Goldfische im "Warmwasseraquarium"

Hallo,

ich habe zum Geburtstag ein 18l-Kugelaquarium mit zwei Goldfischen (ohne Schleierschwanz) geschenkt bekommen. Lieb gemeint, aber sehr geschmacklos und Tierquälerei, wie ich finde. :cry:

Da ich es nicht mehr mit ansehen kann, wie die beiden dort auf so engem Raum leben müssen, hab ich mich entschlossen mir ein 112l Aquarium zuzulegen. Das hab ich schon längere Zeit vor, aber nun habe ich den endgültigen Anstoss bekommen.

Nun meine Fragen:
Kann ich die beiden Goldfische auch in einem normalen "Warmwasseraquarium" (24°C) halten und sie mit tropischen Arten (Panzerwelse, Neons, Fadenfische u.s.w.) oder sogar mit Zwerggarnelen (werden sie von den Goldfischen gefressen???) vergesellschaften. Oder fühlen sie sich wirklich nur in Teichen und Kaltwasseraquarien wohl?

Ausserdem wurde meinen Freunden im Fachgeschäft gesagt, diese Kugel (ohne Filter und Heizung) völlig ausreicht für die beiden Fische. Ich frage mich jedoch, ob sie überhaupt darin überleben können, bis mein grosses Aquarium eingefahren ist? Und was haltet ihr überhaupt von solchen Kugelaquarien?

Fragen über Fragen....

Danke schonmal im vorraus.

Grüsse Martin
 


warmwasserbecken kommt nicht so gut , eigentlich allgemein aquarien ausser im winter nicht so die gute idee, kannst du die nich bei einem nachbarn innen teich schmeißen?
gruß carsten
 
Wohne leider in Berlin und hier gibts nicht so viele Leute mit Teichen... :wink:
Und eigentlich wollt ich sie auch nicht loswerden, weil ist ja immernoch ein Geschenk.

Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit? Aquarium geht wirklich gar nicht???

Gruss Martin
 
Hallo Martin!

Meine Schwester hatte auch mal ein Kaltwasseraquarium mit jungen Goldfischen, die waren aber nur für eine Unterrichtseinheit im Schulaquarium untergebracht und sind dann in einen Gartenteich gezogen.

Das Problem sehe ich darin, daß Goldfische für die "normalen" Aquarien einfach viel zu groß werden (wenn ich nicht Irre ohne Probleme 30cm).

Also solltest Du Dir überlegen, ob Du die Fischies abgibst oder Dich schlau machst um ihnen ein ausreichend großes Becken zu bieten.
 
Hallo!

Goldfische sind nicht für Warmwasser-Aquarien geeignet , da
- sie einen sehr starken Stoffwechsel haben und das Wasser belasten
- Pflanzen fressen
- bei hohen Temperaturen einen schnelleren Stoffwechsel haben, der zu einer schnelleren Alterung bei ihnen führt.

Du solltest die Fische an jemanden abgeben, der einen schönen großen Gartenteich für sie hat.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich halte Goldfische im Aquarium. Das geht aber auch nicht mehr sehr lange gut. Es ist zwar ein ungeheiztes 240 l Becken, aber die Tierchen wachsen trotzdem schneller als man gucken kann. Der älteste wird jetzt 3 Jahre und hat schon stolze 18 cm. Alle 3 Wochen ist der Filter (Eheim 2224) zu, Pflanzen haben keine Chance. Sie werden ausgegraben oder gleich gefressen. Ich werde jetzt auch zwangsläufig für die Goldies n neues Zuhause suchen müssen, nur der fette Riesen-Schleierschwanz bleibt.

Grüsserchen
Claudia
 

Anhänge

  • korki.jpg
    korki.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 229


Oben