Grüße von der Ostsee

A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit dieser Woche sind meine Frau und ich Besitzer eines 60l Einsteiger Aquariums. Um mein Wissen zu erweitern und um mir immer mal Rat einzuholen bin ich auf euer Forum hier gestossen.

Wie gesagt, haben wir bislang ein 60l Becken als Einstiegs-Komplettset gekauft.
Heute haben wir im Fachhandel erstmal Kies sowie Wasserpflanzen (+Düngertabletten) gekauft. Dazu einmal Wasseraufbereiter sowie einen Bakterienzuführer.
Fischbesatz ist noch keiner drinn.

Nun meine ersten Fragen:

Wir haben vor das Aquarium erstmal ein paar Tage ohne Fische in Betrieb zu nehmen um das Wasser entsprechend vorzubereiten für diese. Geplant sind Welse für den Boden, hierbei dachten wir an 6 Zwergwelse, sowie 6 Guppys (4 Weibchen und 2 Männchen).
Später einmal noch Neons.

Sind diese Fische dafür geeignet was die Beckengröße angeht verbunden mit deren Anzahl? Welche Temperatur muss das Becken für diese Arten in etwa haben? Wir haben auch die Möglichkeit 4 Antennwelse zu bekommen. Jedoch sehe ich darin eher Tierquälerei aufgrund der geringen Größe des Beckens.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen. :)

Hallo Jule,

ich bin zwar auch noch nicht soooo lang dabei, aber eine Erfahrung kann ich dir (vorallem bei einem Einsteigerset) gleich mitteilen - die Beleuchtung ist meist nicht die beste Qualität. Ich habe mir neue Röhren gekauft und siehe da meine Pflanzen wachsen und gedeihen (was sie zuvor eher mäßig taten).

Vielleicht kannst du ja genauere Daten über dein AQ mitteilen?

Grüße
sweetlikechilli

bierteufel

Mitglied
sweetlikechilli schrieb:
Hallo Jule,

ich bin zwar auch noch nicht soooo lang dabei, aber eine Erfahrung kann ich dir (vorallem bei einem Einsteigerset) gleich mitteilen - die Beleuchtung ist meist nicht die beste Qualität. Ich habe mir neue Röhren gekauft und siehe da meine Pflanzen wachsen und gedeihen (was sie zuvor eher mäßig taten).

Grüße
sweetlikechilli

Und damit das nicht einfach eine pauschale hohle Phrase bleibt, nennst du uns noch bitte, welche Röhren im Set dabei waren, und welche Röhren du Dir gekauft hast. Und dann schaun wir mal ob das tatsächlich eine Verbesserung ist, oder bei Dir einfach nur der Glaube Berge versetzt hat.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Und damit das nicht einfach eine pauschale hohle Phrase bleibt, nennst du uns noch bitte, welche Röhren im Set dabei waren, und welche Röhren du Dir gekauft hast. Und dann schaun wir mal ob das tatsächlich eine Verbesserung ist, oder bei Dir einfach nur der Glaube Berge versetzt hat.

Gruß Arne

Dass ich zur besseren Information die Benennung der Unterschiede bzw. neue und alte Leuchten hätte anbringen können stimmt schon, trotzdessen finde ich, kann man das etwas netter ausdrücken! :?
Ich habe nur versucht, jemanden meine ersten Erfahrungen, die noch relativ frisch sind, mitzuteilen und damit eventuell im vorhinein zu helfen - damit der Spaß an der Auqaristik nicht gleich am Anfang auf der Strecke bleibt!

Nun zu den Fakten: in meinem "Einstiegsset" waren PowerGlo Leuchtstoffröhren meines Erinnerns nach. Am Anfang hatte ich auch kein Problem, jedoch wuchsen meine Pflanzen mehr schlecht als recht ... bin dann in ein Aquaristikgeschäft und die haben mich meiner Meinung nach ganz gut beraten: bei den PowerGlo ist wohl der Lichtstrom nicht so hoch und das wäre für ein Aquarium mit vielen Pflanzen wichtig ... mir wurde dann auch noch erklärt, das sogenannte "Lücken" wahrscheinlich dem Algenwachstum entgegenwirken (setzt auch voraus, dass nicht ständig Futterreste rumschwimmen) und die Tritonröhren sehr empfehlenswert wären. Da gibt es wohl viele Anbieter wie Dennerle, JBL, ... aber der Händler meinte, dass es vergleichbare Modelle von Osram, Phillips, Narva und Co. gibt. Letztendlich bin ich bei der Osram Lumilux T8, 830 18 Watt und der Osram Lumilux deluxe T8, 954 18 Watt gelandet und sehr zufrieden - seither kann ich in meinem "Wassergarten" regelmäßig die "Heckenschere" ansätzen :D

Und jetzt bitte keine Messer werfen, wenns doch nicht ganz hinhaut, ich wollte nur helfen ...

