Große Fische in kleinen Becken

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Ralf Nelles schrieb:
Das die Fische drauf spezialisiert sind, dass sie in kleinen AQ hälterbar sind und damit auch kein Problem damit haben ist alles richtig und unzweifelhaft, aber zu behaupten dass er nur so kann ist lächerlich.

Hallo Ralf,

nun ja, es gibt ja Fische, die sind tatsächlich schreckhaft und scheu in zu großen Becken. Du sprachst mich mal auf deine "Tussys" in dem 112er an:
Natürlich nicht verwerflich wenn sich die Tiere darin sichtlich normal verhalten. Ich war vor kurzem noch bei jemanden im Keller der ein 100x50cm Becken nur für b.tussyae herrichtet - halber Wasserstand nur mit Sand Laub und zwei Wurzeln.
Aber ich habe auch schon Betta in großen Schaubecken gesehen, schön mit viel Schwimmraum - das fanden die sichtlich sch****!

Man muß die Extreme nicht ausreizen, aber wenn ein Fisch in einem Kleinbecken "funktioniert" d.h. seinem Verhaltensrepertoire frönen kan passt das halt.

Gruß Markus

Hi markus,

wir sind da doch absolut einer Meinung. habe ich hoffentlich auch so ausgedrückt. ich wollte lediglich damit sagen, dass es wie immer 2 Seiten gibt. Es funktioniert ne Menge wenn man es anpackt und nachdenkt.
Daher verstehe ich viel Diskussionen in der Richtung überhaupt nicht.
Es gehen genauso mal große Fische in kleinem AQ, weil sie eh faul und brav sind, wie man für kleine Kretzer mal viel Platz braucht, weil die sonst alles platt machen.
ist für mich einfach fischorientiert.

Grüße

ralf

A

Anonymous

Guest
Man muss die Extreme nicht ausreizen, aber wenn ein Fisch in einem Kleinbecken "funktioniert" d.h. seinem Verhaltensrepertoire frönen kann passt das halt.

Danke genau das meine ich :!:
Als ich hier ganz am Anfang mal meinen Besatz nannte,
wurde ich hier fast zerfleischt und konnte es nicht nachvollziehen,
da es bei mir wunderbar funktioniert.
Das wollte ich dazu eigentlich sagen.

A

Anonymous

Guest
Ralf Nelles schrieb:
Tiermessie schrieb:
Also, wer meint, dass ein Fisch der sich auf Leben in einem Elefantenfuss-Abdruck spezialisiert ist, sich in einem offenem Gewässer wohler fühlt oder es besser hat, hat in Bio nicht aufgepasst! Das Tier ist hochspezialisiert, auf xtremste Bedingung, auf Nahrungssuche dort, dat jet nicht gut in einem anderen Biotop..., das haben ökologische Nischen so an sich!

Hi,

ist auch alles so richtig. das Problem was sich hier offenbart ist jedoch, dass die Größe des Elefantenfussabdruckes nicht permant ist.
Jeder der ein wenig nachdenkt, kann sich vorstellen dass solche aussagen und auch fotos aus der Trockenzeit sind.
Meint Ihr der Fisch baut dann nen Staudamm und nen Dach drüber um vor der Regenzeit geschützt zu werden?
Wenn jemand das behauptet versucht er nur seine These aufrecht zu erhalten.
Das die Fische drauf spezialisiert sind, dass sie in kleinen AQ hälterbar sind und damit auch kein Problem damit haben ist alles richtig und unzweifelhaft, aber zu behaupten dass er nur so kann ist lächerlich.

Hi ralf ... Hi @ll

das mit den Elefantenfußabdruck bezieht sich auf Saisonfische wie zB die Rachowsprachtgrundkärpflinge ... die leben in Natur eh nur ca. 9 < 15 Wochen weil danach wieder für 9 <10 Monate wieder absolute Dürre herscht in ihrer Heimat da ist kein Tropfen Wasser zusehen ihre Eier überdauern im Trockenen Sand und warten auf den nechsten großen Regenschauer ... und da wo sich das Wasser ansammelt und paar Wochen verweilen kann eben zB in einen Elefantenfußabdruck werden die Fische schlüpfen und in extrem kurzer Zeit erwachsen und verpaaren sich solange bis sie sterben müßen weil das Wasser wieder weg ist ...

die brauchen KEIN großes AQ im gegenteil! sie sind überhaupt nicht auf große Wasseransammlungen angepasst da sie keine Zeit verschwenden dürfen sonder fressen bis sie Paarungsfähig sind und dann gibts nur noch das!

