Grünalgen brauche schnellen Rat

Dejo

Mitglied
Hallo ,

habe gerade bei Kleinanzeigen große schöne Anubias gefunden für paar Euros.
Jetzt wurde mir geschrieben könnte 5 Stück haben aber da wären Grünalgen drauf.
habe noch nie Algen gehabt.

kann man die abwaschen oder lieber nicht holen und werden die sich dennoch bei mir im Aquarium ausbreiten ??

danke schon mal

Gruß
Dejo

Enya

Mitglied
Weißt du um welche Grünalgen es sich handelt?
Wenn " ich " denjenigen nicht pers. oder hier aus dem Forum fragen könnte wäre " ich " pers. wegen ein paar gesparten Euros eher vorsichtig. Zum Schluss hat man mehr Ärger im Becken als das ganze Wert ist. Ist aber wie gesagt meine pers. Einstellung.

Dejo

Mitglied
Leider weiß ich nicht welche es sind er sagte mir normale Algen die auch auf den Scheiben zu finden sind und auch beim Kauf im Laden auf den Pflanzen sein können.
Kann man die Algen entfernen auf den Pflanzen bevor die ins Aquarium kommen??

Enya

Mitglied
Kann ich dir leider nicht sagen da ich bisher nur Kieselalgen hatte. Ich kann mir vorstellen dass die einen besser und die anderen schwieriger abgehen.

Dejo

Mitglied
Ja will auch nicht unnötig jetzt experimentieren hab die jetzt im Wasser liegen bis ich weiß was helfen könnte

Dejo

Mitglied
Hoffe die bekommt man weg

Anhänge

• 49E9E092-5DC7-4A88-B4F5-3A574C6AE64F.jpeg
    49E9E092-5DC7-4A88-B4F5-3A574C6AE64F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 4003A2C9-D743-4402-A1C5-8584CE735218.jpeg
    4003A2C9-D743-4402-A1C5-8584CE735218.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • A2FAECBE-1A6C-4D57-A7D5-220AB0D2BC0E.jpeg
    A2FAECBE-1A6C-4D57-A7D5-220AB0D2BC0E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Hi,

ich weiß zwar nicht, was das für Algen sind, aber irgendwie sieht man die gefühlt immer auf Anubias. Zumindest kenn ich bisher kein Becken bei mir im Umkreis, das die nicht hat. Aber vielleicht sagen unsere Pflanzengurus noch was dazu. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Bild unter Wasser wäre besser gewesen, aber ich vermute mal, dass es sich um Pinzelalgen handelt.
L. G. Wolf

Dejo

Mitglied
Gibt es den eine Möglichkeit die abzubekommen damit die ins Aquarium können oder sollte ich die doch in die Tonne werfen ?

Dejo

Mitglied
Nein habe ich noch nicht.
Falls Sie so abgehen bleiben doch dennoch weiter Restalgen die man nicht sieht und die sich im Aquarium vermehren ?
Ich habe keine Algen und hatte noch nie welche und will auch keine haben deswegen bräuchte ich etwas wie die auch zu 100 Prozent verschwinden bevor ich die ins Aquarium lege

Dejo

Mitglied
Habe ja bereits Anubias im Aquarium die echt nicht mehr gut aussehen und das sind nur die Pflanzen die oben nah dem Licht auf Steine gefestigt sind. Die können wohl kein Licht oder nicht Zuviel Licht ab .Die anderen wo es dunkler ist die sehen super aus.
Wollte die neuen Anubis an dunkleren Stellen einsetzen.

Enya

Mitglied
Ich habe 3 verschiedene Anubias ( Anubien ? ) die bei mir 5cm unter der Wasseroberfläche nur gedeihen, so unterschiedlich können die Becken sein.
Darf ich mal fragen wieviel für die 5 Pflänzchen bezahlt hast?

Dejo

Mitglied
das ist echt interessant bei mir ist es eindeutig das es am Licht liegt evtl. auch an der Strömungspumpe die ist auch nach Leben gerichtet aufjedenfall muss ich die anubias im unteren Bereich legen.
Ich habe für die 5 großen Anubias 5 Euro bezahlt.
Natürlich weil da Algen drauf sind habe ich die günstig bekommen. Im Laden hätte ich dafür 50 bis 70 Euro für große bezahlt.
Das ist schon ein unterschied aber wenn ich die Algen nicht los werde dann hab ich 5 Euro auf dem Fenster geschmiessen ☹️

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du.
Anubias vertragen kein Licht.
So gesehen würde ich die jetzt auch an einer relativ dunklen Stelle bedenkenlos einpflanzen.
Ausserdem hat bei mir noch nie eine Anubia "ihre" Algen auf eine andere Pflanze übertragen. Entweder sie wird was, oder eben nicht. Dann kannst du sie immer noch rausschmeissen.

Dejo

Mitglied
meinst du die neuen mit Algenbefall oder die ich schon im Becken habe die nicht mehr gut aussehen die ich an dunkle Stellen pflanzen sollte ?
Die anubias die unter Licht stehen werden die wieder fit an dunklen Stellen oder einfach ersetzen durch andere ?

Enya

Mitglied
Mal ne doofe Frage: die Neuen sind ja mom. außerhalb vom Becken. Kann man die nicht mit einem Algenvernichter baden und dann unter fließendem Wasser abwaschen?

Dejo

Mitglied
wenn es wäre das wäre super würde ich morgen früh direkt einen Algen vernichtet kaufen.
Aber ich weiß es selbst nicht hab gar keine Ahnung von Algen.
Wäre schön wenn jemand damit schon Erfahrungen hat und kurz berichten kann.
Im Laden ist kein Verlass auf die Verkäufer sonst hätte ich da nachgefragt.
Die wollen nur verkaufen am besten das teuerste was letztendlich nichts taugt

Oben