Fische wandern von kleinem ins große Becken

Hallo,

ich kaufe mir heute ein 112 Liter Becken.
Wie mache ich das nun am besten?
Erst einlaufen lassen oder kann ich meine Fische mit dem Wasser aus dem 54 Liter Becken umsiedeln?
Und halt noch Wasser einlassen.
 
ich habe meine direkt umgesiedelt mit dem Wasser aus dem kleineren Becken. Hat alles gut gekleppt und die Wasserwerte sind auh ok.
 
Das sollte kein Problem sein.
Wie du selbst schon sagst, kannst du das Wasser aus dem kleineren Becken ins neue Machen.

Was du auf jeden Fall auch noch machen kannst ist, das du die Pumpe mit dem "alten" Filtermaterial im neuen Becken mitlaufen lässt!
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

die wichtigsten Bakterien sitzen im Filter, Kies und auf den Einrichtungsgegenständen. Also diese gleich mit übernehmen. Sprich den Kies nicht waschen und den Filter im Eimer weiterlaufen lassen. Das alte AQ Wasser kannst du auch übernehmen nehmen. Achte drauf, dass der gebrauchte "dreckige Kies" nach oben kommt. Den neuen natürlich waschen.

Behalte dann die nächsten Tage die WW im Auge und füttere sehr sparsam.
Dann funktioniert es.

Besser ist aber natürlich einfahren lassen und in der Zeit schon mal animpfen. Durch die Einrichterei/Pflanzerei und evtl. ständigem WW(bei No2/3 Anstieg) gibt man den Fischen ja nicht gerade Ruhe!

viel Erfolg
 
Hey,

danke schon mal für eure Antworten.
Allerdings hatte ich eigentlich überlegt, direkt meinen Kies zu wechseln.
Und Sand oder runden Kies zu kaufen.
Da ich leider groben Kies gekauft habe und deswegen auf Panzerwelse verzichten muss, weil ich nicht weiß in wie fern er gefährlich für einen Panzerwels ist. Ob er sich daran schneidet...
So sieht er aus und es sind keine Muschelstücke drin.

400_6364373430643362.jpg


Wäre eher abzuraten neuen Kies/Sand ins neue Becken zu tun?
Oder sind die Steine nicht zu gefährlich für Panzerwelse?
 

Stinnes

Mitglied
Muschelschalen machen den Kies sehr scharfkantig und ist somit auch für andere Fische gefährlich.
Ist das spezieller AQ- Kies?
 
Hallo,

ja er ist extra für Aquaruen.
Er ist grob, aber ich weiß nicht, ob er scharfkantik ist.
Und es sind KEINE Muschelstücke drin.
Deswegen könnte es vielleicht mit Panzerwelsen klappen.
Aber ich weiß es nicht.
 

Stinnes

Mitglied
hi, sorry dachte du hättest dich verschrieben.

Also ich sehe das inzwischen (dank diesem Forum) so, dass man Panzerwelse nur auf Sand halten sollte. Und wenn sie durch Sand-Untergrund natürliche Verhalten zeigen, die beim Kies verborgen bleiben, sollte man ihnen das bieten. Dazu gibt es tolle Fotos, auf denen die Welse den Sand durch die Kiemen wieder nach aussen spucken.

Ich werde mir keine Panzerwelse mehr zulegen, da ich Schiß vor´m "faulenden" Sandboden habe. :)
 
Danke für eure Antworten! :D
Ich versuche die Fische mit dem jetzigen AQ-Wasser umzusiedeln!
An den Filter werde ich denken! Gut, dass ich jetzt bescheid weiß! :wink:
Kies werde ich mir wohl im Baumarkt holen, habe schon gutes darüber gehört und er soll nicht so sehr teuer sein wie im AQ-Laden! :)
 
Oben