Großes Problem mit Echinodorus...

Hallo,

habe seit ca. einem halben Jahr jetzt ein 54l Becken. In dieser Zeit hatte ich jedes Mal Probleme mit den Pflanzen, sodass mir diese immer wieder kaputt gingen. Gestern habe ich mich nun Schluss endlich wieder dazu durchgerungen für 50 € welche bei meinem Aquaristik Fachhändler zu kaufen. Jetzt wollte ich mal gerne eure Meinungen zu meinem Problem hören und wie ich die Ursache bekämpfen könnte, damit ich dieses Mal mehr "Glück" mit den Pflanzen habe.

Hier folgende Daten von meinem Aquarium:

54l Becken

Besatz:

5 Guppys
4 Platys
5 Neons
3 Antennwelse
8 Black Mollys (davon aber 4 noch relativ Jung)

Pflanzen:

2x Echinodorus parviflorus
1x Echinodorus bleheri
1x Echinodorus Dschnugelstar "Kleiner Bär"
2x Lelaeopsis brasiliensis
1x Cabomba Caroliniana

Wasserwerte (Stäbchentest von tetra):

NO³ 50 mg/l
NO² 0 mg/l
GH > 16°d
KH 15 - 20°d
pH 8,0

Hier ein paar Bilder und die "kaputten" Blätter (nach 3 Tagen bereits wieder)

Als Pflanzendünger verwende ich Easy Life Profito.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Benni

Hallo.
Nimm die Antennenwelse raus und das Problem ist gelöst.
Oder nimm andere Pflanzen, die Echinodorus werden von den Welsen so stark abgeraspelt das die Blätter danach absterben.

Alternativ kannst Du es mit speziellem Futter für die Welse probieren,mit etwas Glück lassen sie dann auch die Pflanzen in ruhe.
Probiers mal mit Gurke oder Zucchini.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich sehe nur zwei Blätter, die von den Antennis angefressen wurden. Das lässt sich mit Gemüsegaben etwas einschränken. Mein Tipp ist über Nacht gelben Paprika zu füttern.
Dagegen sehe ich einen für Echinodoren etwas unfreundlichen Boden und beding geeignete Wasserwerte. Es wird kaum freies CO2 vorhanden sein bei einem pH Wert um 8.
Die GH/KH zu senken würde hier wohl mehr bringen.
Bei der Düngung setzt du am besten noch 3-4 Düngekugeln pro Pflanze in die Nähe der Wurzeln.
Gruß
premois

Oben