Guppy tot :(

Hallo liebes Forum!

Vor ungefähr 3 Monaten habe ich mein 54l Aquarium aufgesetzt. Nach dem einfahren holte ich mir 3 Guppys (1xMännchen und 2xWeibchen) Vor 1 Monat fing meine Guppy Dame zu schwächeln. Hat nichts mehr gegessen und lag nur noch auf dem Boden. Damals hat mir die Zugabe von Salz geholfen den Guppy auf die Flossen zu stellen. Leider Hat das Salz auch meine Pflanzen vernichtet. Die Guppys haben sich in der Zwischenzeit ordendlich vermehrt und ich habe ungefähr 15 Jungtiere im Becken. Vor 3 Tagen beschloss ich neue Pflanzen und endlich neue Fischis zu holen. Ich entschied mich für erstmal 2 kleine Metallpanzerwelse und 3 Mollys (2xWeichbchen und 1xMännchen) Nach dem dazusetzen von den Fischis habe ich gemerkt dass meine Guppy Dame wieder anfing zu schwächeln :( Ich habe seit Samstag täglich einen 50% Wasserwechsel gemacht. Heute morgen habe ich die Guppy Dame leider tot aufgefunden :(... Hab direkt noch schnell vor der Arbeit einen 30% Wasserwechsel gemacht. Als ich vorhin von der Arbeit kam waren alle Fische super munter außer einem Wels. Er lag auf dem Boden und hat sich nicht bewegt. Ich habe sofort einen Wasserwechsel gemacht und mein kleiner Wels fing wieder an durchs Aquarium zu düsen. Leider habe ich keine Wasserwerte :/
Kann das sein, dass ich was vom Zoohandel angeschleppt habe ? Was mich wundert dass die Jungtiere nicht betroffen sind. Die müssten das schwächste Immunsystem haben?!
Habe beschlossen die Fische heute und morgen nicht zu füttern um das Wasser nicht zu verunreinigen.
Wie soll ich weiter vorgehen?

LG Pete

Hallo Pete,

weiteres Vorgehen: erstmal einen Wassertest (Tröpfchen) für die wichtigsten Werte kaufen und hier die Werte posten.

Grüße
Axel

Hab bisschen doofe Arbeitszeiten deswegen musste ich die Teststreifen im Internet bestellen. Kennst du die JBL 5 in 1 Teststreifen ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Welse sich auch gerne mal auf den Boden setzen und nicht tun. Stimmt das ?

LG

mazell schrieb:
Hab bisschen doofe Arbeitszeiten deswegen musste ich die Teststreifen im Internet bestellen. Kennst du die JBL 5 in 1 Teststreifen ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Welse sich auch gerne mal auf den Boden setzen und nicht tun. Stimmt das ?

LG

Hallo,

Teststreifen sind, meiner Meinung nach, viel zu ungenau. Ich würde dir zu einem Tröpfchentest raten, die Ergebnisse sind viel genauer und aussagekräftiger.
Je älter Welse sind, desto ruhiger und fauler werden sie. Handelt sich hierbei um junge Welse, kann ich mir das fast nich vorstellen. Es kommt drauf an, wie sich das "nichts-tun" auswirkt. Ältere Welse halten sich oft ewig an ein und derselben Stelle auf. Bei diesen ist das nicht ungewöhnlich.

Grüssle
Chrissy

Ich habe das Wasser getestet und musste feststellen dass der nitrat-pegel sehr hoch war.
Zusätzlich hatte ich noch einen Eisenmangel sodass meine Pflanzen fast eingegangen sind.
Im Zoohandel habe ich Von Seran ein Mittel gegen Nitrat gekauft und Pflanzendünger. Die Wasserwerte sind jetzt super und den Fischen gehts gut. Die Pflanze haben auch wieder Farbe bekommen.

Ich habe jetzt aber auch ein Problem... das Wasser is milchig geworden und hab einen leichten weißen Belag an meinen scheiben?! Was könnte das sein?

LG

fischolli

R.I.P.
Moin mazell,

das milchige und auch der Belag könnte eine Bakterienblüte sein. Mach einfach die nächsten Tage großzügige Wasserwechsel, dann verschwindet sowas meist von ganz alleine.

Ansonsten lass dein Becken mal einfach in Ruhe laufen und dokter da nicht laufend dran rum. Solange sich deine Fische normal verhalten und vernünftig fressen, ist es auch piepegal, ob deine KH einen Punkt höher oder niedriger ist und ob der Nitratwert bei 10 oder 20 steht.

Die Stäbchentest sind auch für deinen Zweck völlig ausreichend und die von der von dir genannten Firma sind okay. Dieses ewige GEmecker gegen die Streifentest kann ich nicht mehr hören. Wichtig ist nur, dass du nicht mit nassen Fingern in der Dose rumhantierst und die nach Benutzung im Kühlschrank aufbewahrst.

Achja, spendir deinen Panzerlwelsen nochmal 3-5 Kumpels, die mögen es lieber als größere Gruppe. Das da mal einer ruhig an einer Stelle liegt ist völlig normal. Und wegen einem toten Guppy würd ich mir überhaupt keinen Kopp machen, auch das ist normal. Wenn dein ganzer Fischbestan anfängt, sich komisch zu verhalten, wird es eng. :wink:

Gruß

Oben