Grunreinigung beim CPO Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo, mein 25L CPO Becken brauch dringend mal eine Komplettreinigung und auch neue Planzen...
Wie mach ich das am besten???
Wohin mit den Tierchen und wie danach wieder einsetzten ohne das die kaputt gehen?
Kann ich so neue Planzen einsetzten, wegen Dünger und Kupfer dann?
Soll danach das Wasser komplett neu oder lieber 10 Liter vom alten verwenden?`

Gruß

Thomas

Wieso denkst du, dass dein CPO-Becken eine Grundreinigung braucht?
Eigentlich ist es für die Tiere umso schöner, je "dreckiger" das ist :wink:

Neue Pflanzen solltest du vor dem Einsetzen sehr gut und über mehrere Tage wässern. Ich habe schon einige CPOs durch Rückstände an Pflanzen verloren.

A

Anonymous

Guest
Weiß auch nicht, der Schwarze Kies ist schon nichtmehr wirklich Schwarz und auch die Scheiben sind nicht mehr ganz so Sauber.

Auf jeden fall brauch ich neue Planzen.... Wie Wässer ich die denn am besten?
Wie machst du das?

Hallo,

läuft dein Becken mit Filter? Wenn ja, dann lass den Filter solange in einem Eimer weiterlaufen.
Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Soll er komplett raus?
Dann auch in einen Eimer mit etwas AQ-Wasser.
Im Filter und Bodengrund befinden sich die meisten Bakterien.
Also reiniges beides nicht. Sondern bringe es so wieder zurück.
Pflanzen solltest du schon 1 Woche vorher kaufen und in dieser Zeit in einem Eimer mit täglichem Wasserwechsel aufbewahren.

Wenn die Aktion nur einen Tag dauert, kannst du sie auch in einem Eimer oder Schale parken. Vielleicht kannst du auch irgendwo ein LeihAQ bekommen. dann packst du alles um.

Das AQ-Wasser kannst du im Eimer mit dem Filter und Kies aufbewahren und dann einen Teil wieder verwenden.
Wenn du alles komplett reinigst willst und nur das AQ-Wasser auffüllst, wirst du höchst wahrscheinlich einen Peak bekommen.

Die Pflanzen in einen Eimer an einen nicht zu kalten nicht zu dunklen Ort packen, ordentlich Leitungswasserdrauf bis kurz unter den Rand und dann 2-3 Tage stehen lassen. Zwischendrin immer mal wieder das Wasser gegen frisches austauschen.

Wenn du es WIRKLICH machen willst, würde ich folgendes vorschlagen:

- Wasser abzapfen in einen Eimer (OK - eher 3-4 Eimer *g*)
- in einen der Eimer die Krebslis mit ein wenig Nixkraut oder so rein zum klettern und festhalten / wenn möglich mit Belüftung
- in einem zweiten Eimer den Innen-/Aussenfilter laufen lassen
- den Kies waschen bzw. tauschen
- die neuen Pflanzen einsetzen (nach der Wässerungszeit)
- ungereinigten(!) Filter wieder anschließen
- die zwei Eimer (~15 Liter Altwasser) und die Krebse zurück und mit frischem Wasser auffüllen

Danach solltest du eigentlich keine Probleme haben ...

A

Anonymous

Guest
Mmh.... ich glaub dann mach ich das erstmal mit den Pflanzen und wenn die alten eh raus sind saug ich den Grund gründlich ab.... dann sollte es wohl passen.

Oben