A
Anonymous
Guest
Markus Schulz schrieb:Ralf Nelles schrieb:Das die Fische drauf spezialisiert sind, dass sie in kleinen AQ hälterbar sind und damit auch kein Problem damit haben ist alles richtig und unzweifelhaft, aber zu behaupten dass er nur so kann ist lächerlich.
Hallo Ralf,
nun ja, es gibt ja Fische, die sind tatsächlich schreckhaft und scheu in zu großen Becken. Du sprachst mich mal auf deine "Tussys" in dem 112er an:
Natürlich nicht verwerflich wenn sich die Tiere darin sichtlich normal verhalten. Ich war vor kurzem noch bei jemanden im Keller der ein 100x50cm Becken nur für b.tussyae herrichtet - halber Wasserstand nur mit Sand Laub und zwei Wurzeln.
Aber ich habe auch schon Betta in großen Schaubecken gesehen, schön mit viel Schwimmraum - das fanden die sichtlich sch****!
Man muß die Extreme nicht ausreizen, aber wenn ein Fisch in einem Kleinbecken "funktioniert" d.h. seinem Verhaltensrepertoire frönen kan passt das halt.
Gruß Markus
Hi markus,
wir sind da doch absolut einer Meinung. habe ich hoffentlich auch so ausgedrückt. ich wollte lediglich damit sagen, dass es wie immer 2 Seiten gibt. Es funktioniert ne Menge wenn man es anpackt und nachdenkt.
Daher verstehe ich viel Diskussionen in der Richtung überhaupt nicht.
Es gehen genauso mal große Fische in kleinem AQ, weil sie eh faul und brav sind, wie man für kleine Kretzer mal viel Platz braucht, weil die sonst alles platt machen.
ist für mich einfach fischorientiert.
Grüße
ralf