Grösseres Becken mit altem Filter. Wasser trüb.

Hallo Leute,

wir haben uns vor einer Woche ein 160l Becken gekauft und sind vom 54l aufs neue Becken umgestiegen.
Wir haben das Becken mit Wurzel, Pflanzen und Sand (10 kg AQ-Sand aus dem alten Becken + 25 kg Spielsand) eingerichtet, den alten, gut eingefahrenen (9 Monate) Filter (Eheim 2213 bis 250l) angeschlossen und die Tiere eingesetzt. Die Nitritwerte nehmen wir 2 - 3 mal täglich, bis jetzt unauffällig.

Wir hatten die ganze Zeit noch ganz feine Staubpartikel im Wasser, denke mal die sind vom feinen Spielsand. Habe den Feinfilter gegen einen neuen ausgetauscht und gestern habe ich dann Tetra Crystal Water in der angegebenen Menge zugegeben und seitdem haben wir milchiges Wasser.

Was können wir dagegen tun?

Hallo,

ich würde abwarten & Tee trinken, eventuell einen TWW machen.

Und nächstes Mal auf den Wasseraufbereiter verzichten oder zumindest die Menge stark reduzieren und vielleicht auch einen "richtigen" Aquariensand nehmen (weiß nicht ob es da Unterschiede gibt).

Gruß

Mokantin

hallo!

diese wasserklärer trüben das wasser meistens. sollte danna ber irgendwann rausgefiltert sein. die die ich kenne helfen nur bei biologischen trübungen, nicht bei sandstaub o.ä.
vielleicht hat sich euer filter etwas zugestzt durch den aufgewirbelten sand und er kann jetzt nichts mehr aufnehmen?

Oben