Grüß Gott

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Mich freut es bestimmt genauso wie dich, dass es mit unseren Tipps so gut läuft.
Denk beim Düngen daran, zuviel gibt auch Algen. Ich würde weder mit Kalium noch mit Nitrat über 10mg gehen. Das reicht vollkommen aus.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Dünger ist immer noch nicht da. DPD, hat`s mal wieder verbockt. Sollte eigentlich letzte Woche schon kommen. Jetzt wird immer auf einen Tag verschoben. Ich habe schon reklamiert. Nervt echt, zumal DPD keine Abstellgenehmigung akzeptiert und ich immer organisieren muss, dass jemand zu Hause ist. Morgen schau ich nochmal bei Dehner, ob die einen vergleichbaren Dünger haben.
 

Sibylle

Mitglied
Dünger ist heute endlich gekommen, nachdem ich schon reklamiert hatte. Easy life Nitro. Habe 24 ml mal zu beginn rein. Werte gemessen. Kalium ist jetzt 10 und Nitrat erst auf 2 ??? Kann das sein??? Am 18.08. war Kalium auf 2 und Nitrat auf 1. Oder mach ich mit dem Nitrat ablesen was falsch? Da ist ja auf der Ableseskala die doppelte Linie für Süß und Salzwasser, ich lese oben ab, ist doch richtig, oder?
 

Anhänge

  • C035112B-6D7E-49F8-9685-24488FFBE51D.jpeg
    C035112B-6D7E-49F8-9685-24488FFBE51D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8

BeowulfAgate

Mitglied
Oben ist schon richtig, ist Süßwasser, die zweite Spalte ist Gartenteich und die dritte Salzwasser. Ich komm bei mir auch nur in den hellgelben Bereich, also 1, reicht bei mir. Kenne die Easy Life Dünger nicht, aber E. Intro ist doch eigentlich ein Nitratdünger, ganz dunkel hab ich in Erinnerung das da auch der Kaliumwert erhöht wird, bin mir aber nicht sicher?
 

Shai

Mitglied
@Sibylle
Du musst mindestens ne Stunde warten vorm Messen, der Dünger muss sich ja auch verteilen.

Ich hab gelesen das der JBL Test besser funktioniert wenn man das Glas (inkl Reagenzien) gut 1 Minute schüttelt, anstatt nur kurz wie in der Anleitung.
Seitdem ich das mache scheinen die Werte plausible zu sein.

Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Oben ist schon richtig, ist Süßwasser, die zweite Spalte ist Gartenteich und die dritte Salzwasser. Ich komm bei mir auch nur in den hellgelben Bereich, also 1, reicht bei mir. Kenne die Easy Life Dünger nicht, aber E. Intro ist doch eigentlich ein Nitratdünger, ganz dunkel hab ich in Erinnerung das da auch der Kaliumwert erhöht wird, bin mir aber nicht sicher?
Kalium und Nitrat
 

Sibylle

Mitglied
@Sibylle
Du musst mindestens ne Stunde warten vorm Messen, der Dünger muss sich ja auch verteilen.

Ich hab gelesen das der JBL Test besser funktioniert wenn man das Glas (inkl Reagenzien) gut 1 Minute schüttelt, anstatt nur kurz wie in der Anleitung.
Seitdem ich das mache scheinen die Werte plausible zu sein.

Grüße,
Lars
Danke für den Tipp. Ich hatte ne Zeit lange gewartet, war vielleicht knapp ne Stunde. Aber dann achte ich nächstes Mal drauf.
 

Sibylle

Mitglied
Also mein Aquarium fordert momentan schon sehr viel Nervenzellen… Wieder Blaualgenherde… ich vermute nun: Habe schon bei dem ersten Blaualgenbefall vermutet… unser Gartenschlauch. Filtermaterialien gereinigt mit dem Schlauch in einer Wanne die im Garten steht… danach Blaualgen. Jetzt am letzten Wochenende… Filterreinigung, im Garten in Wanne mit Gartenschlauch… und wieder…. Das dürfte die Ursache sein. Hab jetzt nur die Erhaltungsdosis Blue Exit rein… ist ganz wenig Befall bis jetzt, ich hoffe, ich kann es so aufhalten. Ansonsten weiß ich echt nicht was ich mache… mir vergeht irgendwie die Freude dran… auch meine Pflanzen haben stellenweise Schmieralgen. Pinselalgen… sieht einfach unschön aus… Den Fischen gehts Gott sei Dank gut, sollte ja das Wichtigste sein. Mal abwarten….
Dann war ich gestern noch den halben Tag in der Notaufnaumnahmen. Beinfraktur ausgeschlossen…. So was braucht kein Mensch… sitz nun daheim und schone mein dickes Bein….
 

