großes Sand Problem

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich brauch mal euren Rat.
Ich hab eine Schicht live sand über einer Schicht Korallenbruch. Jetzt hab ich mir ne Grundel gekaft, welche den Sand auber halten sollte bzw. von Algenresten reinigen, bloß wühlt diese dso stark im Sand, das dieser permanent aufgewirbelt ist und sich auf den Steinen und Korallen zu deren nachteil absetzt.
was kann ich da machen????

könnte ich alle steine mit Anemonen etc. raus nehmen und so für 10min anne Luft um den Sand irgend wie zu entfernen?? oder habt ihr nen besseren Tip???
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: großes Sans Problem

Hallo Stefan,

du kannst doch mit einer Strömungspumpe, die du mit der Hand führst, den Sand von den Anemonen und Steinen "herunterblasen". Oder was in kleinen Nanobecken auch gut geht, mit einer Art Fächer den Sand weg wedeln.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
ja natürlich,mache ich momentan auch, aber dadurch wird er ja nur wieder neu aufgewirbelt um sich dann wieder überall abzusetzten.....................
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

wenn du das vorsichtig manuell (ohne Strömungspumpe) herunterwirbelst, geht das ganz gut. Natürlich kannst du nicht vermeiden, dass die Grundeln wieder alles aufwirbeln. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
der Händler meinte zu mir, dass das nur die "besonders" leicheten Teile im Sand sind, und dass ich die über kurz oder lang rausgefilter bekomme und es ab dann besser wird............mmmmhh??? klingt eigentlich logisch, oder??
 


Oben