Grüße vom Niederrhein (fluva Edge)

Hallo ihr lieben,

nach 2 Jahren ohne Aquarium ist es nun mal wieder so weit. Ich habe mir ein Fluval Edge 2 (46l) gekauft.

Ich lagere es erstmal noch ein und wollte anfang des Jahres mit dem Aqua beginnen.

In der Aquaristik bin ich nicht neu, hatte schon mehre Aquarien, von Nano 30l bis 500L Becken, mit Vorliebe zu Kugelfischen, pflegte selber schon Erbsen, Asseln und mal einen NielKufi, aber auch Schleierschwänze & Flösselaale hatten es mir damalssehr angetan.

Heute bin ich mit noch nicht ganz schlüssig, was später in mein Cube kommen soll. Mir schwirrt so einiges im Kopf rum...

Gibt es diverse Anfängerfehler die immer wieder häufig vorkommen, speziell beim Edge die sich eigentlich vermeiden lassen?
Das die LED für Aquapflanzen nicht so der Hit sein sollen habe ich leider auch schon gelesen, gibt es eine Ausfürliche Anleitung für den Umbau auf geeignetes Licht, so das auch eine Frau das versteht und umsetzten kann?
reichen 5 Kg Sand für das Edge?

Ansonsten halte ich 2 Katzen, das Aqua soll ein wenig als Kino für die beiden dienen und einen Hund.

Liebe Grüße Julia (27)

Oben