Grüße
sweetlikechilli

bierteufel

Mitglied
sweetlikechilli schrieb:
Dass ich zur besseren Information die Benennung der Unterschiede bzw. neue und alte Leuchten hätte anbringen können stimmt schon, trotzdessen finde ich, kann man das etwas netter ausdrücken! :?
Naja wenn wir beim "netter" sind - es ist sicherlich nicht nett jemand ohne Grund aufzufordern ein neues Produkt zu kaufen und Geld auszugeben, obwohl er ein neues Produkt bereits hat.
Ich habe nur versucht, jemanden meine ersten Erfahrungen, die noch relativ frisch sind, mitzuteilen und damit eventuell im vorhinein zu helfen - damit der Spaß an der Auqaristik nicht gleich am Anfang auf der Strecke bleibt!
Du hast VERSUCHT!!! zu helfen indem du zum möglicherweise (Dir ist es egal) sinnlosen Konsum aufforderst. Das ist mal eine Hilfe. Aber ist ja nicht dein Geld.
Nun zu den Fakten:
Fakten? spannend!
in meinem "Einstiegsset" waren PowerGlo Leuchtstoffröhren meines Erinnerns nach.
Ah dassind also deine Fakten zu einer Leuchtstoffröhre?!? Auf der Webseite von Hagen, wird die Power Glo zur Zeit nicht in einer 18 Watt 595 mm T8 Variante aufgelistet. (nur mal so am Rande)
Am Anfang hatte ich auch kein Problem, jedoch wuchsen meine Pflanzen mehr schlecht als recht ... bin dann in ein Aquaristikgeschäft und die haben mich meiner Meinung nach ganz gut beraten: bei den PowerGlo ist wohl der Lichtstrom nicht so hoch und das wäre für ein Aquarium mit vielen Pflanzen wichtig ... mir wurde dann auch noch erklärt, das sogenannte "Lücken" wahrscheinlich dem Algenwachstum entgegenwirken (setzt auch voraus, dass nicht ständig Futterreste rumschwimmen) und die Tritonröhren sehr empfehlenswert wären.
...okay und daß man sich dann mal bischen umschaut und informiert - Fehlanzeige - das wird einfach im Form gleich weiter gegeben. Http:\hereinspaziert.de
Da gibt es wohl viele Anbieter wie Dennerle, JBL, ... aber der Händler meinte, dass es vergleichbare Modelle von Osram, Phillips, Narva und Co. gibt. Letztendlich bin ich bei der Osram Lumilux T8, 830 18 Watt und der Osram Lumilux deluxe T8, 954 18 Watt gelandet und sehr zufrieden - seither kann ich in meinem "Wassergarten" regelmäßig die "Heckenschere" ansätzen :D

Und jetzt bitte keine Messer werfen, wenns doch nicht ganz hinhaut, ich wollte nur helfen ...

Grüße
sweetlikechilli

... die Reflektoren allein hätten bei Dir mit großer Wahrscheinlichkeit das Selbe bewirkt.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Also es handelt sich um ein Marina 60x30 mit 230V, 50 Hertz und einmal 15Watt.
Soviel steht auf dem Typenschild. Die Röhre ist Sun-Glo 18"46cm" 15 Watt T8. Das sind die Daten welche auf der Röhre stehen.
Gestern Abend haben wir den Kies eingeführt, und Pumpe mit Filter sowie Heizer eingestellt und laufen gelassen. Dazu haben wir die Wasserpflanzen eingesetzt und jeder Pflanze je eine Dünger Tablette vom Hersetller Sera gegeben.
Zum Schluß dann ca. 15ml Wasseraufbereiter ebenfalls von Sera zugegeben. Heute Morgen dann das Flüssige Bio-Filtermedium dazu, auch von Sera (2 1/2 Kappen). Also alles nach Anleitung.
Jetzt sieht es erstmal milchig aus im Aquarium. Fische sind natürlich noch keine drinn.

Wasserpflanzen haben wir, laut Fachberatung, folgende drinn:

2x Sagittaria subulata
1x Sarnolus valonod
1x Limnophila aquatica
1x Cryptocoryne undulate

Die Röhre leuchtet ansich schön hell.
Filter: Elite Stingray Aquarien-Innenfilter

Fische die rein sollen sind wie geschrieben: Guppys und Zwergwelse (6 Stück). Eingestellt ist der Heizer auf 24 Grad.

bierteufel schrieb:
Naja wenn wir beim "netter" sind - es ist sicherlich nicht nett jemand ohne Grund aufzufordern ein neues Produkt zu kaufen und Geld auszugeben, obwohl er ein neues Produkt bereits hat.

