Grüß Gott

BeowulfAgate

Mitglied
Da gibt es so rötlichbraune Tonringe, die habe ich mal mit Pflanzen bekommen, einfach durchstecken und bei Bedarf rausholen, neu einstecken und wieder rein damit.
 


Sibylle

Mitglied
So, heute wieder WW gemacht. Verlalgte und unschöne Pflanzenteile entfernt. Eigentlich KEINE Zyanos mehr gefunden. Manche leichte Schmieralgen Auflagerungen die ins grüne gingen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwo noch Blaualgen mit am Werk waren. Ich freu mich riesig! Überstanden! Hatte eine Zeit lang wirklich den Frust geschoben.
 

Anhänge

  • FFC88046-6948-4734-B9C4-4E6550819743.jpeg
    FFC88046-6948-4734-B9C4-4E6550819743.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 17

Marcos

Mitglied
Hallo Sybille
Dein Becken schaut doch gut aus :) und das freut mich das es geklappt hat mit den Cyanos, bei mir sind sie auch weg nach langen Kampf hab das mit Blue exit wegbekommen hätte ich jetzt auch nie gedacht weil ich es schon paar mal versucht hatte. Die Cyanos haben mich seit Februar genervt. Und dadurch das die Cyanos bei mir im AQ beheimatet waren sind auch meine Pflanzen nicht mehr gewachsen, weil die so die Nährstoffe ziehen von den Pflanzen des war nicht mehr schön die hätten sich auch richtig schön die Pflanzenwurzeln verankert. Aber ich sag mal wenn die Cyanos und die Pinselalgen weg sind bei dir wächst das bei dir auch sehr klasse. Man muss halt immer dran bleiben dann klappt das :)
PS hab nicht mal das wundermittel aus der USA gebraucht.

LG Marcos
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Marcos, das freut mich auch, dass es bei Dir geklappt hat. Die Teile können einem ganz schön die Freude an dem Hobby nehmen finde ich. Was mich immer am meisten gefrustet hatte, beim Wasserwechsel, Stunden damit verbracht jeden noch so kleinen “Herd“ ab zu saugen, dann mit vollster Zufriedenheit auf das frisch gereinigte Becken geschaut und 3 Stunden später sind schon wieder neue Herde aufgetaucht. Ich konnte das manchmal fast nicht fassen und ich hab nicht nur einmal zu meinem Mann gesagt, dass ich grad am liebsten mein ganzes Hobby an den Nagel hängen würde… Schön, dass es doch nicht so ganz aussichtslos ist die Teile wieder los zu bekommen, ich denke da sollten wir alles daraus lernen, einfach immer dran zu bleiben und nicht auf zu geben.
 

Marcos

Mitglied
Hallo Sybille,
Dankeschön :) hab jetzt zwar Fadenalgen bekommen durch das Ungleichgewicht was ich in die letzten Tagen in mein AQ verursacht habe durch die Cyanos. Aber das war es mir Wert und die werde ich auch schnell wieder los. Bei mir war es genauso wie bei dir war sehr gefrustet und wollte es auch aufgeben weil habe echt jeden Tag 2 Std verbracht diese Inseln abzusagen und waren nächsten Tag wieder da. Deswegen verstehe ich dich voll und ganz. Ja man muss halt echt die Geduld haben und immer am Ball bleiben weil sonst ist es da echt aussichtslos. Auf jedenfall wenn man mit denen zu tun gehabt hat kann man andere algen auch bekämpfen
 

Sibylle

Mitglied
Bei mir sind’s die Pinselalgen, wobei ich finde, wenn sie sich im Zaum halten und nur auf gewissen Steinen in der Strömung wedeln, finde ich sie optisch sogar noch ganz ansprechend. Ich hoffe nur, es werden nicht mehr.
 


Sibylle

Mitglied

Ich habe eine Frage an Euch. Und zwar würde ich heute gerne eine Umstrukturierung vornehmen und Euch fragen was ihr dazu meint. die Bilder sind nummeriert.

Rechtes Bild Nummer 1, das ist die Seitenansicht vom Becken das in den Raum zeigt. Die eingekreiste Pflanze hab ich schon länger und die kümmert die ganze Zeit nur vor sich hin. Hatte sie schon an anderer Stelle und dann mal hierher gepflanzt in der Hoffnung, dass sie da besser wächst… es geht nichts, sie geht nicht in die Höhe, Algen hängen dementsprechend dran und ich muss sie immer mehr ausdünnen deswegen. Überlegung sie raus zu schmeißen.


Dafür vom dritten Bild (nr. 2) den rot eingekreisten Teil der Pflanze dorthin pflanzen. Die Pflanze ist ja nun in der Vorderansicht des Beckens recht voluminös geworden, darum der Gedanke sie zu teilen.



Dann noch beim 2. Bild (Nr. 3) die Pflanze im roten Kreis, wird vom Hornkraut regelrecht überwuchert (Hornkraut kürze ich auch wieder heute). Soll ich die wo anders hin pflanzen? Da kommt jetzt halt auch nicht so viel Licht hin.


Das erste Bild das zu sehen ist, ist die Rückansicht. Das Aquarium dient ja als Raumteiler.
 

