Suche große Fische für mein 120 x 40 x 50 Becken

Hallo!

Nachdem ich jetzt eine Weile Skalare gepflegt und vermehrt habe, möchte ich mal etwas Anderes versuchen.
Deshalb bin ich auf der Suche, nach einem recht großem Fisch, dem das Becken (50ger Höhe) genügt.
Es währe sehr schön wenn man dazu noch eine Chance auf Nachwuchs hätte.
Bevorzugt wird ein Fisch mit interessantem Brutpflegverhalten!
Bei den Wasserwerten bin ich flexibel.
Optimal wäre es aber, wenn er mit KH3, pH 6,4 klar kommen würde.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

EDIT: Achja, meine Pflanzen muss er auch noch in Ruhe lassen ;)

Hallo Maik!

Na, da schließe ich mich doch mal ganz dreist der Suche an :wink: .
Ich habe ein Becken mit den selben Maßen hier stehen.
Es ist noch nicht mal eingerichtet, aber ich möchte es nun doch mal bald in Angriff nehmen.

Habe auch schon Zierfisch-Lexika gewälzt, kann mich aber gar nicht entscheiden. Hatte auch schon überlegt, ob ich ein Barschbecken draus mache. Aber eigentlich ist ja so ein grünes Gesellschaftsbecken eher mein Ding -glaube ich zumindest.
Mit Diskussen hab ich auch schon geliebäugelt. Sind ja hübsche Tiere.
Na ja, wenn gute Vorschläge kommen, dann freue ich mich auch.

Viele Grüße,
Maya

Hallo Maya!

Für die Disketten ist es wohl die untere Grenze. :(
Außerdem schreckt mich die Temperatur etwas ab.

Hallo Maik!

Also laut Zierfischverzeichnis passt es. Ich weiß auch, dass es idealere Maße für den Diskus gibt...
Also 26°C (Na ja, bis 32°) finde ich nicht so abschreckend. So haben sie es im Sommer bestimmt nicht so schwer und ich habe eh in den meisten Becken 26° C.
Wir schaun mal, was hier noch an Vorschlägen kommt :wink: .

Grüße,
Maya

Grüße Euch

Mit 26° in einem Diskusbecken wirste nicht soo viel Freude an den Fischen haben. Das Optimum liegt bei 28-30° wobei 28° schon das Minimum für eine relativ artgerechte Haltung (in Bezug auf aquaristische Hälterung) darstellen.
Ist das Wasser kälter, zeigen sich die Diskus sehr schnell von ihrer anderen, empfindlichen Seite.

Die übrigen Wasserwerte passen aber soweit.

Die Beckengröße würde meiner Meinung nach, gerade noch gehen. Aber da passen sicherlich keine 5 bis 6 Diskus hinein. Da der Diskusfisch in Gruppen gehalten werden soll und sich dort erst richtig wohl fühlt, stellt sich die Frage ob du Diskus in einem 240 Liter Becken wirklich halten willst???

Es geht, ist aber bei weitem nicht optimal.

Stoney

Hallo!

Danke für die Infos :D . Ich habe mich nur am Zierfischverzeichnis entlanggehangelt.
Dann wirds nichts mit den hübschen Tieren, aber war ja auch nur ein Äugeln mit ihnen.
Andere Fische haben auch hübsche Kinder :wink: .

Viele Grüße,
Maya

Oben