Grünalgen, stimmen die Wasserwerte?

Hallo zusammen,

ich habe seit November ein 112l Becken, und seit zwei Monaten Grünalgen. Die haften an den Blättern.
Habe mich so halbwegs durchs Forum gelesen, aber bin mir noch im Unklaren, wie ich das in den Griff bekommen kann.

Beckenwerte, letzter TWW 50% vor 3 Tagen:
PH: 7,7
GH: 12
KH: 3-4
Nitrit: <0.3 (Tetra-Tropfentest misst nicht kleiner)
Nitrat: 13
CO2: 2 (errechnet aus KH&PH)
Ammoniak: 0.1

Leitungswasser:
PH: 7,5
GH: 11
KH: 2-3

Besatz:
11 Neonsalmler
10 Sternflecksalmler
1 Antennenwels
1 AS

Pflanzen:
Bis vor einer Woche nur vor sich hinkümmernde Bodenpflanzen und 4 Echinodorus Bleheri, die mit einer dicken Grünalgenschicht überzogen sind und vom Wels gefressen werden. Vor einer Woche habe ich Cabomba, Rotula rotundifolia und Shinersia rivularis dazu getan, um den Algen entgegenzuwirken. Die ersten beiden wachsen gut los, die Shinersia gar nicht.

Beleuchtung:
1x 18 Watt Juwel Warmlite
1x 18 Watt Juwel Daylite
insgesamt 12 Stunden dazwischen 3 Stunden Mittagspause

Filterung:
Innenfilter Juwel Compact (alle paar Wochen vorsichtige Reinigung, Kohlefilter ist entfernt)

CO2-Düngung erfolgt mit Sera CO2-Start, das ist ein 3x5cm großer Kunststoff-Behälter, durch den das CO2 diffundieren soll, nachdem man eine Art Brausetablette eingeworfen hat.

Im speziellen habe ich folgende Fragen:

- Das errechnete CO2 ist niedrig. Muss das an der unterdimensionierten "Anlage" liegen, oder verhindern meine Wasserwerte die Anreicherung mit CO2?
- Sollte ich die KH anheben, bzw. den PH-Wert senken, um das Algenproblem zu lösen? Ich möchte ja nicht unnötig in die Wasserchemie eingreifen.
- Ich mache jede Woche 50% TWW, den wenigen Bodenmulm, der auf dem 2-3mm Kies zu finden ist, lasse ich drin. Ist das so okay?

Ich danke Euch herzlich für Eure Ideen und Antworten und hoffe Euch nicht mit Informationen erschlagen zu haben!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Ob es tatsächlich Grünalgen sind oder ggf. Blaualgen, wäre abzuklären. Nutze dazu mal 1Algen (anklicken und los geht es). Da steht das wichtigste aufgeschrieben. Wenn dann noch offene Fragen sind, häng sie hier ran und die User werden sich mit Dir darüber austauschen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

Danke für Deine schnelle Antwort. Es sind den Bildern nach zu urteilen eindeutig Grünalgen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist durch die Neuanschaffung der schnellwachsenden Pflanzen schon viel getan und ich kann so weiter machen.
Sind die Wasserwerte (insbesondere bezogen auf meine Fragen zum CO2) denn so okay?

Danke
Andreas

Hallo Andreas;

Die WW sind nicht zu beanstanden, wobei ich vermute, daß es beim PH-Beckenwert einen Meßfehler geben könnte, da der gegenüber Leitungswasser meist eher nach unten nachgibt. CO2 würde ich mal direkt messen: :idea: (Tabellen bzw. verfälschte KH und PH Werte kommen oft zu abweichenden Ergebnissen)

http://www.tetra.de/tetra/go/285F86FFAB ... geLanguage

Beim PH nimm mal JBL 6,0 bis 7,6 (Abstufung in 0,2er Einheiten) :idea:

Gruß Dirk-Werner

Dann besorg ich mal noch die beiden Tests (könnte bald ein Chemielabor eröffnen) und schreib die Werte hier rein.