Anhänge

  • 25F56A1F-A210-46E8-9083-AB5BAC194EB6.jpeg
    25F56A1F-A210-46E8-9083-AB5BAC194EB6.jpeg
    877,3 KB · Aufrufe: 16
  • C2F0397D-3948-45CC-9BE4-50A7B83E26D8.jpeg
    C2F0397D-3948-45CC-9BE4-50A7B83E26D8.jpeg
    973 KB · Aufrufe: 16
  • 737CD210-D53B-48B6-A40B-B767E290BF0E.jpeg
    737CD210-D53B-48B6-A40B-B767E290BF0E.jpeg
    931,7 KB · Aufrufe: 16
  • BDB09711-A965-4BDC-82CC-95DBA4AD68DC.jpeg
    BDB09711-A965-4BDC-82CC-95DBA4AD68DC.jpeg
    993,9 KB · Aufrufe: 14

Sibylle

Mitglied
Sorry, dass ich schon wieder mit einer Frage komme: ich habe ja 2 Filter laufen gehabt. Mein Außenfilter hat die letzte Woche keine hohe durchflussrate mehr, also eigentlich Zeit für eine Reinigung. Da ich den Gedanken ja schon mal hatte ein Filter ab zu hängen werde ich das nun mal tun. Eine Frage zu den Filtermaterialien, die Kunstoffrollen nehmen gar nichts auf, die würde ich eigentlich am liebsten entsorgen. Was mache ich mit dem Rest? Ins Innenfilter mit integrieren oder einfach abschwenken, trocknen lassen und mit dem abgehängten Filter aufbewahren… oder weg? Bin unschlüssig….
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich hätte lieber den Aussenfilter behalten, aber wenn du das so möchtest, auch gut.
Ich würde alles abspülen, trocknen lassen und einlagern. Wer weiß ob du ihn nochmals brauchst.
Zu oben.
Die Pflanze unterm Hornkraut wurde ich versetzen und mit der Difformis würde ich noch warten bis dein Reaktor verlängert ist, denn rauswerfen kannst du sie dann noch immer.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ich hätte lieber den Aussenfilter behalten, aber wenn du das so möchtest, auch gut.
Ich würde alles abspülen, trocknen lassen und einlagern. Wer weiß ob du ihn nochmals brauchst.
Zu oben.
Die Pflanze unterm Hornkraut wurde ich versetzen und mit der Difformis würde ich noch warten bis dein Reaktor verlängert ist, denn rauswerfen kannst du sie dann noch immer.
L. G. Wolf
Danke Wolf, so mache ich das. Wegen dem Filter, ja, wäre mir eigentlich auch lieber, aber da muss ich dann erst das Becken ausräumen und den Innenfilter entfernen. So eine Aktion möchte ich jetzt gerade nicht machen da das Becken gerade mal wieder schön am Laufen ist. ich behalte alles auf. Irgendwann möchte ich dann eh mal feineren Bodengrund, dann werde ich das alles in Angriff nehmen. Daher jetzt einfach erst mal den Außenfilter wieder weg.
 

Sibylle

Mitglied
ja, die Möglichkeit besteht auch, aber dann kann ich ihn auch grad weiter laufen lassen. Mittlerweile ists ja mit meinen Pflanzen recht gut geworden und der Innenfilter wird gut bedeckt, jetzt stört er nicht mehr so.
 

Sibylle

Mitglied
So, eigentlich soll mein Kalium Dünger heute noch kommen, mal sehen… sonst hoffentlich morgen. Dann würde ich gerne Wasserwechsel machen und vielleicht einige Pflanzen an andere Stellen setzen. Da könnte ich Eure Hilfe gut gebrauchen. Ich hab mal ein Bild mit Vorderansicht und Hinteransicht. Hinterseite ist rechts die Strömungspumpe, daher hab ich da keine Pflanze. Wassernabel vorne in der Mitte hätt ich eigentlich gerne weiter nach rechts gesetzt. Nicht ganz nach rechts weil da das Hornblatt ist. Es kommt so langsam wieder, ich hatte es zu stark gekürzt… hatte dann ein bisschen Probleme, Es wächst aber Gott sei Dank wieder und sieht da vor dem Filter dann gut aus, das Filter hat man fast nicht mehr gesehen.
 

Anhänge

  • 3C1DFD85-DB0B-4EA1-B0B5-BD27CD98896B.jpeg
    3C1DFD85-DB0B-4EA1-B0B5-BD27CD98896B.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
  • FCE97EF1-FB19-47DE-AD26-69C0155B9D46.jpeg
    FCE97EF1-FB19-47DE-AD26-69C0155B9D46.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 21

Sibylle

Mitglied
Ich hatte jetzt grad ein bisschen Zeit für eine Umstrukturierung. Also, es ist erledigt. Habe den Mittelbereich wieder ein bisschen offener gemacht. Ich mache demnächst ein Bild. Dünger kommt denke ich morgen… hoffentlich… dann wasserwechsel und Dünger und dann mal sehen, was passiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Mensch hat sich das Aquarium verändert. Wenn ich an die kläglichen Pflanzen vom Anfang denke. Kaum zu glauben.
Auch deine Echinodorus kommt nun langsam in die Gänge, was eindeutig auf das Co2 zurück zu führen ist,nur hätte ich die Blätter mit den Pinzelalgen weggemacht.
Hornkraut heißt die Pflanze, ich musste erst überlegen was du meinst.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Ja, es ist wirklich wahnsinnig faszinierend was das aus macht in dieser kurzen Zeit. Die Blätter mit den Pinselalgen habe ich entfernt. Ich hoffe, wenn mein Dünger dann mal da ist, dass die Algen auch ein bisschen besser werden.
Hornkraut… ja genau… Ja, das hab ich Euch zu verdanken, dass das alles so toll ist jetzt. Bin so froh und es macht einfach richtig Spaß und Freude
 


Oben