Guppy Sterben ???

Hallo,

Undzwar habe ein 60 Liter Becken und ein 100 Liter Becken. Das Kleine ist für Jungtiere. Das Große ist für den Normalen Besatz. Beide Aquarien sind mit einen Eheim innenfilter ausgestattet. Wasser Wechsel 1 - 2 Mal im Monat. Tagesdünger, wasseraufbereiter und Nähr Mittel für die Pflanzen werden auch zu gegeben.

So jetzt zum Problem :

Meine Guppys Sterben mir immer weg. Die Jungtiere Wachsen Gut heran die ausgewachsenen und auch die gekauften vom Fischhändler werden nach einer Zeit sehr dünn und Sterben dann. Ich war bei zwei Fisch händler und keiner kann mir sagen
was die haben. Es sind nur die Guppys die andren Fischarten sind Prächtig und haben keine Probleme. Für mich ist das ein Rätsel. Hat wer eine Idee was es sein kann ?
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Guppys haben oft das Problem von Keimunverträglichkeiten. Ein Stamm hat Keime, mit denen der andere Stamm nicht zurechtkommt und umgekehrt.

Bei mir hat es sich bewährt, wenn ich bei Besatzaufstockungen oder -änderungen ca. 2 Tage vorher Seemandelbaumblätter ins Becken (auch bei Quarantänezwischenhälterung) gebe. Dabei kann auch ruhig etwas überdosiert werden. Die Gerbstoffe, die an das Wasser abgegeben werden wirken keimhemmend. Die mehr oder weniger starke Färbung des Wassers vergeht spätestens beim nächsten Wasserwechsel.

Viele Grüße
Roman
 
Oben