Grösseres Fischpärchen für hartes Wasser

Weiss bei einer Besatzfrage nicht weiter. Bin seit 11/06 AQ-Anfänger mit einem 180L-Becken. Da sind zur Zeit Schwertträger und Zebrabärblinge drin. Wir haben betonhartes Wasser (>25GH) und ich wollte nun gern ein grösseres Fischpärchen mit interessantem Brut- und/oder Balzgehabe reinsetzen. Barsche geht wohl nicht wegen der Wasserwerte. Fadenfische oder Makropoden würden passen aber was ich gelesen habe muss man das Weibchen entfernen wenn "ER" sein Nest bewacht. Dann weiss ich nicht wohin mit der Dame. Habt Ihr eine Besatzidee?

Liebe Grüsse
Anja

PS: ich wünsche allen schöne Feiertage und kann erst nach Weihnachten wieder vorbeischauen. Ich finde Euer Forum toll.
 


Hi,

wir haben hier auch sehr hartes Wasser und ich habe in meinem 200l Becken ein paar ZFF, diese haben sich auch von Anfang an recht gut verstanden. Bislang hat er auch erst ein Nest gebaut und dort gab es keinerlei Probleme. Er hat zwar die anderen Fische nen bisschen weggescheucht, aber war harmlos.

Liebe Grüße

Sabrina
 
Das Wasser sollte wohl um einiges Weicher sein für Zwergfadenfische. Ich habe mein AQ auch in MV stehen und mische mein Wasser immer mit Destiliertem um auf ein gdH von unter 10 zu kommen. Ansonsten ist es doch viel zu Hart für die!

Gruß Peter
 


Oben