Apropos Chemielabor, das macht ja schon Spass mit den Tröpfchen zu hantieren. Glaube der halbe Umsatz wird wegen dem Spieltrieb gemacht. :)

Bis später!
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach den Werte oben hast du viel zu wenig CO2. Dreh da mal am Nadelventil. Höhere Werte machen Grünalgen das Leben schwer.
Und lass diesen Tabletten Kram weg, damit härtest du nur das Wasser auf, mit CO2 Düngung hat das nix zu tun.

Hallo Naturefighter,

das ist ein Missverständnis, ich hab keine einstellbare CO2-Anlage, sondern eine Sparversion mit Natriumbicarbonat+Citrat-Brausetabletten für 15 Euro, die auf Dauer natürlich teurer ist.

Auf der Sera-Seite ist das so beschrieben:
"sera CO2-Start besteht aus dem sera CO2-Diffusionsreaktor und den sera CO2-Tabs plus. Bei der Auflösung von sera CO2-Tabs plus werden neben CO2, Spurenelemente und Vitalstoffe freigegeben. Die Mineralien verteilen sich sofort im Aquarienwasser. Das CO2 dringt langsam und gleichmäßig durch den Spezialkunststoff des sera CO2-Diffusionsreaktors und steht den Pflanzen für viele Stunden zur Verfügung. Die Pflanzen können so optimal die Nährstoffe aufnehmen."

Sie schreiben, es funktioniert bis 120 Liter, wo ich aber meine Zweifel habe.

Viele Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Nene, ich habe schon verstanden, dass du diese Tabletten nutzt. Damit förderst du nur eine Wasseraufhärtung. Das mit dem Nadelventil war den Wink zu einer gescheiten Anlage.

Hallo Naturefighter,

früher oder später läuft es wohl auf eine richtige Anlage hinaus.
Aber erstmal stellt sich die Frage, ob das vorhandene Teil überhaupt funktioniert oder eben wie ich vermute, fast nichts im Wasser ankommt.
Die KH ist bei meinem Wasser ja zum Glück nicht das Problem.

Danke für den Tip & viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

ich habe den genauen CO2-Test besorgt und siehe da, er zeigt 8-10mg/l an. Das würde ja Dirk-Werners Vermutung bestätigen, dass ich den Becken-PH-Wert falsch abgelesen habe.

Also nochmal gemacht, und es scheint eher zwischen 7 und 7,5 zu liegen. Mit KH=3 würde dann ja auch der gemessene CO2-Wert passen. Am Montag bekomme ich ein elektrisches PH-Meter geliehen, dann weiß ich den Wert ganz genau.

Den CO2-Behälter befülle ich jetzt mit einer Sodastream-CO2-Flasche (Den Hebel und Schlauch habe ich aus einem alten Wassermaxx gebaut, sodass ich dosieren kann), damit die Na2Co3-Tabletten nicht das Wasser belasten. Außerdem ist es sehr preisgünstig so.

Ich hatte mir auch so eine CO2-Dauertestmurmel geholt, welche dunkelblau bleibt und demnach kaum CO2 anzeigt. Scheint also nicht brauchbar zu sein.

Den Phospat-Test gab es nicht im Baumarkt, da gehe ich nochmal auf die Suche.

Brauchen ja nur noch die Algen verschwinden! ;)

Viele Grüße
Andreas

Hallo nochmal,

ich hatte diesen Brausetabletten-CO2-Diffusilierer mal testweise entfernt und ein paar Tage später CO2 gemessen: 4-6mg. Das Sera CO2-Start hat demnach nur 2-4mg CO2 dazu getan.

Heute hat mir der Postbote dann eine richtige CO2-Anlage gebracht (mit 500g-Flasche, Nachtabschaltung und Nutrafin-Diffuser für 119 Kröten). Schon erstaunlich, wie die Blasen auf ihrem Weg nach oben immer kleiner werden.

Wo ich die Ärmel schonmal im Becken hatte, habe ich auch nochmal großzügig die von Algen befallenen Blätter der Echinodoren entfernt.

Bin sehr gespannt, ob es den Algen nun an den Kragen geht.

Welchen CO2-Wert würdet Ihr bei meinen Wasserwerten nun einstellen?
(KH3-4, PH jetzt 7,3)

Vielen Dank,
Andreas

Oben