Liebe Forumler,
entschuldigt, dass ich meinen ersten Post direkt mit einer Anfrage beginne.
Ich bin seid September dieses Jahres besitzer eines Nano Cubes (den meine Frau und ich zur Hochzeit geschenkt bekommen haben). Ich habe versucht, mich in die Thematik Nanoaquaristik einzulesen und das AQ danach einzurichten. Dennoch kommt es nun, nach ca. drei Monaten, zu den ersten Problemen, nämlich Algen.
Beschreibung des Problems: Grünalgen oder/und Pinselalgen auf grünem Pfennigkraut, im Javamoos, am Filter, auf Dekoobjekten und auf den Scheiben. Nicht oder wenig befallen sind die im AQ wachsenden Cabomba (carolina). Das Algenwachstum trat vor zwei/drei Wochen auf, nachdem die CO2 Anlage kurzzeitig ausgefallen war und ich die Cabomben zurückgeschnitten hatte. Daraufhin kümmerten die Cabomben, ich musste neue einsetzen. In der zwischenzeit setzte das Algenwachstum ein, was nun "explodiert".
Weitere Angaben.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 30 liter, 30cmx30cmx30cm
Seit wann läuft es: Mitte 09/2011
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 10 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: in der Einlaufzeit keine Sichtbaren
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): einer von zwölfPerlhuhnbärblinge
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 2x6 Stunden, 6h-12h, 16h-22h
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Dennerle Nano Light 11 W, eins
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 11 Perlhuhnbärblinge, zusätzlich Crystal Red Garnelen, 8 Stück
Temperatur: 21-24C nur über Bodengrundheizung, nicht geregelt
getestet mit JBL 6 in 1
PH: ca. 7.2-7.6
KH: 6°-10°
GH: >7°
NO2: <10mg/l
NO3: <10mg/l (Felder für No2 und NO3 bleiben weiss)
PO4:kann nicht gemessen werden*
FE: kann nicht gemessen werden*
NH4:kann nicht gemessen werden*
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kann nicht gemessen werden*
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kann nicht gemessen werden* Anm: CO2 zugabe über Dennerle Nano Co2, Flipper, ca. 3-4 Blasen pro Min., nur während der Beleuchtungszeit
*welche Tests empfehlt ihr dazu?
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher) Nano Deponit Mix
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3cm, kein Sand, sondern Garnelenkies
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 3-4 Tropfen , 1 mal täglich
Mit was wird gedüngt: JBL Ferropol
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Anfang: 1 mal pro Woche ca. 50%, nach auftreten der Algen: 2 mal pro Woche ca. 10 Liter, 33% des Bruttovolumens
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein, Leitungswasser, laut Versorger mit 5-15mg/l NO2 und NO3
Wieviel Wasser wird gewechselt: 33%, 10 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): JBL Biopol, Capata Leafes, JBL NanoCrusta, Dennerle Cursta Minerals, Dennerle Crusta Vitamine
Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Cabomba Carolina, Javamoos, Mooskugel, grünes Pfennigkraut, Zierliches Perlkraut, bepflanzt ist ca.>80% der Bodenfläche. Das Javamoos wächst gut, das Perlkraut so gut wie gar nicht, Cabomba und Pfennigkraut eher wenig.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter: Nano Eckfilter, auslauf 90grad zur wasseroberfläche, parallel zur scheibe. Zusätzlich zum normalen Filtermaterial (seit beginn in Betrieb) seit erstem Algen auftrefen "Nano AlgenStopp" im Nano Filter Extension (soll Phosphor reduzieren). Filter läuft auf ca. 90% der Maxleistung.
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja, aber nicht nur.
Wird eine Membranpumpe verwendet: ?
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1x täglich, Dennerle Crusta Futter, JBL NanoFisch Futter, beides eher schwer zu dosieren, deswegen wird evtl. zu viel gefüttert.
entschuldigt, dass ich meinen ersten Post direkt mit einer Anfrage beginne.
Ich bin seid September dieses Jahres besitzer eines Nano Cubes (den meine Frau und ich zur Hochzeit geschenkt bekommen haben). Ich habe versucht, mich in die Thematik Nanoaquaristik einzulesen und das AQ danach einzurichten. Dennoch kommt es nun, nach ca. drei Monaten, zu den ersten Problemen, nämlich Algen.
Beschreibung des Problems: Grünalgen oder/und Pinselalgen auf grünem Pfennigkraut, im Javamoos, am Filter, auf Dekoobjekten und auf den Scheiben. Nicht oder wenig befallen sind die im AQ wachsenden Cabomba (carolina). Das Algenwachstum trat vor zwei/drei Wochen auf, nachdem die CO2 Anlage kurzzeitig ausgefallen war und ich die Cabomben zurückgeschnitten hatte. Daraufhin kümmerten die Cabomben, ich musste neue einsetzen. In der zwischenzeit setzte das Algenwachstum ein, was nun "explodiert".
Weitere Angaben.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 30 liter, 30cmx30cmx30cm
Seit wann läuft es: Mitte 09/2011
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 10 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: in der Einlaufzeit keine Sichtbaren
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): einer von zwölfPerlhuhnbärblinge
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 2x6 Stunden, 6h-12h, 16h-22h
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Dennerle Nano Light 11 W, eins
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 11 Perlhuhnbärblinge, zusätzlich Crystal Red Garnelen, 8 Stück
Temperatur: 21-24C nur über Bodengrundheizung, nicht geregelt
getestet mit JBL 6 in 1
PH: ca. 7.2-7.6
KH: 6°-10°
GH: >7°
NO2: <10mg/l
NO3: <10mg/l (Felder für No2 und NO3 bleiben weiss)
PO4:kann nicht gemessen werden*
FE: kann nicht gemessen werden*
NH4:kann nicht gemessen werden*
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kann nicht gemessen werden*
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kann nicht gemessen werden* Anm: CO2 zugabe über Dennerle Nano Co2, Flipper, ca. 3-4 Blasen pro Min., nur während der Beleuchtungszeit
*welche Tests empfehlt ihr dazu?
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher) Nano Deponit Mix
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3cm, kein Sand, sondern Garnelenkies
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 3-4 Tropfen , 1 mal täglich
Mit was wird gedüngt: JBL Ferropol
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Anfang: 1 mal pro Woche ca. 50%, nach auftreten der Algen: 2 mal pro Woche ca. 10 Liter, 33% des Bruttovolumens
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein, Leitungswasser, laut Versorger mit 5-15mg/l NO2 und NO3
Wieviel Wasser wird gewechselt: 33%, 10 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): JBL Biopol, Capata Leafes, JBL NanoCrusta, Dennerle Cursta Minerals, Dennerle Crusta Vitamine
Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Cabomba Carolina, Javamoos, Mooskugel, grünes Pfennigkraut, Zierliches Perlkraut, bepflanzt ist ca.>80% der Bodenfläche. Das Javamoos wächst gut, das Perlkraut so gut wie gar nicht, Cabomba und Pfennigkraut eher wenig.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter: Nano Eckfilter, auslauf 90grad zur wasseroberfläche, parallel zur scheibe. Zusätzlich zum normalen Filtermaterial (seit beginn in Betrieb) seit erstem Algen auftrefen "Nano AlgenStopp" im Nano Filter Extension (soll Phosphor reduzieren). Filter läuft auf ca. 90% der Maxleistung.
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja, aber nicht nur.
Wird eine Membranpumpe verwendet: ?
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1x täglich, Dennerle Crusta Futter, JBL NanoFisch Futter, beides eher schwer zu dosieren, deswegen wird evtl. zu viel gefüttert.