Sibylle

Mitglied
So, es gibt schon wieder Neuigkeiten, ich habe in meinem Innenfilter winzig kleine Fische entdeckt, kaum zu sehen mit dem bloßen Auge… ich vermute von meinen Zebrabärblingen… Das Blue exit wird nun nicht grad so toll für sie sein… aber ist nun zu spät, ist schon im Becken. Hab nun auch null plan… im Filter sind sie momentan sicher… muss ich denen Futter rein machen? Oder fressen die kleine Teilchen aus dem Wasser? Haben die überhaupt eine Chance?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Na das meiste hört sich ja nicht schön an, aber die kleinen sind ja doch noch was positives. Ich denke schon das sie eine Chance haben. Am Anfang finden sie im Filtermaterial genug zu fressen und später kannst du ja etwas Staubfutter reingeben.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Also immer wieder kleine Blaualgen Herde. Blue Exit lasse ich jetzt vorerst mal, so lange es nicht schlimmer wirde. Heute wieder Wasserwechsel und Pflanzen ausgedünnt. Auch bei den Pflanzen siehts nicht so toll aus. Waren schon besser. Hab wieder einige ganz raus gemacht, weil sie nur noch vor sich hin dümpeln…

42035843ct.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
ich habe ja schon lange die Theorie, dass das auftreten von Blaualgen einhergeht mit dem kümmern der Pflanzen. Es kümmern aber nicht nur die, in deenen die Algen sitzen sondern auch andere.
L.G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Julia,
ich habe ja schon lange die Theorie, dass das auftreten von Blaualgen einhergeht mit dem kümmern der Pflanzen. Es kümmern aber nicht nur die, in deenen die Algen sitzen sondern auch andere.
L.G. Wolf
Das würde bei mir auch zutreffen, an einen Zusammenhang habe ich nicht gedacht. Es sind momentan aber wirklich nicht viel. Ich bekomm sie noch immer abgesaugt. Wenns mehr wird mach ich wieder eine Blue exit Kur. Aber zur Ursache bin ich mir ziemlich sicher, dass sie von unseren Gartenutensilien kommen. Schlaucht und meine Blaue große Kunstoffwanne wo ich die Filtermaterialien drin gereinigt habe. Das war letztes mal auch unmittelbar danach, dass sie aufgetreten sind. Jetzt nachdem ich die Filtermaterialien draußen gereinigt hab… wieder das Gleiche. Werde ich nicht mehr tun.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Habt ihr im Garten Brunnenwasser oder auch Leitungswasser? Könnte vielleicht sein das es dann daran liegt, aber das wäre nur eine Vermutung. Wir haben Brunnenwasser aber das verwende ich auch immer zum Reinigen und da gab es bisher keine Probleme,
 

Sibylle

Mitglied
Schon leitungswasser, aber der Schlauch liegt ewig rum und hat ja auch restwasser das ewig steht... Denke schon dass sich da so was bilden kann
 

Sibylle

Mitglied
So, ich hab wieder eine kleine Änderung gemacht und beobachte und berichte dann wieder, und zwar:

Die Pinselalgen nehmen überhand… generell hab ich nichts dagegen, wenn sie in Maßen wachsen… aber momentan wirds immer mehr und Steine und Wurzeln werden überlagert… das gefällt mir nun nicht mehr… Ich habe daher die Strömungspumpe versuchsweise entfernt, da ich denke, dass sie einen großen Anteil dran hat dass sich die Pinselalgen dort so wohl fühlen… Mal sehen was wird. Meinen Fischen hat die Strömung zwar gefallen, aber ich muss jetzt erst mal das Problem in Griff bekommen, dann kann man wieder schauen.
Ansonsten bin ich grad sehr zufrieden. Die Cyanos sind nur noch sehr vereinzelt, ich hoffe einfach, die verschwinden dann irgendwann wieder. Die Pflanzen wachsen gut, nachdem ich einige entfernt habe denen es in meinem Becken nicht gefällt … und die Zebrabärblinge vermehren sich… Ich warte noch immer auf mein Bestelltes Becken… tja… günstig, aber dafür gehts ewig… mittlwerweile hat Dehner auch ein Angebot und ich hätte es leichter dort geholt… das hat man halt nun davon. Die kleinen Fische hab ich in einer großen Glasvase…
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das mit den Pinsel- oder auch Bartalgen habe ich auch schon beobachtet, die fühlen sich meist in der Strömung wohl, gering habe ich mit denen nach dem Urlaub auch wieder zu tun.
 
Oben