Guppy Sterben !

Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat!!
Also Ich habe Ende März auf einer Fischbörse Endlerguppys gekauft 1 m, 2 W
Dazu muss ich noch sagen habe noch paar Prachtguppys, Mollys und Platys und 3 Antennenwelse!! Aqua hat ca.260l und iss eingelaufen und ww sind in ordnung!!! Also mein endlermännchen is ca vor 2 wochen gestorben ohne irgenwelche anzeichen von krankheit, ein endler weibchen ist spurlos verschwunden!! und nu vor paar Tagen iss ein Prachtguppy weibchen gestorben wo ich dachte sie wär trächtig sie hat sich immer zurück gezogen und sich versteckt dann hing weisser schleim bei ihr hinten dran sah aus wie festes eiweiss! hat panik bekommen wenn ich mal reingeguckt habe ins becken! kurz darauf kam sie irgendwann wieder raus immer noch total fett sah aber leicht krum aus und schwomm leicht kopfüber als wenn der bauch sie runterziehen würde halt als wär sie kopflastig ! keine abstehenden schuppen etc. 3 tage später war sie tod!!! Alle anderen fische sind ok!! Meint ihr ich habs mit ner Krankheit zutun?? weil es passen meistens ja nicht viele symptome bzw. sind keine vorhanden...

Lg

Henny

Mitglied
Hallo Hamburger 782h (wie heißt Du eigentlich?),

es würde mir sehr viel mehr Spaß machen, Deinen Text zu lesen, wenn Du auch ab Deiner vierten Zeile ab und zu auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest.

Aber nun zu Deinem Problem:
Ich schätze, dass Deine Guppys an einer bakteriellen Infektion versterben. Du hast vor nicht langer Zeit neue Guppys hinzugesetzt, die an das Milieu in Deinem AQ nicht gewöhnt wurden. Genauso bringen die Neulinge Keime/Bakterien mit, gegen die Deine 'Alttiere' nicht resistent sind.

Besonders Guppys sind diesbezüglich sehr empfindlich. Sie sind alles andere als robust und deswegen meiner Meinung nach auch keine typischen 'Anfängerfische', als die sie gerne verkauft werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Guppys evtl. Parasiten o.ä. haben, aber ich würde jetzt im ersten Schritt großzügige Wasserwechsel durchführen, gerne alle zwei Tage ca. 70%. Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen können zusätzlich sehr hilfreich sein.
Hamburger782h schrieb:
... und nu vor paar Tagen iss ein Prachtguppy weibchen gestorben wo ich dachte sie wär trächtig sie hat sich immer zurück gezogen und sich versteckt dann hing weisser schleim bei ihr hinten dran sah aus wie festes eiweiss!..
Was denn nun? Schleim oder festes Eiweiss? Ich glaube, von Dir möchte ich kein selbstgemachtes Rührei essen! :wink:

Wichtig ist, dass Du jetzt alle Fische genau auf Auffäligkeiten beobachtest. Wenn wieder ein Fisch erkranken sollte, dann stell doch hier ein scharfes Bild ein, dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Viele Grüße von Andrea

Henny schrieb:
Hallo Hamburger 782h (wie heißt Du eigentlich?)

Felix heisse ich ! (Allerdings hat gerstern meine Freundin hier rein geschrieben :p )

Henny schrieb:
Aber nun zu Deinem Problem:
Ich schätze, dass Deine Guppys an einer bakteriellen Infektion versterben. Du hast vor nicht langer Zeit neue Guppys hinzugesetzt, die an das Milieu in Deinem AQ nicht gewöhnt wurden. Genauso bringen die Neulinge Keime/Bakterien mit, gegen die Deine 'Alttiere' nicht resistent sind.

Besonders Guppys sind diesbezüglich sehr empfindlich. Sie sind alles andere als robust und deswegen meiner Meinung nach auch keine typischen 'Anfängerfische', als die sie gerne verkauft werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Guppys evtl. Parasiten o.ä. haben, aber ich würde jetzt im ersten Schritt großzügige Wasserwechsel durchführen, gerne alle zwei Tage ca. 70%. Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen können zusätzlich sehr hilfreich sein.

Ich hab halt öffters gehört, das es besser ist auf so einer Fischbörse Neutiere zu kaufen. Da es dort weniger Infektionen geben wuerde und so ! Allerdings bin ich da jetzt anderer Meinung.
Großzügigen Wasserwechsel haben wir schon gemacht seit dem das sterben anfing.
Wie funktioniert so eine anwendung mit Seemandelbaumblättern und woher bekommt man Sie und genau das gleiche mit den Erlenzapfen !!!

Henny schrieb:
Was denn nun? Schleim oder festes Eiweiss? Ich glaube, von Dir möchte ich kein selbstgemachtes Rührei essen! :wink:

Woher soll ich denn wissen was das ist was da hinten bei den Guppy´s rauskommt ! Denn es war ja nur bei dem einen Guppy...

Henny schrieb:
Wichtig ist, dass Du jetzt alle Fische genau auf Auffäligkeiten beobachtest. Wenn wieder ein Fisch erkranken sollte, dann stell doch hier ein scharfes Bild ein, dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Ein Guppy sieht fast so aus als wenn er bzw. sie das gleiche hat wie des eine Prachtguppyweibchen was schon gestorben ist! Nen Foto zu machen kriege ich iwie mit unserer Digicam nicht hin! muss nochmal sehen ob ich das iwie schaffe !

LG

Hallo Felix,

da ich selber eine kleine "Guppyzucht" habe und schon 2 mal Hochzuchtguppys gekauft habe gehe ich auch davon aus das es eine Bakterielle Geschichte ist den auch bei mir war es beim ersten mal so(ohne Foto schwer zu sagen).Wenn möglich würde ich die Gesunden Tiere in ein Quarantänebecken geben und bei den Krankentieren mit einer Behandlung beginnen.
Zuerst ein großer Wasserwechsel zu 80ig% dann eine Medikamentöse Behandlung. Nach dem du diese gemacht hast(natürlich wie vorgeschrieben auf der Anleitung des Medikaments) hab ich dann noch eine Behandlung mit aufsalzen des Wassers gemacht und ca. 20 Tage später waren alle wieder fit und munter hatte nur 2 Verluste zu beklagen.

Hochzuchtguppys sind sehr anfällig und brauchen länger um sich an die Wasserwerte zu gewöhnen und natürlich können da Krankheiten auftreten wobei nicht ausgeschlossen ist das sie schon etwas mitschleppen.

Bin nicht der Jahrelange Profi doch hoff ich trotzdem dir geholfen zu haben.

Grüße Robert

Oben