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Rudy,

hier war ja von fischen die Rede und nicht nur von Saisonfischen. Aber genau deswegen habe ich auch das geschrieben: :wink:

Grüße

Ralf

A

Anonymous

Guest
Ralf Nelles schrieb:
Hi Rudy,

hier war ja von fischen die Rede und nicht nur von Saisonfischen. Aber genau deswegen habe ich auch das geschrieben: :wink:

Grüße

Ralf

Hi Ralf

lt.der Richtlinie vom Bundesministerium (noch unter Rot-Grün erstellt) gilt 54Liter als unterse Grenze ...(es ist in D KEIN Gesetz)

in der Richtlinie vom BNA in zusammenarbeit in den VDA ua ist 25Liter als kleinste dauerhafte Behausung aufgeführt ...

nun machen wir doch mal ne Rechnung auf ...

lt. BM darf ich Neonsalmler in 54Litern halten sie werden ~ 4cm(40mm) groß ... das Becken hat (Standart vorrausgesetzt) 60 x 30 x 30cm

60:4 = 15
30:4 = 7,5

ein Moskitobärbling den ich lt. BNA in 25Litern halten darf wird maximal 16mm (1,6cm) groß....25Liter Standart 40 x 25 x 25 cm

40:1,6 = 25
25:1,6 = 15,6

wenn du dir jetzt die Zahlen genau ansiehst wirds du merken das der Moskito DEUTLICH mehr Platz in seinen 25ziger Becken hat als der Neon in seinen 54Liter Becken alleine das Zeigt wie die Richtlinie vom BM inkl. die Diskusion um NANO-Becken völlig sinlos ist da ohne jeden Sachverstand geführt wird ...

gruß rudy

Hallo,
dann muß ich hier doch mal einhaken:
Zebrafink2k6 schrieb:
... hier war die Rede von möglichst vielen Verhaltensmustern, die die Tiere zeigen sollten.
Wenn man Fische unterswchiedlicher Ansprüche in ein kleines Gefäß zwängt, dann kann es zwar sein, daß sie das recht lange mitmachen.
Ein Fisch in Einzelhaft werden schon mal eine Menge möglichen Verhaltens genommen, 5 Feuerschwänze in 200 l können ihr Revierverhalten schlecht zeigen, ihr Revieranspruch sprengt einfach die Grundfläche, 2 Sumatrabarben sind kein Schwarm, auch hier fehlt die Möglichkeit Rangordnungen zu zeigen etc. etc. etc.

Lass es mich mit Wilhelm Busch sagen:
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gestiegen ist auf einen Baum
schon glaubt, dass er ein Vogel wär -
so irrt sich der.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
Ralf Nelles schrieb:
Hi Rudy,

Grüße

Ralf

Hi Ralf

lt.der Richtlinie vom Bundesministerium (noch unter Rot-Grün erstellt) gilt 54Liter als unterse Grenze ...(es ist in D KEIN Gesetz)

in der Richtlinie vom BNA in zusammenarbeit in den VDA ua ist 25Liter als kleinste dauerhafte Behausung aufgeführt ...

nun machen wir doch mal ne Rechnung auf ...

lt. BM darf ich Neonsalmler in 54Litern halten sie werden ~ 4cm(40mm) groß ... das Becken hat (Standart vorrausgesetzt) 60 x 30 x 30cm

60:4 = 15
30:4 = 7,5

ein Moskitobärbling den ich lt. BNA in 25Litern halten darf wird maximal 16mm (1,6cm) groß....25Liter Standart 40 x 25 x 25 cm

40:1,6 = 25
25:1,6 = 15,6

wenn du dir jetzt die Zahlen genau ansiehst wirds du merken das der Moskito DEUTLICH mehr Platz in seinen 25ziger Becken hat als der Neon in seinen 54Liter Becken alleine das Zeigt wie die Richtlinie vom BM inkl. die Diskusion um NANO-Becken völlig sinlos ist da ohne jeden Sachverstand geführt wird ...

gruß rudy

und was hat das nun mit meinem Text zu tun???

Was willst du mir sagen?

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe nur auf deinen letzten Satz reagiert von wegen es geht hier um Fische und nicht Saisonfische ...

und das ist halt nunmal Fakt das es viele Mini-AQ-Taugliche Fische gibt die ohne weiteres in 25Liter gehalten werden können ... und wenn manns eben genau nimmt mehr Platz haben als Fische die mann "offizell" in 54Liter halten darf lt. BM Richtlinien

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

ich habe nur auf deinen letzten Satz reagiert von wegen es geht hier um Fische und nicht Saisonfische ...

und das ist halt nunmal Fakt das es viele Mini-AQ-Taugliche Fische gibt die ohne weiteres in 25Liter gehalten werden können ... und wenn manns eben genau nimmt mehr Platz haben als Fische die mann "offizell" in 54Liter halten darf lt. BM Richtlinien

gruß rudy

Hi,

ja, eben nicht nur Saisonfische, aber nu sag mir einfach wo ich geschrieben habe, dass andere nicht in kleine AQ gehen???

fischorientiert= Der Fisch kriegt soviel Platz wie er braucht und mir isses relativ wurschpiepegal was "offiziel" empfohlen wird.

Nur nebenbei: ich habe 21 AQ und davon sind 12 unter 60l. sagt das genug?

