grosser aussenfilter = grösseres beckenvolumen??

hallo, ich rechne bei meinen aquarium immer 1cm fisch auf 2 liter wasser. bisher bin ich immer vom reinen nettoinhalt des beckens ausgegangen. nun hab ich mir am WE ein filterbecken in den unterschrank gebaut der zusätzliche 145 liter fasst. kann ich mir jetzt noch den einen oder anderen fisch dazu kaufen?? hätte gern noch ein paar kleinbleibende barsche...

Hallo Gazz96;

Das Filterbecken vergrößert Dein Aquarium lediglich im Bezug auf folgende Komponenten.
Mehr Filterbesiedlungsfläche, mehr umlaufendes Wasservolumen. Sicher ist das geeignet, größe Mengen an Aussscheidungen von ein wenig mehr Fischen oder in grenzwertig besetzten Becken,zu verkraften. Der eigentliche Wohnraum der Fische (Platz zum Schwimmen und Kontaktraum zur sozialen Kontaktierung der Mitbewohner) ist ja nicht gewachsen, so daß man hier sicher selbstkritisch verantwortungsbewußt entscheiden sollte, ob noch was geht oder nicht. :wink:

Beispiel: (hinkt zwar mächtig) Wenn bei Dir zu Hause eine zweite Dusche eingerichtet wird, wäre das sicher auch kein Grund einen Untermieter aufzunehmen, wenn die Rämlichkeiten bisher gut ausgelastet sind ? :wink:

Gruß Dirk-Werner

habe jetzt:
8 gelbflossenmetalpanzerwelse (sollen mal 15 werden)
1 paar Purpurprachtbarsche
16 neons (werden 20)
10 rote phantomsalmler
2 antennenwelse
6 ohrgitter harnischwelse

haufen turmdeckelschnecken

becken fasst netto knapp 490 liter. wasserwerte

26°C PH: 6,5 GH 6 KH 4 Nitrit 0

kann ich den da noch was bei tun? also für das was noch aufgestockt werden soll, sollte es noch reichen. aber hätte gern noch 1 paar torpedo zwergbuntbarsche, gehen die noch rein?

Hallo gazz96;

Die gehen sicher noch rein, kenne zwar die Art nicht (zumindest nicht unter dem Namen), empfehle Dir aber abzuklären ob sie mit den PPB´s klar kommen.

Gruß Dirk-Werner

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich denke das ist in Ordnung wenn du die Torpedos noch einsetzt. Ich denke es könnte Anfangs eventuell kleine Streitereien mit den Purpurs geben aber das sollte sich schnell legen, bis die Reviere geklärt sind.

Bei 490L netto geh ich von einenm recht großen Becken aus, da sollte, bis dein Bestand komplett ist, dein Becken dann gut besetzt sein.
Das Volumen vom Filterbecken würde ich nie als zusätzliche Möglichkeit für einen höheren Besatz ansehen.
Der "Wohnraum" für die Fische steigt dadurch ja nicht.

MfG Torsten

ok, dann werd ich heute mal noch los und die fehlenden fische einkaufen. mit den PPBs werden die denke ich klar kommen, die haben ihr revier ganz rechts in der ecke abgesteckt, bleibt also noch einiges an platz für die torpedos. :)

Oben