Guppy Sterben, brauche Hilfe

Hallo

Seit einer Woche hab ich GuppySterben in meinem Becken.
Zuerst krümmen sie ihren Rücken, werden total ruhig und verziehen sich in eine ecke, wo sie ungestört sind. Die Ahrtmung ist ganznormal.

Nach 2 Tagen stierbt der betroffende Fisch. Nun ist schon der 4te hinüber..
Ich behandle acuhs chon mit Ektol fluid, das hilft aber auch nichts.

Infos:

- Wie groß ist das Becken? = 60L

- Wie lange läuft es schon? = Mit dem Besatz seit 1 1/2 Monaten

- Welche Fische sind drin und wieviele? = 8 Guppy warens, nun noch 4. + 4 Metall Welse

- Wie ist es eingerichtet? = Kies, Pflanzen, Ein gelochstein (hab ihn nun entfernt, da der plötzlich dunkle wurde)

- Wie oft wird Wasser gewechselt? = Alle 2 Wochen

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? = Nein

- Was wird gefüttert? = Jpl Flockenfutter und Jbl Tabletten

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? = wird ruhig, gekrümmter rücken

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? = Bisher sind nur meine Guppys betrofen

Wasserwerte:
no3 =c.a 25
no2 = 0
GH >7°
kh =3°
ph: 7,2

Nun eine weitere Frage:
Soll ich alle Fische nun dadrinn lassen oder welche noch in mein anderes Becken amchen, die nicht betroffen aussehen?
Ich hab angst, das wenn cih sie umsiedel, das ich dort auch die Fische anstecke.

Hoffe das das net zu durcheinander ist ;-)
Ihc freu mich auf Antworten
MFG
Jan

Das ist ja ein allgemeines Deinfektionsmitel, gegen fischkrankheiten. Ich dachte mir, da ich net weiß was es ist, das ich damit wenigstens schonmal ein bissen vorbeugen kann

haben deine tiere den normal gefressen und was heißt, "die haben einen krummen rücken bekommen"?

hast du irgend etwas beobachten können an den fischen, wenn sie ruhig in einer ecke standen (meine damit die fische, die jetzt schon eingegangen sind)?

Hallo,

also ich hatte genau das gleich Problem, wie du. Hast du die Guppys aus einer privaten Zucht oder von einem Zoogeschäft?

Ich leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Guppys von den Zooläden total überzüchtet sind und sich meist nicht lange in den "normalen" Aquarien, also unserem, halten. Ich hatte gelesen, dass die meisten Guppys oder auch andere Fische von diesem Händlern häufig mit Medikamenten zum ruhigstellen vollgepumpt werden für den weiten Weg nach Deutschland. Naja, und wenn die dann im Geschäft weiterhin in dem "Drogenwasser" schwimmen sieht man natürlich nicht, dass mit den Kleinen etwas nicht stimmt. Wenn sie dann allerdings in dem "Normalen" Wasser schwimmen, wird das dann immer mehr deutlich. Ich bin der Meinung, dieses schief herumhängen hat etwas mit dem Darm und der Verdauung zu tun. Meist hängt dann auch einer etwas hellerer Kotfaden am Fisch, der sich nicht von allein vom Fisch abmacht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mein Tipp: Meist kann man den Fischen nicht mehr helfen und man sollte lieber drauf achten, dass sich nicht der komplette Fischbesatz ansteckt. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Kaufe dir deine Fische am besten von Privaten Leuten. Grade Guppys werden immer oft abgegeben, da die ja häufig Babys bekommen.

Lieben Gruß

Jessi

Ok

erst zu der Frage zu den Sintomen

Sie bekommen einen Krumrücken und ihnen hängt eißer schleim aus dem after. Dann verziehn sie sich in eine ecke und sterben dort.

Fressen tuen sie aber ganz normal

Tja, ich würd mal sagen, Yess_ hat recht.
Ich denke mal, da hast du keine Chance, die werden alle früher oder später sterben.

Jeder einzelne Guppy, den ich beim Händler gekauft habe ist gestorben. Bei den Endler Guppys hat im Schnitt dann aber doch einen Monat länger gedauert, wie bei den "normalen"Gott sei Dank haben sich ein paar noch vermehrt. Den Guppys, die in meinen Becken geboren wurde gehts super.
Also schau am besten, dass du dir von Privatleuten ein paar Guppys besorgen kannst.

Viele Grüße,
Knuspi

PS: WW alle 2 Wochen kommt mir etwas wenig vor, wieviel wasser wechslet du dennda?

Ok

danke für den Link

Sieht aus, als hätte ich wohl Haarwürmer.

da passen einige Syntome rauf.

Nun weiß ich net was ich machen soll..
die Kranken Fische entfernen? da Sie die momentane Wirte sind oder was?

Oben