Grüße

ralf

Ps: Lese meine Texte ganz, dann wüsstest du mehr :wink:

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
dann muß ich hier doch mal einhaken:
Zebrafink2k6 schrieb:
... hier war die Rede von möglichst vielen Verhaltensmustern, die die Tiere zeigen sollten.
Wenn man Fische unterswchiedlicher Ansprüche in ein kleines Gefäß zwängt, dann kann es zwar sein, daß sie das recht lange mitmachen.
Ein Fisch in Einzelhaft werden schon mal eine Menge möglichen Verhaltens genommen, 5 Feuerschwänze in 200 l können ihr Revierverhalten schlecht zeigen, ihr Revieranspruch sprengt einfach die Grundfläche, 2 Sumatrabarben sind kein Schwarm, auch hier fehlt die Möglichkeit Rangordnungen zu zeigen etc. etc. etc.

Lass es mich mit Wilhelm Busch sagen:
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gestiegen ist auf einen Baum
schon glaubt, dass er ein Vogel wär -
so irrt sich der.

Gruß Knut

Also ich weis das 2 Kein Schwarm sind,
es waren mal 10 nur sind Einigen vor Jahren mal gestorben und keine neuen hinzugekommen.

Da ich sehr viel Holz in meinem Aquarium habe und das reichlich Reviere und Verstecke bietet haben die Feuerschwänze durchaus ein Reververhalten :!:

Moin Andy,

Zebrafink2k6 schrieb:
Da ich sehr viel Holz in meinem Aquarium habe und das reichlich Reviere und Verstecke bietet haben die Feuerschwänze durchaus ein Reververhalten :!:

Hast Du mal ein Bild welches das ganze Aquarium zeigt?
Und könntest Du das Revierverhalten der Feuerschwänze mal beschreiben, gerade auch in Bezug durch Störungen durch die Netzschmerlen?

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Das revierverhalten äußert sich so,
dass die sich ihre Bereiche abstecken in denen blos kein anderer Fransenlipper auftauchen darf,
sonst gibts eine Verfolgungsjagd.
Die Netzschmerlen werden geduldet,
es drängeln sich auch mal Beide Arten in einer Höhle rum.
Bilder kann ich erst am Freitag nachreichen,
da ich gerade in Wittlich bin und das eben mal 209Km von Zuhause weg liegt.
Außer meine Frau macht welche,
aber das mache lieber ich da ich der Hobby Fotograf bin wie man an meiner Homepage wohl erkennen kann.

A

Anonymous

Guest
Habe hier mal mein Becken angehängt.

Anhänge

• becken.jpg
    becken.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 236
Hallo.

Mir gefällt dein Becken nicht und es kommt mir auch nicht so vor, dass es ausreichend strukturiert ist, um darin 5 Prachtschmerlen und 5 Netzschmerlen zu halten.

Gruß Kai

A

Anonymous

Guest
Naja aber was findest du da nicht strukturiert?
Ich habe das Aquarium als Raumteiler stehen.
Das die Fische sich noch verstecken können,
gibt es halt massig Holz in der mitte.
Gut habe halt mit meinen Pflanzen ein Problem, ich habe jetzt versuchsweise 2 Cryptocoryne drin.
Wenn die in einem Monat noch gut aussehen
oder gar anwachsen kauf ich noch einige von denen nach.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Also wenn es um die Freiheit im Meer geht, dann werde ich alles was ich hab beim nächsten Nordseeurlaub dort in die Freiheit entlassen.
Ist das so schwer zu verstehen, dass sich das aquaristisch interessante Leben nur in kleinen Bereichen abspielt?
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zum Bild: mir persönlich zu wenig Pflanzen, zu dunkel, wieso ist das Becken nicht vollgefüllt?!, zu viele Algen, keine Rückwand, schmutzige Scheiben, sieht sehr vernachlässigt aus.

Lg, Amy

Hallo,
Aus dem Becken könntet ihr viel mehr machen,auch als Raumteiler!
Das könnte ein Schmuckstück sein,seht euch mal als Anregungen andere Becken an......

Torsten81

Mitglied
Hallo Zebrafink,

Nach der Feststellung von Frau Zebrafink2k6, das es den meisten Fischen in der Natur besser geht als im Aquarium, habe ich gedacht das ihr ein Hammeraquarium mit super abgestimmten Besatz habt, der den Fischen einen möglichst angenehmen Lebensraum bietet.

Als ich mir jetzt das Bild von eurem Aqua angesehen hab, war ich ich doch sehr enttäuscht.
Es wirkt auf mich sehr trostlos und überhaupt nicht gepflegt.
Jetzt kann ich die Aussage von Frau Zebrafink auch verstehen, eure Fische hätten es im Heimatbiotop wohl tatsächlich besser.

Darf ich fragen warum ihr euch hier im Forum angemeldet habt?
Ich würde vermuten ihr habt erkannt das eure Becken nicht so optimal ist und sucht hier jetzt neue Ideen was man machen kann, Richtig?
Wenn das so ist, dann macht doch im Talk-Bereich einen Thread auf und wir können alle gemeinsam versuchen auf das Becken und ihre Bewohner, sowie deren Ansprüche und euren Wünschen, einzugehen.

Mfg Torsten

Oben