Großes Problem: Was ist mit unseren Fischen los?

Hallo,

wir haben seit Tagen ein extremes Problem mit unseren Fischen, täglich sterben uns welche weg. Wir wissen absolut nicht was in unserem Becken los ist und warum plötzlich so viele Fische sterben.

Anbei wichtige Fakten die sicher benötigt werden:

PH-Wert: 7,5
KH: 5
GH: 7
NO2: <0,3 mg/l
CO2: 5 mg/l (laut Tablle)

Den Wassertest habe ich heute (9.10.07, 22: Uhr) gemacht.

Beckengröße: 450 Liter (läuft seit 18.09.07)
Besatz: siehe Signatur
Letzter TWW: 26.09.07

Wir füttern normales Fischfutter (Granulat, Frostfutter und Welz-Tabletten). Fütterung alle 2 Tage.

Das merkwürdige ist, die Fische sterben seitdem wir unsere CO2 Anlage von Dennerle in Betrieb haben. Pro Minute gehen ca. 40 Blasen durch. (keine Nachtabschaltung!) Wir hatten nebenbei noch einen Ausströmer laufen, den wir seit 3 Tagen aber völlig abgeschaltet haben, denn uns wurde gesagt das CO2 und Ausströmer nicht zusammen laufen sollen.

Betroffen vom sterben sind komischerweise nur die Platys und Guppys, auch 2 Blaue Antennenwelse sind schon gestorben. In den letzten Tagen sind uns insgesamt 13 Fische verstorben.

Folgende Anzeichen sind uns vor dem sterben und danach bei diesen Fischen aufgefallen:

- schwimmen ruhig oben und es sieht so aus als schnappten sie nach Luft
- verkriechen sich in der oben schwimmenden Pflanze (Wassernabel)

Nach dem Tod waren die meisten Fische steinhart und angespannt.

Wir hoffen sehr, dass wir hier Hilfe bekommen.

Herzlichen Dank!

Hallo,
läuft die CO2-Anlage denn noch? Was du da schilderst, klingt nach Atemnot. Auf Tabellenwerte würde ich mich in dem Fall nicht allein verlassen, sondern als erste Maßnahme CO2 abstellen und belüften. Und dann solltest du den CO2-Wert mal direkt messen.

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Hallo,
läuft die CO2-Anlage denn noch? Was du da schilderst, klingt nach Atemnot. Auf Tabellenwerte würde ich mich in dem Fall nicht allein verlassen, sondern als erste Maßnahme CO2 abstellen und belüften. Und dann solltest du den CO2-Wert mal direkt messen.

Grüße
Ingrid

Liebe Ingrid,

vielen Dank. Doch warum haben dann nicht alle Fische "Atemnot" und sterben weg.

Hallo,

den Tabellenwert für CO2 kannst du wirklich vergessen.
Deine Messung von pH und KH ist ja mit einem nicht unbedingt geringen Messfehler behaftet und schon kleine Unterschiede machen einen großen Unterschied im CO2-Gehalt.

Ich kann nur spekulieren, aber ich tippe auf eine Vergiftung.

Dagegen hilft vor allem erstmal Wasserwechsel, und dann die Quelle suchen. Wenn ihr außer CO2 wirklich nichts verändert habt, dann lasst es mal aus und schaut was passiert.

lg

Aber wie können die Fische eine CO2 Vergiftung bekommen? Wir haben es ja nicht überdosiert und dann finde ich es auch sehr komisch das vor allen Dingen die Platys sterben.

Hallo Denny,
natürlich ist das nur eine Vermutung, aber die kann man doch recht simpel überprüfen. Die Fische brauchen nichts weniger als CO2, also stell es ab, gib Luft/Sauerstoff dazu und beobachte.

Grüße
Ingrid

So, wir haben CO2 jetzt abgestellt. Ist es sinnvoll unseren UV-Klärer für einige Tage durchlaufen zu lassen, so dass das Wasser von evtl. Keimen etc. befreit wird?

Hallo

was mich etwas irritiert ist: dein Becken läuft seit gerade mal 3 Wochen und du hast schon über 50 Fische drin?
Man soll mit wenig Besatz anfangen und den dann nach und nach aufstocken. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?
Viele Grüße
Jacky

jacky64 schrieb:
Hallo

was mich etwas irritiert ist: dein Becken läuft seit gerade mal 3 Wochen und du hast schon über 50 Fische drin?
Man soll mit wenig Besatz anfangen und den dann nach und nach aufstocken. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?
Viele Grüße
Jacky

Hallo Jacky,

daran haben wir auch schon gedacht. Aber warum passiert es aber auf einmal, nachdem wir die CO2 Anlage drin haben. Es kann natürlich auch Zufall sein.

Hallo,

ich möchte mich nun nochmals zu diesem Thema melden. In der Zwischenzeit sind wieder 6 Fische verstorben. 2 Neons, 1 Platy und 3 Guppys. Ich habe mir heute mal einen neuen Wassertest (den großen Testkoffer von Tetra in Tröpfchenform) gekauft, um mehr Wasserwerte zu testen.

Anbei die Tests von heute:

Temp: 24,2 Grad
PH-Wert: 8,0
KH: 7
GH: 9
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 0,0
Sauerstoff: 5,0 mg/l
CO2: 2,1 mg/l (lt. Tabelle)

Beckengröße: 450 Liter (läuft seit 18.09.07)
Besatz: siehe Signatur
Letzter TWW: 26.09.07

Wir haben unsere C02 Anlage jetzt wieder eingeschaltet, allerdings die Anzahl der Blasen drastisch reduziert. Im Moment sind es ca. 10 Blasen pro Minute.

Außerdem haben wir einen Teil unser oben schwimmenden Pflanze (Wassernarbel) herausgenommen, da die meisten Fische immer darin tot schwammen, vielleicht hat es auch damit etwas zu tun? Ich weiß es nicht...

Gibt es von Eurer Seite noch Vermutungen und/oder Anregungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Denny

Oben