdem und danke für deine Antworten.

Fritz5

Mitglied
Hi,

was oft empfohlen wird und immer geht (aber nach den Aussagen anderer vermutlich für diesen Fisch auch nicht mehr viel bringt), sind Seemandelbaum-/Walnussbaumblätter und/oder Erlenzapfen im Becken.

Wobei ich nicht genau weiß, ob härtermögende Fische das auch cool finden.

VG
Fritz5

Josepe

Mitglied
hallo Kimberly,

auf jeden Fall schade, aber wie gesagt: hoffentlich melden sich hier noch Leute mit mehr Erfahrung. Es wird wohl trotzdem nicht schaden sich mal durchzulesen, wie man Fische Human erlösen kann.. war bei mir zum Glück nur einmal nötig.. aber wenn das Tier am Ende offensichtlich leidet hat es (zumindest mir) gut getan das schneller zu Ende zu bringen…
Lg Charlotte

Z-Jörg

Mitglied
HI,
ich halte zwar schon sehr lange Fische, aber ich kann auch nichts anderes sagen als Charlotte, da in Guppys sowieso nicht so viel Leben steckt (recht geringe Lebenserwartung) wird diesem Tier nicht mehr zu helfen sein.

Hallo,
Ja das hab ich mir schon gedacht sie ist auch gestern verstorben. Hab sie natürlich direkt raus geholt als ich es gesehen habe….

ich danke trotzdem allen die geschrieben haben

Oben