Möglichst große Fische für 74 Liter Becken?

Hallo!

Da unsere Tochter (5 Monate) total fasziniert von Aquarien ist,
möchte ich mein Becken auch wieder mit Fischen besetzten.
Bei meinem Bruder hat sie total fasziniert die Skalare beobachtet,
aber die kommen für unser Becken ja nicht in Frage.
Daher suche ich möglichst große Fische, die sich in unserem kleinen Becken wohl fühlen.
Es hat die Maße 61 x 35 x 35 cm. GH20/KH10, würde ich bei Bedarf senken bis GH10/KH5.
Bodengrund: schwarzer Kies 0,7-1,2mm. Beleuchtung: 1 - 3 x 24 Watt T5.
Gefiltert wird über Aquaclear Außenfilter (glaube das ist der 200ter)
Schön wäre es, wenn sich die Fische auch vermehren ließen und friedlich zu Garnelen wären.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Viele Grüße
Maik

Hy
Du kannst fiele salmer-arten nemen wie balue neons.
andere kommen mir nicht in den sinn da du noch garnelen hältst.
mfg
zpo99

ps:lass dich doch mal in einem zoofachhandel beraten.

Hi zpo99 (hast du auch einen richtigen Namen?),

und wieder mal so ein sinnfreier Beitrag von Dir.
Wenn du nicht auf die Fragen des TE antworten kannst, dann lass lieber mal demnächt die Finger von der Tastatur.

Moin Maik,

bei deinen Ausgangswerten schlage ich dir jetzt einfach mal Guppys vor. Die fressen den Garnelen-Nachwuchs nicht komplett und wenn das Becken ordentlich bepflanzt ist, kommen genug Garnelen und Guppys durch. Wenn du die Werte nach unten drückst würd ich noch kleine Panzerwelse mit dazu setzen.

@raubfisch: Du hast die Fragen von Maik auch nicht beantwortet.

ischhalt

Mitglied
Hallo

raubfisch schrieb:

Was ich echt bewundere ist, in einem Satz mit 8 Worten, sage und schreibe 4 Fehler zu machen.
Das ist echt brutal für die Augen.
Bei einem Beitrag würd ich ja nix sagen, aber du ziehst das ja konsequent bei all deinen Beiträgen durch.
Gewöhn dir bitte mal an, ordentlich zu schreiben.

MaikHGW schrieb:
Da unsere Tochter (5 Monate) total fasziniert von Aquarien ist,
möchte ich mein Becken auch wieder mit Fischen besetzten.

Dann trage ich mal was zum Thema bei.
Ich bezweifle, das sich die Kleine für die Fische intressiert, es sind die Bewegungen der Tiere.
Ich muss ehrlich sagen, ich halte nichts von der Idee, Tiere anzuschaffen, weils die Kinder mögen(vorallem da deins ja noch sehr klein ist.)Also würde ich das Becken mit den Tieren besetzen , die dich interessieren.
Und dann nochmal gezielt nachfragen , ob die Wunschtiere passen würden.

Lg Lisa

OR

Mitglied
Hi

ein kleiner Zusatz noch:
zpo99 schrieb:
Das ist das letzte, was man machen sollte! Bevor du Tiere anschaffst immer selbst informieren, Literatur und das Internet, speziell Foren wie das hier, liefern mehr/richtigere Informationen als ein großteil der Fischverkäufer :wink:

Oscar

ischhalt schrieb:
raubfisch schrieb:

Was ich echt bewundere ist, in einem Satz mit 8 Worten, sage und schreibe 4 Fehler zu machen.
Das ist echt brutal für die Augen.
na dann leg mal los und belehre mich bitte.
Bei einem Beitrag würd ich ja nix sagen, aber du ziehst das ja konsequent bei all deinen Beiträgen durch.
Gewöhn dir bitte mal an, ordentlich zu schreiben.
1. Hast du wirklich mich damit gemeint?
und
2. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Felix86 schrieb:
@raubfisch: Du hast die Fragen von Maik auch nicht beantwortet.
Gut kombiniert :wink:

OR schrieb:
Hi

ein kleiner Zusatz noch:
zpo99 schrieb:
Das ist das letzte, was man machen sollte! Bevor du Tiere anschaffst immer selbst informieren, Literatur und das Internet, speziell Foren wie das hier, liefern mehr/richtigere Informationen als ein großteil der Fischverkäufer :wink:

Oscar
klar nur dann weisst du welche fische in frage kämen und dann kannst dich informieren.
Danach kannste sie kaufen.

ischhalt

Mitglied
Hi

raubfisch schrieb:
1. Hast du wirklich mich damit gemeint?
und
2. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

:lol:
Du denkst doch nicht wirklich, das du gemeint warst.
Das war lediglich ein Zusatz von mir an dein Satz.

Und zu 2.
Zeig mir mal einen Beitrag, den ich so fehlerhaft und lieblos hingerotzt hab. :wink:

zpo99 schrieb:
klar nur dann weisst du welche fische in frage kämen und dann kannst dich informieren.

Nö, man lässt sich nicht im Zoohandel( gilt sicher nicht für alle) beraten.
Hingehen, gucken was der Laden so anbietet,was einem gefällt, heimgehen(ohne Tiere), zuhause informieren und dann kannste dich mit dem Händler unterhalten und deine möglichen Tiere kaufen.

Lg Lisa

Hallo Lisa,

Na dann ist ja alles im Lot. Hatte es wohl missverstanden, da du mich zitiert hast. Aber mein Satz hatte auch neun Wörter :mrgreen:
Deine Beiträge sind natürlich nicht hingerotzt. Darauf war meine Aussage nicht bezogen. Es ging eher um die kleinen versteckten Rechtschreibefehler, die wohl jeder von uns ab und zu macht. Und da ich dachte, du hattest mich gemeint, wollte ich es nicht so unkomentiert auf mir sitzen lassen. :wink:
Aber ist ja jetzt geklärt. In dem Sinne einen schönen Abend.

OR

Mitglied
Hi

zpo99 schrieb:
Man kann sich beraten lassen und dann weiß man meist, welche Fische nicht in Frage kommen, nämlich die meisten, die einem empfohlen wurden...
Klar gibt es Ausnahmen, aber leider nur sehr selten. Ich kaufe fast nur bei einem Großhandel hier um die Ecke, und da werden Privatkunden perfekt beraten, weil sie eben nur einen winzigen Teil des Geschäfts ausmachen :wink:

Oscar

Z-Jörg

Mitglied
Hi Maik,
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Lisa den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat u. das gilt auch noch wenn die Kinder größer sind..
ischhalt schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich halte nichts von der Idee, Tiere anzuschaffen, weils die Kinder mögen(vorallem da deins ja noch sehr klein ist.)Also würde ich das Becken mit den Tieren besetzen , die dich interessieren.
Und dann nochmal gezielt nachfragen , ob die Wunschtiere passen würden

ischhalt schrieb:
Dann trage ich mal was zum Thema bei.
Ich bezweifle, das sich die Kleine für die Fische intressiert, es sind die Bewegungen der Tiere.
Lg Lisa

Da kann ich nur zustimmen, meine Nichte (1 Jahr alt) war auch total fasziniert von den Fischen.
Was im Kindesalter aber total normal ist, alles was neu ist wird genauestens unter die Lupe genommen :) , was aber nicht von Dauer sein muss.

Aber die Entscheidung liegt am ende beim Threadersteller

Oben