Große probleme...

Hi Leute...
ich habe 2 Becken : 170 L becken mit verschieden zierfischarten ( platys,Guppis,Salmler,Schwertträger,und Welse) und ein kleines 60 L becken im mit 2 fächergarnelen besatz... und da ist auch schon das problem... das kleine Becken soll ein Nelen Becken werden...allerdings habe ich da igrentwie kein glück beim Besatz.

IM kleinen Becken sind 4 Lavasteine , eine Kokusnuss und diverse Pflanzen...sowie ein Lufthebefilter... [ Bilder folgen bald]
Ich habe ideales garnelen Wasser das heißt keine Schwermetalle, Kein Nitrit , kein Nitrat und auch sonst keine Schadstoffe. Härte ist auch voll ok.Allerdings wollen die kleinen einfach nicht am leben bleiben... das becken ist mit 4 Wochen eingelaufen.Hab mir beim einsetzen der kleinen 2 bis 3 stunden zeitgelassen. doch leider habe ich in 24 studen 14 von 15 crystal reds verloren...sie langen am nächsten morgen einfach tot im becken...Ich hab gehört das Mopaniholz schädlich sein soll hab die wurzel dann sofort rausgeschmissen.Die einzige kleine überlebende Crystal red lag dann heute morgen tot zwischen pflanzen :(

könntet ihr mir sagen was ihr für einrichtung und wasserwerte habt?

mfg Brocky
 
Hi Brocky,
Ich tippe stark auf die Mopaniwurzel,
Wenn die zufällig noch neu war, wird sie denke ich der Hauptverursacher
für das Massensterben sein.
Ausserdem sind Crystal´s anspruchsvoller an Wasserwerte,
wie viele andere Zwerggarnelenarten.

Gut eingefahren ist ein Becken nach einem halben Jahr,
4Wochen sind zwar ne ganze Zeit, aber das Optimum ist dann
wohl noch lange nicht erreicht.

Ich würde erstmal Wasser wechseln (wegen der Mopaniwurzel)
und dann erstmal mit einer anspruchsloseren Art beginnen.

Viele Grüsse

Brüno

P.S. Habe selbst schlechte Erfahrung mit Mopani gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also wenn die Mopaniwurzel gut gewässert wurde, ist ein Massensterben eher unwahrscheinlich. Ich selbst hab auch diese Holzart in meinen Nelenbecken und nichts passiert.

Auch muss für Garnelen das Becken nicht bereits einige Wochen gelaufen sein. Man sollte nur darauf achten, dass Ammonion/Ammoniak und Kupfer nicht zu hoch sind, Nitrit hingegen macht Garnelen gar nichts. Nitrit besetzt die roten Blutkörperchen, sodass kein Sauerstoff mehr transportiert werden kann. Garnelen aber atmen nicht auf dieser Blutkörperchen-Basis.
 
Hi!
Hast du evtl. gedüngt? Manche Dünger enthalten genau die Metalle, die die Nelchen sterben lassen...
Auch mit frischen pflanzen aus dem Handel sollte man etwas vorsichtig sein. Die werden teilweise in einer richtigen Düngersuppe gahlten damit sie schön aussehen. Besser man wässert sie drei oder vier Tage bevor man sie einsetzt.

Alles Gute!
Mall
 
Hi...
also das Becken ist "eingelaufen" es sind 40l aus meinem 170l becken drin...das wasser ist also vorbereitet...dann eben noch 20 l osmose wasser mit normalem wasser.

Die pflanzen waren neu. Gedüngt habe ich mit einem dünger der für die nelchen geeignet ist.

Ich habe jetzt wasserwechsel 3bis 4 mal gemacht.

Meine großen fächergarnelen stört das alles nicht nur die Crystals hatten halt keine lust.

Ich habe jetzt 2 red cherry drin und die scheinen sich wohl zu fühlen.
[Fotos folgen noch]

Danke für die tipps.Was habt ihr denn so im Becken?

Mfg Brocky
 
Hallo

vielleicht lag es an den neuen Pflanze. Hast du diese gewässert und wenn ja wie lange ? Ich war vor kurzem auch zu ungeduldig und hab die neuen Pflanzen nicht lange genug gewässert und so meinen kompletten Red Fire Besatz verloren :cry:

Viele Grüße
Anita
 
ich hab die pflanzen nicht gewässert...die verkäufer haben mir gesagt das sie keinen dünger verwenden...aber das stimmte wohl nicht...
jetzt nach 3-4 wasserwechseln sollte das doch gehen oder?

achja die toten waren komplett weiß also jede farbe verloren...

grüße Brocky

66ergiq.jpg


6czigdf.jpg
 
Hi,

der Händler hat vielleicht sogar die Wahrheit gesagt, aber die meisten Wasserpflanzengärtnereien haben die Pflanzen in einer regelrechten Suppe stehen, wo sie sich schön vollsaugen können. Hast Du die Glaswolle oder Bleigewichte von den Pflanzen abgemacht?

Liebe Grüße
Ulli
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das dunkelgrüne Zeug auf dem ersten Bild rechts unten, das ist Javamoos. Steckt man nicht in den Boden, sondern mindet man auf Wurzeln oder Steine auf. :)
 
Oben