Guppy tot. Blauer Fadenfisch schuld?

Hallo alle zusammen :)

Habe heute eine sehr unschöne Entdeckung gemacht, als ich in mein Aquarium geschaut habe.
Ein Guppy hing tot an der Wasseroberfläche. Das Maul war weit geöffnet, er war merkwürdig verkrümmt und die Schwanzflosse war komplett zerfressen. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Es war eins meiner schönsten Guppymännchen und mein Freund erzählte mir dann, dass er heute morgen ein Guppyweibchen mit genau denselben Anzeichen tot herausgefischt hat.

Jetzt die Frage: Warum?

Mir ist jetzt schon sehr lange kein Fisch mehr gestorben.
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein 60L Becken komplett mit Neonbesatz und Ohrgitter Harnischwels übernommen.
Im Laufe der Zeit kamen dann ein paar Guppys (die natürlich reichlich Nachwuchs bekamen), noch ein Wels, 3 Black Mollys und eine Netzschmerle (wurde mir fälschlicherweise als Schneckenfresser angedreht) hinzu.
Nun habe ich im Januar 2012 mein neues 200L Becken einfahren lassen und den bestehenden Besatz nach OK des Zoohändlers umgesetzt. Vor ca. 1 Woche haben wir uns noch ein paar rote Neons und ein Pärchen blaue Fadenfische geholt und eingesetzt. Der Zoohändler, der mich bei der Bepflanzung und dem gesamten Einfahren des neuen Beckens begleitet hat, sagte mir, dass es zwar keinen Nachwuchs geben werde, die Fische sich aber alle vertragen würden.

Wasserwerte sind alle vollkommen in Ordnung, kann mir jemand helfen?
Fressen die Fadenfische vielleicht doch die Schwanzflossen der Guppys an?
Ich brauche dringend Hilfe, ich will nicht, dass noch weitere Fische sterben..

Vielen Dank schonmal, Alicia.

Hallo, Ich könnte mir Vorstellen das sie einfach zu wenig gefüttert werden worden...
Denn normal sind es eigentlich ruhige Tiere! Wie oft fütterst du deine Fische denn?
LG Fabi?

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Fabi

Ich empfehle dir mal, dich mit Ratschlägen zurückzuhalten. Da du selber Total-Anfänger bist (siehe Frage nach dem Guppy mit Neonstreifen), bist du auch nicht in der Lage, anderen Tips und Ratschläge zu geben oder es kommt eben so ein Quark raus, wie du hier geschrieben hast. Ein gesunder Fisch kann wochenlang ohne Zufütterung in einem eingerichteten Aquarium überleben.

@ Alicia

Leider passiert es immer wieder, dass nach gravierenden Veränderungen (Umsetzen in ein neues Becken, neu dazukommende Fische usw.) latent vorhandene Krankheiten zum Ausbruch kommen. Bei euch sind beide o.g. Ereignisse zusammengekommen. Das passiert und gross etwas machen kann man auch nicht dagegen. Das sich dann andere Beckenbewohner an den toten Fischen vergreifen, ist auch normal. Eure blauen Fadenfische sind höchstens indirekt an deren Tod schuld, wenn sie die Krankheitsereger eingeschleppt haben.

Müsst ihr einfach abhaken unter "shit happens"

Gruß

Hallo,

Ich gebe dir recht ich bin vielleicht noch ein totaler Anfänger! Hatte vor kurzem aber das gleiche Problem. Nachdem ich wieder mehr gefüttert hab war es vorbei! Werde mich aber in nächster Zeit wieder etwas zurück halten :stille: .

Gruß Fabi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabi,

Fadenfische fressen keine ausgewachsenen Guppys. Sie knabbern auch nicht deren Flossen an. Auch nicht, wenn sie Hunger haben sollten. Die Guppys sind viel zu quirlig und keine geeignete Beute.

Mögliche Gründe hat Olli schon geschrieben. Guppys werden auch teilweise nicht älter als 2 Jahre. Das muss man auch berücksichtigen. Wie Olli schon schrieb - einfach abhaken.

Viele Grüße
Roman

Oben