Goldfische umgesetzt, jetzt liegen sie nur noch rum

elmundo

Mitglied
Ich habe gestern mein Überwinterungs-Goldfische aus meinem 200 l AQ herausgenommen und diese,nach ordentlicher Angewöhnungsphase, in mein 54 l Becken, welches seit drei Wochen einlief, gesetzt. Gestern schwammen sie noch lustig herum und heute liegen sie am Boden und schauen dumm, außer beim Fresse, da sind sie munter und dann schauen sie wieder dumm. Ihre Atmung ist normal, aoch der O2 Wert ist gut (6 mg/l), Nitrit 0, Amoniak 0, Ph wert bei 7,4. Keine Ahnung was da los ist!

Hallo
54 L ist für Goldfische doch arg klein kann schon ein grund sein das sie mit der Umsstellung nicht klarkommen.
Hm hoffe sie wedeln bald wieder :D durchs wasser.

LG
Oliver

elmundo

Mitglied
sind ja nur 5 stück, aber im 200 l becken fressen die jede pflanze und jeden fisch der in ihr maul passt. ist ja nur vörrübergehend! aber sie verstecken sich gerade nur noch. alle auf einen haufen.
Hoffe ich auch! Danke Oli! :D

5 Goldfische in nem 54lBecken??? Wie groß sind die Goldfische denn? Eigentlich ist das arg eng! Hast du deine Goldfische sonst imTeich? Wie groß ist der Teich??
Gruß Dofisch

elmundo

Mitglied
hab meinen zoomarkttypen gefragt und der meinte für diesen Zeitraum reicht das völlig! ist vielleicht nicht optimal, aber es gilt ja die Regel: der größte fisch soll 1/10 des gesamten beckens haben!

Glaub das is eher noch deine Badewanne geeigneter,als das 54L Becken.Würdest du gerne auch nur einen Tag in einem 7m² großen Zimmer wohnen?Und das mit noch 4 anderen Leuten? :?

elmundo

Mitglied
Toller Vergleich! Kann eh nichts machen, da ich keine andere Möglichkeeit habe! Außerdem beobachte ich sie jeden Tag und denen gehts wieder hervorragend, besser als in dem alten Becken. :evil:

Hallo!

Jetzt mal konstruktive Kritik: Wie Du gemerkt hast, sind Goldis definitiv nichts für´s Gesellschafts-AQ, auch nicht zum Überwintern. Sie haben neben der netten Eigenschaft, Pflanzen zu fressen, auch noch einen extrem starken Stoffwechsel, der das Wasser ziemlich belastet. Die höheren Temperaturen im normalen Gesellschaftsbecken verstärken das.
Ich rate Dir, für den nächsten Winter nach einem günstigen 200l-Becken zu schauen und einem größeren Aussenfilter, kann ja beides gebraucht sein. Wenn Du das Becken im Keller aufstellst, wo es nicht so warm ist, ist das für die Goldies ideal. Als Pflanzen kann ich Dir höchstens Hornkraut, Wasserpest und Eidechsenschwanz empfehlen.

Dass Du keine 4 25 cm-Monster ins 54l-Becken packst, sollte eigtl. allen klar sein. Ich denke, Du wirst noch relativ junge Fische haben.

:wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Moin!
Is natürlich ne Möglichkeit, für die Goldies ein 200l Becken zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es aber immer noch das beste, die Tiere üer Winter im Teich zu lassen. Deswegen meine Frage nach der Teichgröße: Falls das so ein kleiner Plastik-Teich(oder wie heißen die??) ist, geht das natürlich nicht. Falls es aber selbstgegrabener Teich mit Folie ist, der an der tiefsten Stelle etwa 1m tief ist, würde ich die Goldis wirklich darin lassen! Falls der Teich nicht ganz so groß, bzw. tief ist, kannst du auch einfach eine Luftpumpe (natülich gut isoliert) an den Teichrand stellen und einen Luftschlauch einfach an der tiefsten Stelle versenken - dann friert der Teich ganz bestimmt nicht mehr zu :wink: . So überwintern unsere Teichbewohner schon seit 10 Jahre (Teichtiefe: 80cm)!
Gruß Dofisch

Oben