Ich habe nicht dazu aufgefordert, gleich neue zu kaufen :
sweetlikechilli schrieb:
... die Beleuchtung ist meist nicht die beste Qualität. Ich habe mir neue Röhren gekauft und siehe da meine Pflanzen wachsen und gedeihen (was sie zuvor eher mäßig taten).

Ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt und wollte ebend, um nicht voreillig die Leuchtstoffröhren als Müll zu bezeichnen, genauere Angaben!!!

bierteufel schrieb:
Du hast VERSUCHT!!! zu helfen indem du zum möglicherweise (Dir ist es egal) sinnlosen Konsum aufforderst. Das ist mal eine Hilfe. Aber ist ja nicht dein Geld.

Du unterstellst mir einfach, dass es egal wäre, das ist es keines wegs und ich bin auch dankbar über Korrekturen, wenn ich ein Fehldenken habe - aber ein bisschen weniger von oben herab würde es auch tun!

bierteufel schrieb:
...okay und daß man sich dann mal bischen umschaut und informiert - Fehlanzeige - das wird einfach im Form gleich weiter gegeben. Http:\hereinspaziert.de

Ich habe mich umgeschaut und informiert u.a. war ich auf der angegebenen Seite, sowie in einigen Foren - auch da wurde mehrfach erwähnt, dass die Glo-Röhren nicht so der Hammer sind - gibt es denn an den Osram etwas auszusetzen? Dann lass es mich doch wissen, damit das Forum seinen Sinn erfüllt und zu neuem Wissen dank Diskussionen führt!

Und wenn Jule Verne jetzt aus dem Hin- und Her von uns wenigstens mitnimmt, das Reflektoren eine anscheinend gute Anschaffung sind, ist das doch schon gut!

Für mich ist der Sinn eines Forums sich auszutauschen - dazu gehört m. M. auch, dass man auf Fehlkonzepte (angemessen) hingewiesen werden kann, aber auch einen Hinweis zur Verbesserung bekommt. Und ich denke, jede/r der/die in Foren liest, glaubt nicht immer alles, was geschrieben wird, dafür sind es halt oft zu subjektive Meinungen, nur das Wissen vieler kann einen Überblick geben und zur Meinungsfindung beitragen!

A

Anonymous

Guest
Ohje, etwas verwirrt bin ich schon. Ich denke ich werd heute Nachmittag nochmal zum Fachhändler gehen. Denn ich hätte die Möglichkeit umsonst vom Züchter an Black Mollys, gelbe Platys zu kommen. Nun muss ich da auch verschiedene Dinge beachten wie Revierverhalten, Sozialverhalten untereinander.Ob die Fische überhaupt geeignet sind für ein 60l Becken. Fest steht das ich keine 20 Fische reinsetzen werde. Die sollen auch Platz haben im Becken.

Sicher ist bei den Fischen bislang das es Zwergwelse werden. Nur die Anzahl kenne ich noch nicht. Laut Fachhändler 5. Ich finde aber das 3 doch schon reichen würden für ein so kleines Becken.

Sorry, für Verwirrung wollte ich nicht sorgen :wink:

Mir hat zur Orientierung diese Seite ganz gut geholfen: http://www.aquarium-guide.de/wel_zwergpanzerwels.htm ... da kann man nach allen möglichen Kriterien suchen

Ich selbst habe ja auch noch nicht meinen vollen Besatz, und bin auch immer wieder am überlegen wegen solch vermehrungsfreudiger Fische wie Mollys und Platys - habe hier schon von einigen gelesen, dass die sich vor Nachwuchs kaum retten können. Ich dachte meine Lösung wäre die getrenntgeschlechtliche Haltung von reinen Männergruppen, aber dazu existiert auch gerade ein interessanter Beitrag und ich bin immer noch ganz hin und her gerissen. Wie wollt ihr das für euer Aquarium handhaben? Habt ihr eventuelle Abnehmer für den Nachwuchs?

Grüße
sweetlikechilli

Hi

was sind denn die Zwergwelse genau?
Ist keine hilfreiche Bezeichnung.

Mollys werde für des Becken zu groß.
Und aus persönlicher Erfahrung würde ich auch keine Platys da einsetzen die werden auch arge Brocken.

LG Denise

A

Anonymous

Guest
Ja, welche Welse und Fische außer Guppys empfehlt ihr denn dann? Es sollten schwarze Zwergwelse sein, die max. 3 cm groß werden. Ich bin heute Nachmittag mit meiner Frau beim Händler. Mal sehen was der empfiehlt.

A

Anonymous

Guest
Ich schu nochmal. Zum Filter, wir haben momentan den Stingray Filter drinn von Elite. Diesen werden wir nächste Woche gegen einen Fulva U2 Filter tauschen. Im jetzigen laufen wir Gefahr das die Strömung zu stark ist, bzw. die Fische eingeklemmt werden könnten. Welche Fische empfehlt ihr denn für ein 60l Anfängerbecken? :?:

Oben